Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maulkorb für Rettungshunde Pflicht

geschrieben von Bernd(YCH) 
Maulkorb für Rettungshunde Pflicht
28. Juni 2002 22:37

Hallo,

nach den neuen Beförderungsbedingungen der Bundesbahn sind Rettungshunde ab dem 16. verpflichtet, zusätzlich zur Leinenpflicht, einen Maulkorb zu tragen.
Eine Befreiung von der Maulkorbpflicht für Rettungshunde ist seitens der Bundesbahn nicht vorgesehen.

Originaltext Pressemitteilung DB:

Hunde im Zug müssen Maulkorb tragen

Ab 16.06.2002 neue Regeln bei der DB für die Mitnahme von Hunden im Zug: größere Hunde müssen Maulkorb tragen

(Frankfurt a. M., 06.06.2002) Die Deutsche Bahn ändert zum 16.06.2002 die Regeln für die Mitnahme von Hunden im Zug. Alle Hunde, die nicht in einem Behältnis (Tragetasche oder Transportbox) befördert werden können, müssen einen geeigneten Maulkorb tragen.

Gleichzeitig entfällt das Verbot, Kampfhunde im Zug mitzunehmen. Diese Bestimmung hat sich für die DB als nicht praktikabel erwiesen, da es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche gesetzliche Regelungen für Kampfhunde gibt. Um zukünftig Diskussionen im Zug zu vermeiden, dürfen ab 16.06.2002 wieder alle Hunde mitgenommen werden, allerdings nur noch mit Maulkorb und – wie bisher – angeleint. Der Maulkorbzwang gilt nicht für Blindenführhunde.

Die Maulkorbpflicht dient der Sicherheit aller Fahrgäste und des Zugpersonals. Auch die Hundehalter profitieren davon. Es ist in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Hunde vor allem in dichtbesetzten Zügen reflexartig nach Fahrgästen schnappen, die ihnen zu nahe kommen oder sie unbeabsichtigt treten. Die Hundehalter sind in diesem Fall regresspflichtig.

Am Preis des Fahrscheins ändert sich nichts: Für größere Hunde, die nicht in einer Tragetasche oder Box befördert werden können, müssen Fahrscheine zur Hälfte des normalen Fahrpreises gekauft werden.

Die neuen Regeln gelten für Zugfahrten mit Fahrscheinen nach dem Tarif der Deutschen Bahn. Für Fahrten mit Verbundfahrscheinen gibt es je nach Verkehrsverbund unterschiedliche Bestimmungen.




Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel.: 0 69 / 2 65 - 77 07
Fax: 0 69 / 2 65 - 76 26
E-mail: Gunnar.Meyer@bahn.de

Achim Stauß
stellv. Sprecher Personenverkehr
Tel.: 0 69 / 2 65 - 68 77
Fax: 0 69 / 2 65 - 76 26
E-mail: Achim.Stauss@bahn.de



E-Mail: medienbetreuung@bku.db.de






29. Juni 2002 07:21

Hallo Bernd,

ist das schlimm? Rettungshunde sind solange sie nicht im Einsatz sind, genauso Hunde, wie jeder andere Hund auch. Während der Brut und Setzzeit vom 1. April bis 15. Juli muß ich meinen Rettungshund auch wie jeden anderen Hund in Niedersachsen an der Leine führen.

Gruß Heike

29. Juni 2002 08:02

Hallo zusammen,

sehe das in derselben Form wie Heike. Auch wenn es ein Rettungshund ist, kann ein unbedachtes Treten und Einengen zu einem Schaden durch Biß führen. Da kann sich auch kein Rettungshundeführer von freisprechen.

MFG

Andreas

29. Juni 2002 11:06


: Hallo!

und was bitte ist daran s schlimm???
Mein Rettungshund trägt sowieso in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Maulkorb. Warum auch nicht?

Die einzigen Hunde, die meiner MEinung nach davon ausgenommen werden sollen sind Blindenführuhunde und Partenerhunde
Verwunderte Grüße
Edith

29. Juni 2002 21:56

Naja, wenn es für euch normal ist, dann sollten wir vielleicht zukünftig auch bei Einsätzen und Vorführungen den Hunden einen Maulkorb verpassen. Schließlich ist es da auch nicht 100% ausgeschlossen, daß ein Hund mal zubeißt weil jemand auf ihn tritt.

see you
Bernd



01. Juli 2002 08:38

Hallo!

Da habe ich kein Problem mit. Ich bin sowieso der Ansicht, dass alle Rettungshunde, die für Trümmer- (auch Inland, bei Großschadensereignissen ist u.U. mal ein Heli-Transport notwendig)oder Auslandseinsätze vorgesehen sind, so früh wie möglich an das Tragen eines Maulkorbes gewöhnt werden sollten. Die meisten Fluggesellschaften/ Besatzungen lassen auch RH nur dann im Fluggastraum mitfliegen, wenn sie einen Maulkorb tragen, und die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist in vielen Staaten auch nur mit Maulkorb möglich. (Nicht nur im Einsatz, auch im Urlaub!)

Für den Hund ist es sicher schlimmer, wenn er zusätzlich zum Transport- und Einsatzstreß auch noch im Hau-Ruck-Verfahren an den Maulkorb gewöhnt werden muss. Dann doch lieber zu Hause schon damit beginnnen!

Und wenn man es hierzulande schon üben will, ist es doch erheblich unauffälliger, wenn man eh den Maulkorb aufziehen muß; bei unserer Gefahren-Hund-Hysterie ist man doch sonst ganz schnell zum Killerhundehalter abgestempelt, wenn man übungsweise mal den Maulkorb aufzieht....(und sowas soll Rettungshund sein?)...

Also, mir macht es nichts aus, meinem Hund macht es schon gar nichts aus, die Leute im Zug fühlen sich sicherer (und sind es auch), und auf diese Weise dürfen endlich wieder "Kampfhunde" mit der Bahn fahren!!!

Ciao
Daniela