Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Die Rassen der Staffeln
10. Juli 2002 09:08

Hallo Edith,
wir haben auch einen Querdurcheinanderrassenmix (vom Dalmatiner bis zum Boxer) in der Staffel, allerdings z.Z. mit einem leichten Überhang an Labbis. Das ist bei uns allerdings reiner Zufall, denn wer sich bei uns bewirbt und geeignet ist, wird genommen, und in den letzten Jahren waren verhältnismäßig viele Labbis dabei. Eine Modeerscheinung??? Was dagegen spricht, wir haben weder Aussis noch Border Collies noch Malinois noch Golden oder Flat Coated Retriever in der Staffel, die ja im Moment die eigentlichen Mehrheiten bzw. Geheimtipps in der RH-Arbeit darstellen, und die hier in der Gegend auch recht häufig zu sehen sind.

Ich habe allerdings kürzlich eine Staffel kennengelernt, die fast ausschließlich aus DSH und Malinois besteht. Grund: Alles Hundesportler, die Ausbildung läuft ähnlich ab wie Schutzdienst, und die Ausbilder haben mir gesagt, sie könnten nur mit Hunden arbeiten, die in ihrer Ausbildungsform mitziehen würden, und das wären angeblich nur die Gebrauchshunderassen. Als die einen unserer Labbis sahen, wie er barbarisch an der Beißwurst zerrte, konnten die´s kaum glauben. Labbis hätten ja einen ach so weichen Griff... deswegen haben die sich bislang nicht mit dieser Rasse beschäftigt, und mit vielen anderen auch nicht....

LG
Daniela


10. Juli 2002 09:40

Hallo!

Als die einen unserer Labbis sahen, wie er barbarisch an der Beißwurst zerrte, konnten die´s kaum glauben. Labbis hätten ja einen ach so weichen Griff... deswegen haben die sich bislang nicht mit dieser Rasse beschäftigt, und mit vielen anderen auch nicht....
:

Ach , das habe ich auch schön gehört: " Es können nur die Gebrauchshunderassen SCHH machen, denn die anderen können nicht ihr eigenes Gewicht mit den Maulmuskeln halten....." Da möchte ich schon mal wissen, wer ein für einen festen Griff besser geeignetes Maul hat, ein Labbi oder ein Boxer, der nicht mal einen Ball aufheben kann, vor aluter Vorbiss....

Liebe Grüße
Edith

10. Juli 2002 12:43

Hallo Daniela,

wenn ich nicht parallel im SCHH Sport aktiv wäre, wäre ein Labbie bestimmt meine nächste Hunderasse. Allerdings einer aus Arbeitslinie. Vor allem das freundliche Wesen und die Führigkeit gefällt mir besonders gut. Unser bester Rettungshund (aus meiner Sicht jedenfalls) ist im übrigen ein Kurzhaarcollie. Trotzdem hat sich seine Besitzerin als nächste Rasse einen Mali ausgesucht. Bei uns gibt es Hundeführer die favorisieren eine Rasse (Liebhaber) und andere würden auch die Rasse wechseln. Zur Zeit arbeiten in unserer Gruppe 1 Harzer Fuchs, 1 Border, 1 Kurzhaarcollie, 3 Schäferhunde, 1 Schäfer-Mali Mix, 1 Schäfer-Gröni Mix und ein schwarzer Mali (KNPV). Unsere Staffel bestand vor 5 Jahren fast aussschließlich aus Border Collies, danach hatten wir einen Überhang an Schäferhunden und inzwischen mischt es sich wieder. Meine Freundin hat einen Yorkie-Malteser Mix den würde ich abgesehen von der Größe als absolut geeignet ansehen. Aber vielleicht ist das auch nur eine glückliche Mischung, ich würde mir immer gezielt einen Hund für meine Bedürfnisse aussuchen und nicht auf einen Glücksgriff hoffen.

Gruß Sabine + Yanka

10. Juli 2002 13:11

Als die einen unserer Labbis sahen, wie er barbarisch an der Beißwurst zerrte, konnten die´s kaum glauben. Labbis hätten ja einen ach so weichen Griff... deswegen haben die sich bislang nicht mit dieser Rasse beschäftigt, und mit vielen anderen auch nicht....
...

Hallo Daniela,

ich drifte hier zwar ein wenig vom Thema ab, aber mich würde mal interessieren, warum man für die Ausbildung keine Hunde mit weichen Griff brauchen kann? Bei Schutzhund ok, aber bei RH?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke, Sandy

10. Juli 2002 13:38

Hallo Sandy,

ich bin zwar nicht Daniela aber ich antworte Dir trotzdem mal.
Ein Hund, der gelernt hat einen ruhigen Griff zu setzen ist einfach viel bequemer zu bestätigen. Der Hund spielt nicht Klavier auf der Beißwurst und landet dann irgendwann in Deiner Hand. Bei einem Hund der einen ruhigen Griff in die Beißwurst setzt, kann man beruhigt seine Hände direkt neben der Beißwurst plazieren. Teilweise kann man diesen ruhigen Griff trainieren und teilweise ist er angeboren, genau wie bei den Labbies ein weiches Festhalten erwünscht ist. Ich kenne aber auch Labbies mit denen könnte man durchaus auch Schutzdienst machen. Und unser Kurzhaarcollie hatte in der SCHH Prüfung in C 97 Punkte, obwohl mir neu ist, das Collies auf guten Griff gezüchtet werden.

Ob weicher oder harter Griff, dies sind absolut keine Auswahlkriterien für unsere Hunde. Unser Border und der Harzer Fuchs haben auch keinen guten Griff arbeiten aber hervorragend in der Suche. Allerdings kann man bei diesen beiden hinterher die Beißwürste auf den Trümmern suchen, da sie nichts vom Tragen halten und sie unterwegs einfach fallen lassen. Es ist halt einfach praktischer, wenn ein Hund die Beißwurst die er einmal hat auch festhält bis man sie ihm wieder abnimmt. Deshalb versuchen wir unseren Hunden immer einen guten Griff beizubringen. Manchmal gelingt es und manchmal nicht.

Gruß Sabine + Yanka


10. Juli 2002 13:55

Hallo Sabine,

jetzt kapier ich. Mit Schutzhunden hab ich nix zu tun, da mir am SV-Platz früher nie die Ausbildungsmethoden zugesagt haben, hab ich mich auch nicht mehr informiert. Bis vor einem halben Jahr hab ich sogar die Beisswurst verteufelt.
Meine Hündin macht eben genau das. Sie lässt eher los, als das sie einem weh tun würde. Ich versuch sie zwar immer aufzufordern festzuhalten, aber wenn ich mit ihr ein Zerrspielchen veranstalte und zu stark zerre (besser gesagt, zu bestimmend), dann lässt sie lieber locker.
Sie ist aber trotzdem total scharf auf das Teil. Ist das nun gut oder nicht?
Ich hab nämlich schon des öfteren auf Hundeplätzen gesehen, dass Ausbilder zum Hund sagten 'Nun halt schon fest' oder so ähnlich. Deshalb dachte ich es wäre wichtig, dass der Hund das Teil UNBEDINGT haben will und festhält wie ein Terrier, den man da dran auch hochheben kann. Auch auf die Gefahr hin, dass er es freiwillig nicht mehr her gibt.

Danke für deine Auskunft.

Sandy