Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Gute Ausbildung für schlechte Hunde?
21. Juli 2002 16:10

: An diesem Punkt ist das Rettungshundewesen mit all seinen vielen Orgs und Staffeln schon angelangt. Ein Ende ist nicht erkennbar. Um eine effektive Arbeit leisten zu können, bedarf es auch der Auswahl und der Führung durch einen geeigneten Verband.

Aja - und der wäre deiner Meinung nach???

Der MHD bei dem du jetzt bist nachdem es beim BRH nicht mehr geht?
Ist das nicht auch eine Staffel die es noch nicht so lange gibt (Rettungshundewesen mit all seinen vielen Staffeln?). Hast du dich nicht selber auch am Staffelhopping beteiligt was du anderen vorwirfst?

Oder ist es nur einfach so daher zu reden, wenn man mal als Diensthundeführer Einsätze fährst und wenn da mal nix geht die Schiene Rettungshundeführer? Bäumchen wechsel dich je nach Lust und Laune?

Mit wem arbeitet ihr beim MHD denn dann zusammen wenn diese kleine RHS mal mehr Hunde braucht weil das Gebiet zu groß ist. Taugen doch die anderen RHS alle nichts?

Aber die werdet ihr wohl nie brauchen, arbeiten doch die Hunde von dir und Silvia 20 Minuten am Stück hochkonzentriert und dann brauchen sie erst mal eine Stunde Pause bevor es weiter gehen kann. Und das mit den Superhunden und eurem Ausbildungsweg der alles bisher gesehene in den Schatten stellt. Aber drüber nachdenken brauchst du ja nicht, weil du dann wieder Diensthundeführer bist und die Verantwortung jemans anderen geben kannst.


Sorry - aber ich habe deine Beiträge (Boxer und Silvia) zu dem Thema auch in nem anderen Forum gelesen.

Du kennst ein paar Staffeln und verallgemeinerst dies auf alle Staffeln. Meinst du hast nun was ganz neues in der Ausbildung gefunden und erfindest das Rad neu. Bringst Beispiele von Opfer die tot aufgefunden wurden und suggerierst daran wären die beteiligten Staffeln schuld. Wenn dann aber jemand sagt, stopp - da waren nachweislich keine Rettungshunde sondern Diensthunde in dem Gebiet, dann schweigst du stille. Egal - Hauptsache du hast mal was in den Raum gestellt - wird schon kleben bleiben.

Ich frag mich warum du überhaupt noch Rettungshundearbeit machst, ist doch alles im Diensthundebreich viel, viel besser. Oder kommst du gerade im Diensthundebereich mit deiner Ansicht nicht weiter und deswegen Rettungshundearbeit???


Tschüss
Jochen (einer mit nem Knuddelhund und Oh Gott - auch noch in so ner privaten Staffel= taugt nix)*gg



21. Juli 2002 16:02

Hallo,

: glaubst du wirklich das AA beauftragt die SEBA bei Auslandseinsätzen wenn das THW nicht die Kompetenz dazu hätte.

zeige mir bitte, wo ich je was von der SEBA geschrieben hätte.

grinning smileyas Gegenteil von dem was du schreibst ist richtig. Das THW hat die besten Hunde, die Hundeführer, die beste Logistik und das beste Material. Deswegen werden die mit den Einsätzen beauftragt. Weil sich beim THW die Kosten auf Grund der Erfolge rechnen.

*gröhl*
Herzlichen Dank für diese Aussage!
Beweist sie doch, dass du entweder grösstenwahnsinnig oder doch nur ein simpler Troll bist.

Lachender Gruß
Andreas

21. Juli 2002 16:12

: Hallo,
:
: : glaubst du wirklich das AA beauftragt die SEBA bei Auslandseinsätzen wenn das THW nicht die Kompetenz dazu hätte.
:
: zeige mir bitte, wo ich je was von der SEBA geschrieben hätte.
:
: grinning smileyas Gegenteil von dem was du schreibst ist richtig. Das THW hat die besten Hunde, die Hundeführer, die beste Logistik und das beste Grüezi Herr Andreas!

: Beweist sie doch, dass du entweder grösstenwahnsinnig oder doch nur ein simpler Troll bist.

