Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
WAS ist ein schlechter Hund"?"
23. Juli 2002 01:39

Hallo Sabine!

: also wenn Du die von Dir angeführten Eigenschaften, Ängstlichkeit, Menschenscheu....ect. als therapierbar befindest, bitte sehr. Ich sehe es nicht als unsere Aufgabe an solche Hunde zu therapieren.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich bin nicht dafür, Hunde mit solchen Problemen in einer RH-Staffel zu therapieren. Dafür haben auch wir nicht die Zeit. Was ich sagen wollte, war, daß ich das Problem in solchen Fällen eher bei den HF sehe als bei den Hunden. Oder anders formuliert: Wenn der HF Probleme wie Jagdtrieb oder übersteigerte Ängstlichkeit nicht in den Griff kriegt, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es ein geeigneter HF für die RH-Arbeit ist. Entweder die Probleme sind hausgemacht, dann ist der HF unfähig, oder der Hund kam mit solchen Problemen, dann überschätzt der HF sich und seinen Hund maßlos, wenn er trotzdem mit einem Hund mit solchen Problemen RH-Arbeit machen will.

Oder nochmal anders formuliert: Der Hund hat sicher trotz seiner Probleme eine gute Nase und ein super Riechvermögen. Aber das nützt uns nichts, wenn das Team HF - Hund nicht arbeiten kann, weil das Schulwissen nicht vorhanden ist (= die Basis, die der HF gelegt haben muß), auf dem man aufbauen muß, wenn man mit dem Hund zur "Uni" (= RH-Arbeit) will.

: Ein guter RH-ler würde mit einem "schlechten" Hund auch schnell an seine Leistungsgrenzen kommen. Und ein schlechter RH'ler würde mit so einem Hund nirgends hinkommen. Ich kenne sehr viele HF sowohl im Sport als auch im RH-Bereich dessen 1. Hund schlecht motivierbar war und wo die 2. Hunde erfolgreich geführt werden konnten. Auf einem Ackergaul wird der beste Jockey kein Rennen gewinnen und wenn er sich noch so viel Mühe gibt.

Kein Rennen gewinnen, das ist richtig. Ich habe aber noch keinen Hund getroffen, dessen Nase zu schlecht war zum Suchen. Die Grundfähigkeit ist also vorhanden. Und ich kenne keinen Hund, der als Junghund(!) angefangen hat, der nicht über Spielzeug oder Futter zu motivieren war. Vielleicht hab ich da nur Glück gehabt? Aber kennst Du HF, deren zweiter Hund unmotivierbar war? Meist sind es die Ersthunde, und da sind die HF halt auch noch nicht so fähig. Und sicher kann ein guter HF aus einem gemütlichen, phlegmatischen Hund keine Kanone machen. Aber einen zuverlässigen Feinsucher - und der HF wird eine Menge Erfahrungen sammeln, die seinem zweiten Hund zugute kommen. Auf jeden Fall mehr, als wenn er nur Helfer ohne Hund ist!!!

Grüße, Kaya