Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DRK Rettungshund

geschrieben von Sascha(YCH) 
DRK Rettungshund
08. Juli 2002 14:37


Hallo Zusammen.

Letztens wurde ich drauf angesprochen ob ich nicht mit unserer Schäferhündin (momentan 10,5 Monate) Rettungs-/Suchhund beim DRK machen wolle.
Die Idee mit meinem Wuffel zu Helfen und vielleicht sogar mal Leben zu retten gefällt mir sehr und ich suche nach einigen Informationen/Erfahrungen zu diesem Thema. Z.b. was für Voraussetzungen sollte so ein Hund mit sich bringen? Da Wuffi fast immer mit der Nase nur so am Boden klebt, kann ich mir wohl vorstellen das sie da sehr viel spass dran hätte.
Für die Skeptiker, mir geht es nicht ums Image! Es geht mir darum eine sinnvolle Beschäftigung für sie zu finden wo sie auch spass dran hat.

Viele Grüße,
Sascha

08. Juli 2002 14:57

Hallo Sascha,

: Letztens wurde ich drauf angesprochen ob ich nicht mit unserer Schäferhündin (momentan 10,5 Monate) Rettungs-/Suchhund beim DRK machen wolle.

Es gibt verschiedene Organisationen/Dachverbände, die Rettungshunde und Rettungshundeführer ausbilden. Jede hat eigene Aufnahmebedingungen, Prüfungsordnungen etc.
Wenn Du Dich speziell für's DRK interessierst, dann solltest Du Dich an eine DRK-Staffel in Deiner Nähe wenden, denn auch innerhalb desselben Dachverbandes kann die Art und Qualität der Ausbildung ganz unterschiedlich sein.

: Die Idee mit meinem Wuffel zu Helfen und vielleicht sogar mal Leben zu retten gefällt mir sehr und ich suche nach einigen Informationen/Erfahrungen zu diesem Thema. Z.b. was für Voraussetzungen sollte so ein Hund mit sich bringen?

Ganz kurz gesagt: Der Hund sollte wesensfest, gesund und leicht motivierbar sein.
Noch wichtiger aber ist die Eignung des Hundeführers.
Beim DRK mußt Du als Hundeführer auch eine San-Ausbildung machen.

grinning smileya Wuffi fast immer mit der Nase nur so am Boden klebt, kann ich mir wohl vorstellen das sie da sehr viel spass dran hätte.

Na, dann sagt nun nicht viel über die Eignung aus. ;-)
Außerdem wird in der RH-Arbeit nicht (oder kaum) über die Fährte gearbeitet, sondern der Hund stöbert mit hoher Nase.

: Für die Skeptiker, mir geht es nicht ums Image! Es geht mir darum eine sinnvolle Beschäftigung für sie zu finden wo sie auch spass dran hat.

Probieren geht über Studieren!
Geh mal zu einer Staffel in Deiner Nähe zum Schnuppertraining (oder am besten zu mehreren, um einen Vergleich zu haben), dann weißt Du schon mehr.
Schön zum Schmökern ist die Seite www.suchhunde.de, dort findest Du auch eine (fast) vollständige Auflistung aller RH-Staffeln geordnet nach Dachverbänden bzw. Postleitzahlen.

Viel Spaß!

Gruß
Sabine

09. Juli 2002 17:47


Hallo Sascha.

Was hällst Du eigentlich von der Sache," Tiere helfen Menschen".
Dort geht es darum, daß Tiere in Altenheimen, Kinderheimen oder Behindertenheimen Menschen besuchen.
Ich kam durch Zufall zu diesen Leuten, und ich muß sagen, es ist eine prima Sache. Der Hund wird gefördert, hat Spaß mit den Leuten, und die Menschen sind ganz glücklich wenn sie die Tiere sehen.
Es ist nur einen Vorschlag den ich machen will, aber es fehlen immer noch viele Hunde die sich für diese Sache einsetzen.
Die HP von "Tiere helfen Menschen" lautet.

www.THMev.de

E-Mail info@THMev.de

Vielleicht kann sich ja der ein oder der andere auch vorstellen da mitzumachen. Einfach mal informieren kostet ja nichts, und vielleicht kann man mit seinem Hund einen Menschen froh machen.

Viele Grüße
Sonja