Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Maulkorb für Rettungshunde Pflicht
01. Juli 2002 21:59

Hallo,

: Klar. Aber die sind auch im Bus im "einsatz"

das dürfte dem Gebissenen sch.....egal sein.

Gruß
Andreas

01. Juli 2002 22:17

: Hallo,
:
: hier geht es mir nur ums Prinzip der weiteren Einschränkungen.
:
: Gruß
: Andreas

Hi Andreas,
ja, ich sag ja, im Prinzip hast Du ja recht. Aber diese Entwicklung war doch schon lange absehbar, schon vor dem Jahr 2000. Zumal in vielen Regionen der ÖPNV längst in Bussen und Straßenbahnen generell Maulkorbpflicht vorschreibt, und etliche Taxiunternehmen auch. (Wurschtegal ob RH oder nicht!)

Das ist wirklich noch das kleinere Übel, und es ist die Entscheidung eines Wirtschaftsunternehmens. Ausser mit Boykott (der wohl kaum gelingen wird) haben die Hundehalter gar keine Möglichkeit, was dagegen zu unternehmen. Ich denke, dass "Kampfhunde" jetzt wieder mitfahren dürfen, liegt nicht nur an den landesunterschiedlichen Rasselisten, sondern auch (hoffentlich wenigstens) am Unmut der Kunden. Aus Solidarität mit den Kampfhundebesitzern lege ich im Zug (Betonung: denn da ist es dem Hund wirklich egal, beim Spaziergang und im Einsatz nicht!!!) auch den Maulkorb um.

Anders mit den unseeligen Hundeverordnungen: Wir leben in einer Demokratie, "wir" haben die Gesetzgeber gewählt, und zu einer Demokratie gehört auch, die unliebsamen Mehrheitsentscheidungen mitzutragen. (Ich bin auch gegen gewisse Geschwindigkeitsbeschränkungen, und muß trotzdem das Bußgeld zahlen, wenn ich geblitzt werde!) Uns allen bleibt ja die theoretische Möglichkeit, etwas dran zu ändern: Wählen oder selbst Politik machen. Nur mit lamentieren kommen wir da auch nicht weiter. Wir (alle engagierten Hundehalter und RH-Staffeln) haben hier für unsere LHV etwas bewegen können und bewegen auch noch weiter. Wenn das in anderen Ländern nicht klappt, liegt´s nicht an mir.
(Sorry, jetzt wird´s langsam wirklich off topic...)

Wie auch immer, dieses Thema wird die Diskussionsgemeinde sowieso in 2 Lager teilen. Von mir aus. Das Recht auf Meinungsfreiheit gehört auch zur Demokratie.

Ciao
Daniela



02. Juli 2002 05:54

Hallo Bernd,

: Und so nebenbei, ein Blindenhund könnte auch mit Maulkorb führen, ein
: Rettungshund mit Maulkorb suchen, ein Therapiehund mit Maulkorb
: arbeiten. Die einzigsten die es nicht könnten wären Hunde die beißen
: müssen.

Hier muß ich Dir wiedersprechen. Selbst der beste Maulkorb behindert die Hunde in der Atmung etc. Gerade Blindenhunde müssen aber über lange Zeit in der Lage sein, sich zu konentrieren, davon hängt das Leben ihrer Leute ab, für die sie verantwortlich sind. Deswegen habe ich als Hundebestizer nix dagegen, wenn für solche Hunde irgendwelche Ausnahmebestimmungen gelten. Die allgemeine Tendenz "Wenn ich nicht darf, dann darf der auch nicht...!" finde ich, ehrlich gesagt, zum Kotzen. Die Missere mit den ganzen neuen Verordnungen etc. haben "wir" Hundehalter schließlich ganz alleine verursacht, und zwar hauptsächlich diejenigen unter uns, die ihren Hund nicht "brauchen", dann können wir das auch selbst irgendwo ausbaden...

Viele Grüße

Antje

02. Juli 2002 05:59

Halle Bernd,

nenne mir bitte einen logischen Grund, warum überhaupt ein Hund einen Maulkorb tragen soll.... Für mich gibt es nur einen, und zwar den, daß ein Hund bereits auffällig geworden ist. Wir haben jetzt aber nun mal diese dusseligen Verordnungen, und sorry, da sind für mich fast alle Hunde gleich (über Ausnahmen habe ich ja schon geschrieben). Mein Sporthund oder der Hütehund eines Bekannten ist auch nicht gefährlicher und im Wesen unsicherer als Dein Rettungshund! Warum sollte also Dein Rettungshund, wenn er nicht im Dienst ist, in Bus oder Bahn bevorzugt werden? Und je mehr Ausnahmen es gibt, desto weniger überprüfbar ist die ganze Sache doch. Wenn ein Blindenhund in den Zug steigt, daß erkennt jeder Schaffner. Wenn ich mit meinem DSH in den Zug steige, woher weiß der Schaffner, ob er ein Rettungs-, Hüte- oder Sporthund ist??? Eine Plakette ans Halsband kniffeln kann jeder...

Viele Grüße

Antje

02. Juli 2002 06:30

Hallo!




:
: Merkst du nicht wie du dir selber widersprichst?
Wo bitte?
:
: Die seelengutsten Hunde können bei der Vollbremsung beißen - passiert nur nicht bei Blindenhunden. Ist doch keine Argumentation. Aber ich möchte die Diskussion über den Schwachsinn der Hundeverordnungen hier nicht weiter führen, dafür gibt es ein extra Forum.

Klar können Blindenhunde oder Partnerhunde auch beissen. Habe nie das Gegenteil behauptet, sondenr nur, dass man sie ausnhemen soll, da sie auch im Bus im Dienst sind, und kein Hund mit Maulkorb einen hinuntergefallennen Schlüssel aufheben kann. ODER???
Und ein Rettunsghund fährt sowieso NIE mit einem Bus zum Einsatz.

:
: Und bei allem Respekt - ein Hund mit Maulkorb wirkt nun mal nicht friedlich sondern gefährlich. Meiner trägt ständig ein Stofftier mit sich rum und du darfst gerne mal die Leute fragen, wann sie ihn als gefährlich ansehen - mit Stofftier oder mit Maulkorb.
:
: Und nun nehme ich nochmal deine Argumentationsweise auf und sage: keine Rettungshunde mehr in Erdbebengebiete mit streng moslemischer Bevölkerung - aus Achtung vor den religiösen Ansichten dieser Menschen in Bezug auf unreine Hunde und Berührungen mit diesen.

DIese Menshen sind froh, dass Hunde dort suchen. Sehr sehr froh. UNd das zählt, oder????


Edith

02. Juli 2002 07:18

: Hallo Andreas,
:
: die Grundrechte von uns Hundehaltern werden Stückchen für Stückchen eingeschränkt, und wir finden das nicht nur gut, sondern suchen auch noch selber (!) Rechtfertigungen für immer mehr Einschränkungen.
: Kein Wunder, dass jeglicher Protest im Sande verlief.
: Mir graust!

Das mag richtig sein, nur gebe ich zu bedenken wie sich manche Hundehalter in Situationen verhalten. Mit solchen Selbstherrlichkeiten müssen die anderen, eher vernünftigen Hundehalter dann leben. Es hat mit Rechtfertigungen wenig zu tun, ein Maul- oder Beißkorb hat seinen Zweck und wenn es notwendig ist diesen Zweck zu erfüllen, dann tragen meine Hunde auch einen ohne Probleme.

Gruß

Andreas Vogel