Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Gute Ausbildung für schlechte Hunde?
19. Juli 2002 20:53

Hallo Beate

Sorry wenn ich mich mal kurz einmische, aber zwischen Diensthund und Rettungshund besteht in der Thematik ein Unterschied. Der absolute Gehorsam im Stellen und Abwehren lässt sich nur bedingt mit der "Suchaufgabe" vergleichen.
Oder sollen neuerdings Rettungshund zur genauen Ausführung deiner Aufgaben mit dem Teletakt ausgebildet werden, so wie es die meisten Diensthunde durchlaufen?

Mir klingt diese Aussage mehr nach Konkurrenzkampf und nach "immer der Beste zu sein", was dann leider auf Kosten der eigentlichen Aufgabe geht.

Gruss Peter

19. Juli 2002 21:43

Hallo Beate,

im Prinzip sehe ich das genau wie Du. Bedauernswert ist auch, daß einige Diensthundeführer so eine schlechte Meinung von Rettungshunden im Allgemeinen haben, daß sie ihre Erfahrungen mit wenigen Staffeln auf alle Rettungshunde pauschalisieren. Es ist schwer, sie dann wieder vom Gegenteil zu überzeugen. Allerdings habe ich so eine Hochachtung vor Diensthundeführern und Ihren Hunden auch wieder nicht. Vor 2 Jahren war ich auf einem Seminar für Diensthundeführer und war ein wenig entäuscht, was hier teilweise für Hunde geführt wurden. Dafür das hier Profis am Werk sind, brauchen wir uns mit unseren Hunden auch nicht zu verstecken. Auch kenne ich einige ehemalige Sporthunde, die im Sport ausgemustert an die Polizei verkauft wurden. Das zeigt mir, daß auch die Polizei nicht nur 1. Wahl Hunde hat. Aber vom Grundgedanken hast Du schon Recht, mit einem hochtriebigen Hund als Rettungshund überzeugt man eher als mit einem Knuddelhund bei dem sich fragt, ob er jetzt sucht oder spazieren geht.

Gruß Sabine + Yanka

19. Juli 2002 22:03

Hallo Peter,
:
sind die Aufgaben denn wirklich so unterschiedlich? Ob der Hund nun Drogen, Sprengstoff oder Menschengeruch sucht ist doch völlig wurscht. Wichtig ist, daß er hochmotiviert bei der Sache ist. Das Potential der Hunde sollte also schon in die gleiche Richtung gehen.

Gruß Sabine + Yanka

19. Juli 2002 22:15

Hallo Andreas,

Nur im realen Einsätzen hätte ich diesen Hund niemals suchen lassen. Drum habe ich mich vor einigen Monaten von ihm getrennt.

Das ist ja auch ein ganz heißes Eisen. Da bekommst Du bestimmt gleich die nächsten Schläge, daß Du Dich von Deinem Partner Hund trennen kannst. Hatte in dieser Richtung selbst auch schon heftige Diskussionen (was wäre wenn?). Ich bin ganz bestimmt ein Gegner davon Hunde schneller zu wechseln als seine Unterhemden und gewisse Fehler dürfen meine Hunde auch haben, denn ich bin ja schließlich auch nicht perfekt. Aber wenn mein Hund ein gewisses Maß an Potential nicht mitbringen würde, dann würde ich mich auch von diesem Hund trennen (auch wenn es schwer fällt) oder mich von der RH-Arbeit verabschieden. Da muß man halt wissen was man will und nicht anfangen sich selbst zu belügen.

Gruß Sabine + Yanka

19. Juli 2002 22:44

: Hallo,
:
: deine Arroganz ist schon erstaunlich.
: Welche berühmte Rettungshundeführerin und Ausbilderin bist denn du?
: Mir Unwissendem ist keine berühmte Beate bekannt.
:
Wieso fühlst Du Dich auf den Schlips getreten? Ganz Unrecht hat sie nicht. Vielleicht ist sie ja Diensthundeführerin und keine berühmte Rettungshundeführerin mit WM-Titel. Ist jemand arrogant nur weil er Kritik äußert? Würden die RH-Staffel immer so überzeugend rüberkommen, dann würde es diese Kritik nicht geben. Eigentlich sollten wir alle daran interessiert sein in der Öffentlichkeit ein überzeugendes Bild abzugeben und damit meine ich nicht die applaudieren Zuschauer einer zirkusähnlichen Vorführung. Offensichtlich ist dies zur Zeit nicht der Fall.

Gruß Sabine + Yanka

19. Juli 2002 23:13

Hallo,

: Wieso fühlst Du Dich auf den Schlips getreten? Ganz Unrecht hat sie nicht. Vielleicht ist sie ja Diensthundeführerin und keine berühmte Rettungshundeführerin mit WM-Titel. Ist jemand arrogant nur weil er Kritik äußert?

sowas ist einfach nur arrogant und beleidigend "finden sich im Rettungshundbereich doch zumeist triebschwache Hunde jeglicher Coleur, deren Leistungspotential aus Inkompetenz und Überheblichkeit gnadenlos überschätzt wird." "Ich fürchte auch daß ein Großteil der Hundeführer und Ausbilder des Rettungshundewesens mit dem Potential dieser Hunde restlos überfordert wäre. Hier wird der Typ Knuddelhund mit Schlafplatz im Bett bevorzugt, anstatt des hochtriebigen Typs,"

: Würden die RH-Staffel immer so überzeugend rüberkommen, dann würde es diese Kritik nicht geben. Eigentlich sollten wir alle daran interessiert sein in der Öffentlichkeit ein überzeugendes Bild abzugeben und damit meine ich nicht die applaudieren Zuschauer einer zirkusähnlichen Vorführung. Offensichtlich ist dies zur Zeit nicht der Fall.

Ich bin schon lange für mehr Professionalität im Bereich des Machbaren.
Machbar insofern, als dass Diensthundeführer ihren Job und die Ausbildung des Hundes hauptberuflich machen, während RH immer noch ehrenamtlich NACH ihrem Beruf alles machen und im weiteren Gegensatz auch noch Spenden und Sponsoren auftreiben müssen und nicht alles inclusive Futtergeld von vorne und hinten in den A..... gesteckt bekommen.
Wäre RH hauptamtlich, wäre es erheblich einfacher, Standards zu erreichen.

Interessanterweise habe ich es in Einsätzen bisher öfters erlebt, dass die Diensthunde jämmerlich versagt haben und deren HF mit offenem Mund daneben standen und die Leistung der RH im positiven Sinne gar nicht fassen konnten.
Dieses Diensthundeniveau will ich mich Sicherheit nicht erreichen :-).

Gruß
Andreas