Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Idealausbildung Trümmer
30. Juni 2002 14:27

Hallo Kaya !
Ich halte es für wichtig, wenn jeder Hundeführer zumindest englisch spricht. Das man nie ohne Dolmetscher geht ist auch klar, aber englisch muß denke ich jeder können.
Grüße
Linus

01. Juli 2002 06:06

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Auskunft. Genau dies wollte ich lesen. Nicht 'dass es ein guter Ausbilder weiß'.

Im Prinzip bilden wir ähnlich aus (wie du schon schreibst), und die Trümmer werden anfangs zwar mit den Hunden begangen, aber noch lange nicht zum Suchen genutzt.

Mich würde noch interessieren, wieso ihr den Triebaufbau an der Leine macht? Wo ist der Unterschied? Wir arbeiten bisher immer komplett ohne Leine. Ich lasse mir aber gerne was neues sagen.

Viele Grüße,


Kerstin


01. Juli 2002 09:27

Hallo Kerstin,
:
: Mich würde noch interessieren, wieso ihr den Triebaufbau an der Leine macht? Wo ist der Unterschied? Wir arbeiten bisher immer komplett ohne Leine. Ich lasse mir aber gerne was neues sagen.
:
Viele Wege führen zum Ziel. Du meinst sicher ein Spielen mit dem Hund a la Lind, oder? Das machen wir auch aber auf einen Triebaufbau mit Leine möchte ich nicht verzichten. Die Leine hat den Vorteil, daß ich den Hund Beute anbieten kann (z.B. zur Seite schmeiße...Hund rennt hin und wird kurz vorher abgestoppt) und dann doch vorenthalte. Der Hund wird dadurch noch galliger auf die Beute. Nach 2x ins Leere laufen lassen muß er natürlich auch zum Erfolg kommen. Dann kann der HF dem Hund durch mitziehen an der Leine helfen, der Helfer kann dem Hund eine vernünftige Grifftechnik beibringen und anschließend laufen mit dem Hund und ruhiges Tragen (ohne knautschen) üben. Ich kann mich als HF durch den Hund an den Helfer ranziehen lassen (alleine das ziehen an der Leine empfinden manche Hunde schon als Belastung) und den Hund den richtigen Abstand zur Anzeige beibringen. Es gibt viele Dinge, die ich mit Leine besser machen kann als ohne. Diese Arbeit kommt aus dem Schutzhundbereich. Hier beginnt der Aufbau immer an der Leine mit Triebaufbau und Griffarbeit. Auch hier gibt es enorme Unterschiede zwischen den Helfern. Nicht jeder der auf einem Hundeplatz figuriert kann einen Hund wirklich gut aufbauen und eine gute Grifftechnik beibringen. Manchmal gruselt man sich auch was man da zu sehen bekommt. Aber von den guten Figuranten kann man eine Menge lernen und übernehmen.

Gruß Sabine