Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Gute Ausbildung für schlechte Hunde?
21. Juli 2002 19:49

Hallo Beate,

also die Einheit heißt SEEBA "Schnelleinsatz Einheit Bergung Ausland".
In dieser SEEBA Einheit sind 3 Ortungsgruppen integriert. Die Hunde müssen die gleichen Prüfungen durchlaufen, wie alle THW-Hunde und sind nicht speziell für die SEEBA selektiert und somit auch keine Überhunde. Vielmehr liegt die Kompetenz dieser Einheit in der von Dir angesprochenen Logistik, Technik, Material sowie in der Ausbildung der SEEBA-Helfer, die einiges an Mehrausbildung absolvieren müssen als ein normaler Ortungs- oder Bergungshelfer. Hier wird es nicht vorkommen, daß ein Team völlig unvorbereitet in den Auslandseinsatz geschickt wird.


Gruß Sabine + Yanka



21. Juli 2002 20:04

Ich danke für Deinen sachlichen Beitrag.

Grüße

Andreas

21. Juli 2002 20:53

Hallo Jochen,

ist schon recht komisch. Wenn man sich so durchliest welche Leute sich durch bestimmte Aussagen so alles angesprochen fühlen.

Hat dich jemand persönlich beleidigt und gesagt dass du und dein Hund schlecht sind?

Warum fühlst du dich angesprochen wenn du von eurer Leistungsfähigkeit so überzeugt bist.

Ich für meinen Teil habe nie behauptet perfekt zu sein, auch in einem anderen Forum nicht. Das schließt aber nicht zwangsläufig aus dass ich mir Gedanken mache, wie es anderes aussehen könnte und wo die Schwachstellen liegen.

Auch bringt es mich nicht weiter Leistungen anzugeben, die uns nicht möglich sind. Mindestens 3 bis 6 stündige Suchen pro Hund in einem Zeitraum von einem vielleicht 8 stündigen Einsatz halte ich nun mal für unrealistisch.


Wenn du glaubst dies leisten zu können und dir sicher bist Menschenleben dadurch retten zukönnen und nicht evt zu gefährden, lehn dich zurück, belächle uns und arbeite so.

Die Aussage die gemacht worden ist, war die, dass es zum einem aufgrund von Erfahrungswerten und zum anderen durch das Erleben und Beobachten von suchenden Hunden in unserem Gesichtsfeld, bisher niemand leisten konnte.

Ich würde mir einen solchen Hund und HF aber gerne mal ansehen um mir endlich mal nen Bild von dieser Leistung machen zu können. (ganz ernsthaft)

Grüße Silvia


21. Juli 2002 20:36

Hallo!

: nee, aber nach der Ausbildung gemeinsam auf dem Sofa zu liegen macht schon Spass :-)

Jau!

Grüße, Kaya


21. Juli 2002 20:52

Hallo!

: Der MHD bei dem du jetzt bist nachdem es beim BRH nicht mehr geht?
: Ist das nicht auch eine Staffel die es noch nicht so lange gibt (Rettungshundewesen mit all seinen vielen Staffeln?). Hast du dich nicht selber auch am Staffelhopping beteiligt was du anderen vorwirfst?

Wenn zwei das Selbe tun ...

: Sorry - aber ich habe deine Beiträge (Boxer und Silvia) zu dem Thema auch in nem anderen Forum gelesen.

Wo denn? Ich bin immer noch auf der Suche nach weiteren RH-Foren.

: Du kennst ein paar Staffeln und verallgemeinerst dies auf alle Staffeln. Meinst du hast nun was ganz neues in der Ausbildung gefunden und erfindest das Rad neu.

So kommt mir das auch vor.

Grüße, Kaya


21. Juli 2002 21:23

Hallo Beate!

: glaubst du wirklich das AA beauftragt die SEBA bei Auslandseinsätzen wenn das THW nicht die Kompetenz dazu hätte. Das Gegenteil von dem was du schreibst ist richtig. Das THW hat die besten Hunde, die Hundeführer, die beste Logistik und das beste Material. Deswegen werden die mit den Einsätzen beauftragt. Weil sich beim THW die Kosten auf Grund der Erfolge rechnen.

Wenn Du mit dem Posting versuchen wolltest, Dich selbst als absolut unwissend in bezug auf RH-Arbeit zu outen, dann ist Dir das perfekt gelungen. Gratuliere!

Das THW wird schlicht und ergreifend vom AA geschickt, weil es als Bundesorganisation dem Innenministerium untersteht und damit geschickt werden kann. Bei den Staffeln anderer Organisationen kann das AA höchstens anfragen - obwohl es oft genug ja andersrum ist, daß die Staffeln halt anfragen.

Und zu den "Erfolgen, die sich rechnen". Da gibt es ganz interessante Berichte zu den Auslandseinsätzen, bei denen Staffeln aus anderen Ländern aus den (nicht nur) THW-freigegebenen Häusern noch eine ganze Anzahl lebender Opfer rausholten.

Ich habe meine erste RH-Zeit beim THW verbracht. Da war gerade eine neue Staffel entstanden, der Ausbilder hatte einen Hund, deshalb durfte er das ganze leiten. Er ist dann dreimal hintereinander durch die Prüfung gerasselt. Ein paar HF haben sich über Jahre mühselig hochgearbeitet, bis die Staffel heute (fünf Jahre später) endlich wirklich einsatztauglich ist.

Was bis dahin alles lief? Ungeprüfte Hunde und Hunde mit Trümmerprüfung in Flächeneinsätzen, Prüfungen, bei denen das ausgewiesene "Trümmergebiet" eine kleine Geröllhalde war, die ein halbwegs fußtauglicher HF ohne Hund in 10 Minuten hätte absuchen können, HD-Hunde, gehbehinderte HF, ... All das, was man bei einer guten Staffel eben nicht erwarten würde. Soviel zum THW.

(Damit das ganze ausgewogen bleibt: Ich kenne einige sehr gute THW-Staffeln mit hervorragenden Hunden und HF, die sich vor keinem Vergleich scheuen müßten.)

Ob eine Staffel gut ist oder nicht, hängt in erster Linie vom Ausbilder ab - und ist grundsätzlich und immer absolut unabhängig vom Emblem auf Jacke und Auto des HFs. Nur - es wird immer bornierte Dumpfbacken geben, die vor lauter Staffelemblem nicht mehr sehen, was um sie herum vorgeht. Und solange es keine einheitliche Dachorganisation oder zumindest eine bundesweite behördliche Qualitätskontrolle von RH-Teams gibt, werden die voreingenommenen Meinungen auch nicht wegzukriegen sein.

Grüße, Kaya