Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Bloß keine Fremdorganisation alarmieren!
02. August 2002 08:03

Kann ich Dir nur zustimmen, Claudia.



02. August 2002 09:30

: : solange es ín NRW keine gemeinsame PO, keine gemeinsame Leistungsüberprüfung gibt, werden die EL der einzelnen Staffeln immer so organsieren.
:
: Das ist ne blöde Aussrede. Anderswo funktioniert es ja auch trotz unterschiedlicher PO. Das sind doch rein menschliche Probleme, hier geht es mal wieder nicht um die Vermißten sondern seinen eigenen Verband ins Spiel zu bringen. Traurig, traurig.
:
Selbstverständlich geht es um die Vermißte Person!
Zu unterstellen, es ginge nur um Verbandsdenken, löst bei mir großes Unverständnis aus.
Die EL kennt das Niveau der anderen Organisationen nicht. Da die Einsatzleitung aber für den Erfolg eines Einsatzes verantwortlich ist, wird sie die Staffeln und Teams alarmieren, die sie kennt. Dies waren in diesem Einsatz 30 RH-Teams plus SGH zum größten Teil aus Westfalen, mit einer maximalen Anfahrtszeit von einer guten Stunde.

Das Problem ist doch, dass RH-Staffeln aus dem Boden schießen wie das Unkraut in meinem Vorgarten. Nur das man sich Staffel nennt und in Rot rumläuft berechtigt nicht zum Einsatz. Neugegründete Staffeln müssen sich zuerst in einem Alamierungsgeflecht etablierter Staffeln einfügen. Sie müssen durch Leistung überzeugen.

Solltest Du zu einer Staffel gehören, die sich bei diesem Einsatz übergangen fühlt, dann müsst ihr nicht die Schuld bei denen suchen die den Einsatz durchgezogen haben, sondern bei euch selber. Wieviele gemeinsame Einsatzübungen habt Ihr mit euern Nachbarstaffeln órganisiert, wieviele Diskussionsrunden/Stammtischtreffen habt ihr mit denen gemacht, wieviele gemeinsame Ausbildungsseminare mit ihnen gemacht?

Wenn man eine Staffel ist, die im Gegensatz zu anderen, die nicht von ofizieller Seite alarmiert wird, muss man die Etablierten von ihrer Leistung überzeugen, dann wird man auch mitalarmiert?

Es nützt nichts über die Unfähigkeit der Anderen zu schimpfen und zu sagen, wir hätten aber 20 min weniger Anreisezeit benötigt!!

Bis dann,
Helmuth


02. August 2002 10:00


: Das Problem ist doch, dass RH-Staffeln aus dem Boden schießen wie das Unkraut in meinem Vorgarten. Nur das man sich Staffel nennt und in Rot rumläuft berechtigt nicht zum Einsatz. Neugegründete Staffeln müssen sich zuerst in einem Alamierungsgeflecht etablierter Staffeln einfügen. Sie müssen durch Leistung überzeugen.

Komisch, daß dann die neu aus dem Boden geschossene MHD Staffel mit von der Partie war. Widersprichst Du Dir da nicht selber?


:
: Solltest Du zu einer Staffel gehören, die sich bei diesem Einsatz übergangen fühlt, dann müsst ihr nicht die Schuld bei denen suchen die den Einsatz durchgezogen haben, sondern bei euch selber. Wieviele gemeinsame Einsatzübungen habt Ihr mit euern Nachbarstaffeln órganisiert, wieviele Diskussionsrunden/Stammtischtreffen habt ihr mit denen gemacht, wieviele gemeinsame Ausbildungsseminare mit ihnen gemacht?

Leider bist Du völlig auf dem Holzweg. Ich komme aus einer ganz anderen Region kenne aber trotzdem viele Staffeln der unterschiedlichsten Organisationen (in diesem Fall alamierte und nicht alarmierte) und kann gerade aus diesem Grund Deine Argumente nicht nachvollziehen. Und vor Ort will man sich nicht kennen? Schon merkwürdig.

Claudia



02. August 2002 10:46

: Im übrigen waren das alles Staffeln aus der näheren Umgebung (bis ca. 120km). Nur WHV war weiter weg, aber die waren wegen der Wassersuche alarmiert worden...

Das THW in Ronnenberg macht doch auch Wassersuche. Habe gerade mal nachgesehen. Ronnenberg - Bielefeld = 101 km! Wilhelmshaven - Bielefeld = 222 km!

Soviel dazu. :-(((( Ist schon traurig


02. August 2002 18:34

Hallo!

: Komisch, daß dann die neu aus dem Boden geschossene MHD Staffel mit von der Partie war. Widersprichst Du Dir da nicht selber?

Welche? Die mit den Hunden, die noch gar nicht geprüft sind???

Grüße, Kaya

02. August 2002 19:21

Hallo Claudia,

es ist doch überall das gleiche. Es spricht ja nichts dagegen verbandseigene Staffeln aus dem Umkreis mitzualarmieren aber wenn wirklich so viel Bedarf besteht sollte man auch die ansässigen Organisationen mit einbeziehen. Bei uns war es vor ein paar Jahren auch noch anders aber inzwischen ist die Zusammenarbeit viel besser geworden.

Viele Grüße
Ulli M.