Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Welche Staffeln machen Wassersuche?
22. Juli 2002 17:59

Hi Anna,

du kannst mich jederzeit gerne fragen und mußt dich nicht in einem Forum "outen".

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, welches Staffelgewusel du meinst. Mit der Region Würzburg haben wir außer bei Nachalarmierungen nichts zu tun. Im Raum Nünberg/Fürth/Erlangen sind mehrere ASB und BRK Staffeln sowie BRH, freie Staffeln, die sich untereinander wieder gespalten haben und hin und her. Wir sind vor über 5 Jahren aus dem BRH Nürnberg hervorgegangen. In diesem Gebiet sind wir die einzige DRV-Staffel und zugleich die größte Staffel vor Ort. Richtung Oberpfalz sind dann noch die Amberger und die Bayerwälder, zu denen wir auch ein sehr gutes Verhältnis haben. Wir alarmieren uns untereinander und trainieren auch zusammen. Auch zu den drei ASB-Staffeln haben wir hier ein gutes Verhältnis. In unserer Staffel gab es noch nie eine Trennung, wir wachsen stetig und achten darauf, dass wir ein guter Haufen bleiben. Ich bin sehr stolz und es macht Spaß einem solchen Team vorsitzen zu dürfen. Wie gesagt sind wir im September 2001 dem DRV beigetreten, aufgrund der sehr guten und einsatzorientierten Ausbildung in der Flächensuche. Die 5 vorangegangenen Jahre waren wir aufgrund der unsäglichen Organisationskämpfe als freie Staffel tätig.

Sorry, dieses Jahr kann ich nicht nach Bonnland.

Dank Gästebucheintrag weiß ich ja jetzt, welche Anna du bist. Euer Staffelgewusl da oben ist auch nicht grad ohne ;-)



01. August 2002 22:00

Hallo Michael,
die BRH-Staffel Harburg macht keine Wassersuche; es ist unsere "Nachbarstaffel", aber mit Wilhelmshaven liegst du richtig. ;-)
Viele Grüße,
Ira