Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Maulkorb für Rettungshunde Pflicht
02. Juli 2002 07:30

Hallo Andreas,

: hier geht es mir nur ums Prinzip der weiteren Einschränkungen.

Aha. Und deswegen muß der Blindenhund, der Bahn oder Bus fährt, ebenfalls einen Maulkorb tragen???!? Völlig logische Schlußfolgerung, damit wirkt man weiteren Einschränkungen ja auch wirklich entgegen...

Viele Grüße

Antje



02. Juli 2002 07:38

Weia...!!!

Sorry, aber auf einen Rettungshundeführer wie Dich kann ich gerne verzichten. Ich glaube, viele von uns könnte solche Tiraden anstimmen. Ich z.B. züchte Hunde und mein Zuchtziel ist es, wesensfeste Hunde zu züchten, die für Sport, Dienst, die Arbeit an der Herde und auch für die Rettungshundearbeit geeignet sind. Ich renne aber auch nicht rum und reibe das jedem unter die Nase, obwohl es irgendwo auch eine gemeinnützige Aufgabe ist, Hunde zu züchten und auszubilden, die z.B. am nächsten Flughafen als Sprengstoffhunde dafür sorgen, daß der nächste Flieger überhaupt starten darf. Den nächste züchtet Hunde, die als Blinden- oder Behindertenhunde ausgebildet werden können usw. Was ich aber absolut nicht leiden kann, ist die Einstellung, dadurch etwas besseres zu sein. Sorry, aber das kommt so bei dir rüber!!! Jeder von uns beschäftigt sich mit Hunden in seiner Friezeit in erster Linie deswegen, weil es ihm Spaß macht. Wenn Dir die Rettungshundearbeit keinen Spaß macht und Du Dich nur deswegen dazu genötigt fühlst, weil Du glaubst, der Retter der Welt sein zu müssen, dann laß es doch um Himmels willen sein...

Viele Grüße

Antje

02. Juli 2002 09:23

Danke Antje,

Du sprichst ein wahres Wort. Diese Wichtigtuerei finde ich
auch sau dämlich. Ich bin zur Rettungshundearbeit gekommen, weil
mir die Ausbildung der Hunde Spaß macht und nicht um Rettungshundeführer zu sein. Wäre meine Hauptmotivation Leben zu retten, dann hätte ich schon längst frustriert aufhören müssen, denn bisher habe ich nur tote Menschen gefunden. Als Rettungsassistent hätte ich wohl größere Chance jemanden das Leben zu retten.

Ich frage mich auch, wer hier gern mit Rettungshund in der Zeitung steht. Bernd oder der Bürgermeister?

Gruß Heike

02. Juli 2002 12:44

Hallo,

die Entscheidung der Bahn wurde nicht durch Sachzwänge bestimmt, sondern durch reinen Populismus.
Mit Sachzwängen kann ich leben, meine Hunde auch, aber nicht mit rein populistischen Entscheidungen.

Gruß
Andreas

03. Juli 2002 08:51

Eine Plakette ans Halsband kniffeln kann jeder...


Hallo!

Zuerst will ich sagen, dass ich den Maulkorb nicht gut finde (im Zug oder Bahn) aber es ist durch diesen Vorfall vor zwei Jahren und die anschließende Hysterie leider notwendig geworden, und deshalb kann man dagegen nichts machen und muß sich wohl unterordnen. Man soll ja auch Rücksicht auf andere nehmen, denn nicht jeder ist so Hundevernarrt wie wir. Es gibt auch Leute die generell Angst vor Hunden haben, sei es nun ein Dackel oder ein Staff.


Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Nicht jeder kann sich eine Plakette ans Halsband machen. Ich bin mit meinem Hund in der Ausbildung und habe keine, da sie erst mit bestandener Prüfung verliehen wird. Daher ist jeder Hund der eine Plakette trägt ein einsatzfähiger RH und sonst nicht, denn man darf die Plakette bei Verlust der einsatzfähigkeit nicht behalten.

Gruß

03. Juli 2002 08:57

Hallo Patricia,

ja und? Ich habe einen einsatzfähigen Rettungshund und einen zweiten, der noch nicht oder nicht mehr einsatzfähig ist, oder mein Mann/meine Frau/meine Tochter/mein Sohn hat einen (nicht einsatzfähigen/ausgebildeten) Hund, ich kann aber mit jedem dieser Hunde jederzeit mit der Plakette fahren. Bei einem Blindenhund sieht man, daß dieses ein Blindenhund ist und daß er gerade arbeitet...

Viele Grüße

Antje