Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Bloß keine Fremdorganisation alarmieren!
06. August 2002 06:48

Hallo Helmuth,

" 1. Nach meinem Kenntnisstand hat die freie Staffel Freiburg schon einen gemeinsamen Einsatz mit einer BRH-Staffel in Westfalen durchgeführt und dies zur Zufriedenheit aller beteiligten."

Richtig.

Thema hier ist verbandsübergreifende Einsätze. Dann schreib doch richtigerweise dazu, daß die BRH Staffel von den Freiburgern dazu geholt wurde und andere Staffeln aus dem Raum den Einsatz abgelehnt haben.

Bei dem Einsatz ging es um einen seit Wochen Vermissten mit Anforderung durch dessen Angehörige. Da die Freiburger weit weg sind wurde erst versucht die ortsansässigen Staffeln zu diese Suche zu bewegen. Erst nach der Ablehnung aller anderern außer der BRH Staffel haben die Freiburger den Einsatz zugesagt und die BRH Staffeln dazu geholt - ohne diese Staffel zu kennen (von wegen Einsatzleitung, unterschiedliche PO's und nicht kennen der jeweils anderen aus deinem anderen Beitrag).

Nach deinen Argumenten hätten die Freiburger dies allein machen müssen. Trotzdem haben sie sie dazu geholt, weil mehr Teams eine größere Chance bedeuten.



06. August 2002 07:30

Hallo Silvia,
:
: aus welcher Staffel kommst du eigentlich?

BRH-RHS-Münsterland


: Und wie sehen die Bemühungen aus, sich mit anderen organisationsfremden Staffeln zu treffen, auseinander zusetzten und evt ne einheitliche Richtung zu fahren?

Momentan gibt es (glücklicherweise) in unserem Einsatzgebiet nur 2 einsätzfähige Staffeln vom BRH und vom THW.
Gemeinsame Einsätze und Alarmierungen hatten wir mit dem THW.
Da das THW zur Zeit sich auf die Trümmersuche spezialisieren muss, gibt es in der Fläche kein Konfliktpotential.

Des weiteren führen wir seit diesem Jahr einmal jährlich eine internationale Prüfung nach IRO-Standart aus, bei der dieses Jahr Teams aus D, NL und A teilgenommen haben. Insbsondere mit unseren niederländischen Nachbarn wird eine Einsatzkooperation angestrebt, da unser Einsatzgebiet an der Grenze endet. Zu dieser int. Prüfung ist jeder herzlich eingeladen.

Die IPO kann meiner Meinung eine Grundlage für einen gemeinsamen Nenner herhalten, da
1. sie es schon gibt und kein Streit entstehen kann, wie eine gemeinsame PO aussehen muss!
2. sie ein ordentliches Niveau (B-Prüfung) hat
3. unabhängige Richter aus dem Ausland die Prüfung abnehmen

Bis dann,
Helmuth


06. August 2002 07:36

Hallo Helmuth,

: 2. Rettungssanitäter von DRK, MHD,... haben den gleichen Standart.
: RH-Teams unterschiedlicher NROs NICHT!

Sag mal hat gleicher Standard automatisch etwas mit qualifizierter Leistung zu tun? Wer ist denn für die Durchführung und Umsetzung der Standards verantwortlich? Bist du wirklich sicher, dass überall wo Sanitätswagen angefahren kommen auch wirklich Rettungssanitäter mit fachlicher Ausbildung auflaufen?

Glaubst du dass in Pflegediensten und Einrichtungen nur examinierte Schwestern und Pfleger verantwortliche Aufgaben übernehmen?

Das in allen anderen Hilfeleistung bietenden Organisationen auf beruflicher Ebene, aufgrund aufwendig erarbeiteter Standards und Leitfäden die Qualifikation zwangsläufig besser ist?

Ich kenne Standards, ist ne tole Sache.......... für den Acktenordener im Regalschrank für die Öffentlichkeit!!!!!!!!!!!!

Aber keinesfalls etwas womit man im menschlichen und tierischen Miteinander starr nach arbeiten kann. Im Bestfall können sie ein Grundgerüst darstellen aber keine Qualität aufrecht erhalten, darstellen oder gewährleisten.

Auch sone dämliche Ausrede für die Verweigerung mit anderen Organisationen zusamenarbeiten zu wollen.

Gruß Silvia

06. August 2002 07:51

Hallo Helmuth,

die Diskussion IRO ja oder nein hatten wir schon woanders und möchte ich nicht wieder ausweiten.