Hmmmmmm..... hmmmmmmm.....
Mir ist da bi'meich grad fast das Gebiss auf den Boden gefallen. Musste dann zweimal lesen ob das wirklich der Herr Andreas geschrieben hat. Das kommt vom zuvielen Gabber hören Herr Andreas, da wird man stifelisinnig!

Adieu Herr Andreas, nichts für Ungut, gellen Sie? Aber statt Troll hätte es dann Nessi auch getan, jetzt wo man schon lange nichts mehr davon hörte. Tönt wenigstens noch etwas niedlicher!

Hans Bänziger



21. Juli 2002 16:20

Mein hochverehrter Herr Bänziger,

: Hmmmmmm..... hmmmmmmm.....
: Mir ist da bi'meich grad fast das Gebiss auf den Boden gefallen.

da bitte ich aber gleich tausendmal um Entschuldigung. Nicht auszudenken, wenn das Gebiss entzwei gegangen wäre und der Herr Bänziger abend im Wirtshaus beim Kartenspielen nichts mehr hätte essen können.

: Adieu Herr Andreas, nichts für Ungut, gellen Sie? Aber statt Troll hätte es dann Nessi auch getan, jetzt wo man schon lange nichts mehr davon hörte. Tönt wenigstens noch etwas niedlicher!

OK, also in Zukunft ein Nessi.
Wie gut, dass der Chef sich schon wieder in der Weltgeschichte rumtreibt und der liebe und tolerante Herr Bänziger Dienst tun muss. :-)

Viele Grüsse
Andreas



21. Juli 2002 16:23

„Das THW hat die besten Hunde, die Hundeführer, die beste Logistik und das beste Material. Deswegen werden die mit den Einsätzen beauftragt. Weil sich beim THW die Kosten auf Grund der Erfolge rechnen.“

Hallo Beate,

das glaubst du doch selber nicht oder?
Das AA beauftragt das THW, weil es eine Staatliche Institution ist, mit der besten Logistik und dem besten Material (ohne Frage). Aber mit den besten RH und HF möchte ich doch bestreiten. Das AA fragt euch, ob ihr den Job übernehmen könnt und wenn ihr ja sagt, fahrt ihr ins Ausland. Keiner der Entscheidungsträger im AA weis wie gut eure Hunde sind und wird es auch nie beurteilen können. Ich will nicht behaupten, das eure Hunde schlecht sind, aber ich habe etwas gegen Superlative wie die besten, die schnellsten, die genauesten RH und HF Deutschlands oder der Welt. Genauso würde ich nie behaupten, dass ich, meine Staffel oder Organisation die Besten sind. Und zu sagen, weil das AA einige ausgesuchte (das hoffe ich doch) RH und HF bei Katastrophen ins Ausland schickt ist mein Hund und meine Ausbildung das einzig wahre ist meines Erachtens sehr überheblich. Wenn man alle RH-Teams Deutschlands einer unabhängigen Einsatzüberprüfung unterziehen würde, um ein Spitzen Team ins Ausland zu schicken, würden wahrscheinlich alle Organisationen beteiligt sein, und nicht nur das THW zusammen mit den DH.
Außerdem würde mich persönlich beim THW stören, dass ich die ganze Technik lernen muss. Ich brauch nicht zu wissen, wie ich einen Verschütteten berge, ich muss wissen wie ich ihn mit meinem Hund finde. Für das andere ist das „normale“ THW oder die Feuerwehr zuständig. Außerdem wäre mir die Zeit zu schade die ich für die ganze Technikausbildung brauche.

Bis dann

Andreas S



21. Juli 2002 18:59

Hallo Beate,

Das ist es, was ich so an den Rettungshundlern wie Dir liebe:
Ihre selbstlose Bescheidenheit und ihre realistische Selbsteinschätzung.
So macht man sich zwar nicht bei RH-Kollegen, aber dafür bei Alamierungsbehörden und Medien beliebt und hinterläßt auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck.

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser geht es ohne ihr" winking smiley)

Weiter so!


Eva
(die glaubt, noch was lernen zu können und deshalb trotz ihrer THW-tauglichen Triebkanone bei Euch wohl keine Chance hätte...)


:
: Gruß
: Beate