Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Maulkorb für Rettungshunde Pflicht
01. Juli 2002 17:04

Hallo,

grinning smileyagegen leben wir hier mit unseren Hunden immer noch im Schlaraffenland...

wer weiss, wie lange noch, abgesehen davon, dass die Einschränkungen anderer Länder für mich kein Argument sind.
Ich vergleich eher, wie es hier vor 2 Jahren war und wie es jetzt ist.

Gruß
Andreas

01. Juli 2002 17:05

Hallo,

:Auch ich sehe hier als logische Ausnahme nur Blinden- und Behindertenhunde

warum? Die können auch beissen, wenn sie getreten werden.

Gruß
Andreas

01. Juli 2002 17:07

Hallo,

hier geht es mir nur ums Prinzip der weiteren Einschränkungen.

Gruß
Andreas

01. Juli 2002 17:37

Hallo,

nenn mir einen logischen Grund warum ein Rettungshund einen Maulkorb tragen soll.

Und bitte - bevor du jetzt irgendwas schreibst, denk mal kurz nach über die Ausbildung, die Anforderungen und das Bild, mit dem wir unsere Hunde in der Öffentlichkeit, den Behörden gegenüber "verkaufen" als Rettungshunde. In jedem Infoblatt jedes Verbandes findet sich diese Beschreibung des Rettungshundes.....

see you
Bernd

01. Juli 2002 18:28

Hallo!

Also Straßensammlungen mit Maulkorb, Vorführungen mit Maulkorb, Einsätze mit Maulkorb. Überall könnte wenn ein dummer Zufall es will mal irgendwas passieren.

Ich kenne die seelengutesten Hunde, die bei einer Vollbremsung im Bus, bei der ihnen wer draufstieg zuschnappten. Und deswegen Maulkorb.
Und ich sage nicht, dass jeder Rettungshund ´synonym für Menschenfreundlichkeit ist. Da wäre ich vorsichtig.

und meine schwachsinnige Antworten: "keine Angst, das ist ein Rettungshund, der ist dazu ausgebildet zu Menschen freundlich zu sein". Prima Vorstellung: Plakette um den Hals und Maulkorb um.

Mein Hund ist dazu ausgebildet vermisste Menschen zu suchen. Er ist kein Therapiehund.
Und hier in Österreich ist schon lange Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und keiner schaut den Hund blöd an. Er wird eher bemitleidet.

: Korrekt wäre es die PO's dann auch komplett umzuschreiben und alles was die Verträglichkeit der Hunde verlangt wegfallen zu lassen.

Was bitte prüft in einer PO die verträglichekit des Hundes????

: Warum nicht Blinden- und Behindertenhunde mit Maulkorb? Sind auch nur Hunde. Warum keine Handschellen für RH Führer - sind auch Männer.
:

Also, das habe ich mir jetzt lange genug angehört. deine Argumente zeigen nicht gerade von einer starken Persönlichkeit und sind sehr abwegig. VIelleich hast du selber ein Problem damit.

: Dafür darf ich nun meinen Partner zwingen einen Maulkorb zu tragen, darf signalisieren "Vorsicht bissiger Hund".

Für mich bedeutet ein Maulkorb: Verantwortungsbewusster HF mit Achtung vor der vielleichtigen Angst seiner Mitmenschen"

Edith

01. Juli 2002 18:29

Ach ja, noch eine Frage:

Lässt du deinen HUnd auch immer ohne Leine laufen??????? denn beim Einsatz hat er ja auch keine, und er ist ja dein Partner und dann kannst du ihn doch nciht so einschränken.

Edith