: Momentan gibt es (glücklicherweise) in unserem Einsatzgebiet nur 2 einsätzfähige Staffeln vom BRH und vom THW.
: Gemeinsame Einsätze und Alarmierungen hatten wir mit dem THW.
: Da das THW zur Zeit sich auf die Trümmersuche spezialisieren muss, gibt es in der Fläche kein Konfliktpotential.

Da habt ihr ja wirklich richtig Glück gehabt!!!!

:Insbsondere mit unseren niederländischen Nachbarn wird eine Einsatzkooperation angestrebt, da unser Einsatzgebiet an der Grenze endet.

Ja ist doch was!

Deswegen ist es verständlich, dass anderweitig, wo es durchaus Staffeln gibt die den Kompetenzbereich berühren, niemend sich ein Bild von tatsächlicher Leistung machen möchte?

Gruß Silvia

06. August 2002 08:16

Hallo Helmuth,

: Bei den einzelnen NROs ist das Leistungsniveau höchst unterschiedlich.
: Die Schlagwörter der letzten Jahre sind doch Qualitätsmanegment´und Qualitätssicherungsprogramme.

Ich habe mir gerade mal eure HP angeschaut. Bei der Frühjahrsprüfung 2002 haben 2 Hunde Fläche B und 5 Hunde Fläche A bestanden. Das heißt ihr habt 7 geprüfte Flächensuchhunde die ihr alle, so nehme ich an, als einsatzfähig klassifiziert.

Wenn man sich aber mal die PO des BRH anschaut finde ich die Anforderungen in der Fläche A (Fläche= 15000-20000qm, 2 Pers. je 10 min pro Pers., so stand es zumindest mal hier im Forum) nicht ausreichend, um eine Einsatzfähigkeit festzustellen. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich hier irre.

: Zuerst müssen gemeinsame Qualitätsstandarts vereinbart werden, dann gibt es solche Diskussionen nicht mehr.

Ich hoffe, daß diese minimalen Anforderungen niemals als Grundlage für die Bescheinigung einer Einsatzfähigkeit aller Staffeln gelten werden.

(Ich glaube du hast weiter im Forum geschrieben, daß die B-Prüfung ein für dich ordentliches Niveau haben. Damit realtivierst du zwar deine persönliche Meinung von Qualitätstandards, aber auf BRH und IRO Ebene, bleiben sie definitiv zu niedrig)

Tani

06. August 2002 09:02

Hallo Helmuth,

: Momentan gibt es (glücklicherweise) in unserem Einsatzgebiet nur 2 einsätzfähige Staffeln vom BRH und vom THW.

Wieso glücklicherweise?

: Gemeinsame Einsätze und Alarmierungen hatten wir mit dem THW.
: Da das THW zur Zeit sich auf die Trümmersuche spezialisieren muss, gibt es in der Fläche kein Konfliktpotential.

Es gibt genug THW Ortungsgruppe die auch eine Flächenprüfung absolviert haben z.B. bei der BAG. Im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr wurden Flächeneinsätze schon immer als Nebenaufgabe mitbestritten.

Einige unserer Hundeführer haben z.B. eine Trümmerprüfung nach IPO gemacht. Ich habe mich gefragt, wo da die Trümmer waren? Dafür hatte ich ein offenes Opfer in der Trümmerpüfung. Wird mir das jetzt als Flächenprüfung anerkannt?

Ich habe mir schon sehr viele Prüfungen der unterschiedlichsten Organisationen angeschaut. Bei der BRH Prüfung fiel mir auf, daß es auch möglich ist, daß der HF das Opfer vor seinem Hund findet. Der Hund brauchte nicht mal mehr anzuzeigen. Das Team hat das Opfer gefunden und somit bestanden. Das gleiche war sogar in der Trümmerprüfung der Fall.
Ebenso ist es offensichtlich möglich, die Fläche A beliebig oft zu wiederholen anstatt zur nächsthöheren Prüfungsstufe überzugehen. Bei durchfallen kann auch beliebig oft wiederholt werden, wenn ich will alle 4 Wochen (korrigiere mich wenn ich falsch liege).

So sieht der Standart aus und wir sollen schlechtes Gewissen haben, weil wir unsere Hunde, die auf Trümmern mehrfach in der höchsten Prüfungsstufe geprüft sind mit in den Flächeneinsatz nehmen? Auch wir überlegen, wo wir eine Flächenprüfung absolvieren können, um einen Schein von offizieller Seite zu bekommen aber wenn ich dies gezanke hier höre habe ich gar keine Lust mehr. Aber es gibt Gott sei Dank immer wieder ein paar Lichtblicke wo dann doch Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen funktioniert und dies ist einzelnen Personen zu verdanken, die die eigentliche Aufgabe noch nicht aus dem Auge verloren haben.

Gruß Sabine + Yanka