Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Maulkorb für Rettungshunde Pflicht
03. Juli 2002 09:57

: Eine Plakette ans Halsband kniffeln kann jeder...
:
: : Nicht jeder kann sich eine Plakette ans Halsband machen. Ich bin mit meinem Hund in der Ausbildung und habe keine, da sie erst mit bestandener Prüfung verliehen wird. Daher ist jeder Hund der eine Plakette trägt ein einsatzfähiger RH und sonst nicht, denn man darf die Plakette bei Verlust der einsatzfähigkeit nicht behalten.
:

Das ist beim DRK sicherlich der Fall, in anderen Verbänden sieht das anders aus. Wenn man durchfällt, muss die RH-Plakette z.B. nicht zurückgegeben werden, oder es gibt gar keine offizielle Plakette, so dass sich die Staffeln selbst welche herstellen:
Als Gravur (Master minit), ein umgewidmeter Schlüsselanhanger, Button oder ein Einkaufswagenmärkchen der entsprechenden Organisation (Werbeartikel der Organisationen), oder einfach ein Plastikmärkchen mit einem passenden Aufkleber drauf.
Nicht jeder Hund mit Plakette muss geprüfter RH sein, es gibt auch Plaketten mit Emblem als Namensmarke (um zu zeigen, dass man in einer RHS ist, macht sich gut bei Vorführungen - oder zum angeben), während bei den "echten" RH-Plaketten noch der Aufdruck "Rettungshund" hinzukommt.

Varianten gibt es da viele, nach der Halsbandmarke kann man da wirklich nicht gehen; das DRK mag eine glorreiche Ausnahme darstellen!

Ciao
Daniela


03. Juli 2002 13:00

Hallo Bernd,

sagt doch keiner, daß diverse VOs, auch die der Bahn, nicht blöde sind. Nur, Du schreibst doch selbst, beißen kann jeder Hund, (logisch, haben ja alle Zähne im Maul...), wieso sollten daher gerade für die Rettungshunde eine Ausnahme gemacht werden? Es kann doch nicht sein, daß Du darüber maulst, wir würden uns mit den diversen VOs einfach so abfinden, Du aber anscheinend ganz zufrieden damit leben könntest, wenn für Deinen Hund eine Ausnahme gemacht wird und alle anderen beim Bus- und Bahnfahren einen Maulkorb tragen müßten...

Viele Grüße

Antje

04. Juli 2002 09:26

Hallo!

Ich verstehe die Diskussion um den Blindenhund nicht. Klar er ist im Einsatz, oder bei der "Arbeit", daher finde auch ich, dass sie keinen Maulkorb tragen müssen und ich denke eigentlich jeder versteht diese Argument.

Ich möchte auch noch hinzufügen, dass diese Hunde für diesen Streß ausgebildet wurde und diese Hunde Sonderfälle sind, die man zu beachten hat. Ein RH ist ob mit oder ohne Plakette ist für andere Streßsituationen ausgebildet, daher auch für ihn Maulkorb in Bus und Bahn, er ist schließlich auch ein (meist)ganz normaler Haushund.

Ich wollte auch nicht gegen den Maulkorbzwang appellieren und sehe ein, dass Sonderrechte für "Ausnahmen" gemacht werden müssen.
Auch ich "unterwerfe" mich diesem Gebot und finde es in so extrem engen Räumen, wie Bus und Bahn akzeptabel, weil wenn was passiert ist der Hund mit seinem Führer schuld, da fragt keiner was gewesen ist.


Tschö






04. Juli 2002 09:30

Hi!

Danke für Deine Aufklärung (mein das wirklich ehrlich!).

Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich Deine Meinung, dass auch ein RH einen Maulkorb tragen muss völlig OK und richtig, denn er ist ja auch nur ein "normaler" Hund.
Die Ausnahme bei Blindenhunden finde ich auch richtig, da sie an der Arbeit sind.

Freundlichen Gruß