Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Bloß keine Fremdorganisation alarmieren!
05. August 2002 19:14

Hallo,
mein Gedanke war "die werden schon ihre Gründe dafür haben"!
Unsere Staffel geht immer zusammen mit der Staffel einer anderen Organisation in den Einsatz und das klappt prima.
Verantwortung ist ein Thema, das sicher immer eine Rolle spielen wird und man kann von keiner Staffel "verlangen" die Verantwortung für eine andere zu übernehmen, auch nicht im eigenen Verband.
In unserem Einsatzgebiet gibt es auch noch eine "private" Staffel, die von uns NICHT alarmiert wird und das hat (unsere meinung nach) gute Gründe.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es nicht sein kann mit einer "privaten" Staffel zusammen einen Einsatz "zu machen", die dann hinterher im Internet veröffentlich, was wir doch alles falsch machen (geht es doch darum Menschenleben zu retten) und die mit "ungeprüften", sehr jungen Hunden in den Einsatz geht und dafür haarsträubende Argumente findet.
Ohne die wirklichen Gründe zu kennen, sollten wir es uns nicht anmaßen so eine Entscheidung zu kritisieren.




05. August 2002 19:16

Und jeder sollte sich doch mal an die eigene Nase fassen!


05. August 2002 20:06

:Hallo Tina,

: Unsere Staffel geht immer zusammen mit der Staffel einer anderen Organisation in den Einsatz und das klappt prima.
:
Diese Grundeinstellung finde ich prima, ist leider zu selten geworden im RH-Bereich. Ist die Frage erlaubt, welcher Staffel du angehörst?


: In unserem Einsatzgebiet gibt es auch noch eine "private" Staffel,


Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es nicht sein kann mit einer "privaten" Staffel zusammen einen Einsatz "zu machen", die dann hinterher im Internet veröffentlich, was wir doch alles falsch machen (geht es doch darum Menschenleben zu retten) und die mit "ungeprüften", sehr jungen Hunden in den Einsatz geht und dafür haarsträubende Argumente findet.
:
Welche Staffeln/Verbände bezeichnest du als "private"? Und nochmals meine Frage wer ist "wir"? Bin ich auf dem Holzweg, habe immer gedacht, dass alle RH-Staffeln "privat" tätig sind? Welche Unterschiede gibt es zu den "privaten"?

Vielen Dank im voraus,für deine Antworten!

Grüße von
Jens
:
:
:

06. August 2002 06:00

Hallo Suchhunde,
ich möchte nur zwei Anmerkungen machen.
1. Nach meinem Kenntnisstand hat die freie Staffel Freiburg schon einen gemeinsamen Einsatz mit einer BRH-Staffel in Westfalen durchgeführt und dies zur Zufriedenheit aller beteiligten.

2. Rettungssanitäter von DRK, MHD,... haben den gleichen Standart.
RH-Teams unterschiedlicher NROs NICHT!

Bis dann,
Helmuth


06. August 2002 06:22

Hallo Frank,

: man stelle sich einmal vor, ein Großbrand in einem Dorf, und die örtliche FW alarmiert nur eine FW die neben ihr liegt nach weil sie mit denen schon einmal geübt und ein Bier getrunken hat, der Brand dehnt sich aus aber der örtliche Komandant sagt sich die anderen kenn ich nicht und alarmiert nicht nach....das Dorf brennt ab.

Bei der Feuerwehr, haben alle den gleichen Ausbildungsstand, haben die gleichen Seminare besucht und bei den gleichen Prüfern ihre Qualifikation erreicht.

Bei den einzelnen NROs ist das Leistungsniveau höchst unterschiedlich.
Die Schlagwörter der letzten Jahre sind doch Qualitätsmanegment´und Qualitätssicherungsprogramme. Wer diese Programme, z.B. als Produzent von Lebensmitteln, nicht durchführt macht sich strafbar.
Wo im RH-Bereich gibt es solche Programme?
Wer lässt von Außen die Qualität der Leistungsrichter prüfen, usw ?
Ich kenne die Anfänge dieser Programme im eigenen Verband, kann sie aber woanders noch nicht erkennen, geschweige denn von bei sogenannten freien Staffeln, die sich Rot anziehen können und sagen können wir sind eine RH-Staffel und bei einer Nichtalarmierung auf die Tränendrüse drücken, man würde auf Kosten der Opfer seinen eigenen Verband pofilieren wollen und selber offensichtlich nicht fähig sind sich in einem Verband zu integrieren und überprüfen zu lassen?
Wenn schon zu "Friedenszeiten" es nicht möglich ist, sich bestehenden Strukturen anzupassen, wie soll so etwas erst im Einsatz aussehen?

Wir können lange diskutieren über die Moral Staffeln zu alarmieren, die 30min weiter entfernt sind als andere.
Zuerst müssen gemeinsame Qualitätsstandarts vereinbart werden, dann gibt es solche Diskussionen nicht mehr.

Bis dann,
Helmuth

06. August 2002 06:29

Hallo Helmuth,

aus welcher Staffel kommst du eigentlich?

Und wie sehen die Bemühungen aus, sich mit anderen organisationsfremden Staffeln zu treffen, auseinander zusetzten und evt ne einheitliche Richtung zu fahren?

Silvia