Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Bloß keine Fremdorganisation alarmieren!
06. August 2002 08:33

Hallo Tani,

:
: Ich habe mir gerade mal eure HP angeschaut. Bei der Frühjahrsprüfung 2002 haben 2 Hunde Fläche B und 5 Hunde Fläche A bestanden. Das heißt ihr habt 7 geprüfte Flächensuchhunde die ihr alle, so nehme ich an, als einsatzfähig klassifiziert.

Nein, wir haben 12 einsatzfähige Teams, da sie zum Teil woanders die Prüfung bestanden haben.
:
: Wenn man sich aber mal die PO des BRH anschaut finde ich die Anforderungen in der Fläche A (Fläche= 15000-20000qm, 2 Pers. je 10 min pro Pers., so stand es zumindest mal hier im Forum) nicht ausreichend, um eine Einsatzfähigkeit festzustellen. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich hier irre.

Selbstverständlich ist die bestandene Prüfung keine Einsatzberechtigung! Sie ist eine Einsatzvorraussetzung!

: : Zuerst müssen gemeinsame Qualitätsstandarts vereinbart werden, dann gibt es solche Diskussionen nicht mehr.
:
: Ich hoffe, daß diese minimalen Anforderungen niemals als Grundlage für die Bescheinigung einer Einsatzfähigkeit aller Staffeln gelten werden.

OK, wenn Du noch höhere Standarts willst, dann darfst Du z.B nie eine DRK-Staffel alarmieren, denn deren PO (Fußballfeldgroß, ein Opfer immer am Ende) ist degegen ein Witz, selbst die Neue ist nicht viel besser!

: (Ich glaube du hast weiter im Forum geschrieben, daß die B-Prüfung ein für dich ordentliches Niveau haben. Damit realtivierst du zwar deine persönliche Meinung von Qualitätstandards, aber auf BRH und IRO Ebene, bleiben sie definitiv zu niedrig)

Wenn Dir die IPO-B und BRH-B Prüfungen zu leicht sind, dann würden nach diesen Standarts nur gut eine handvoll Staffeln überhaupt noch einsatzfähig sein, und dann gäbe es eine Diskussion um 50 km nicht mehr, sondern um 500 km!!
Im übrigen lade ich Dich mal zu einer IRO- oder BRH-Prüfung ein, damit Du Dir ein Bild machen kannst.

06. August 2002 08:28

Hallo!

: (Ich glaube du hast weiter im Forum geschrieben, daß die B-Prüfung ein für dich ordentliches Niveau haben. Damit realtivierst du zwar deine persönliche Meinung von Qualitätstandards, aber auf BRH und IRO Ebene, bleiben sie definitiv zu niedrig)

Ganz abgesehen davon, daß der Schluß daraus ja eigentlich heißt: In der Staffel sind nur zwei einsatzfähige Hunde. Oder?

Grüße, Kaya

06. August 2002 08:35

Hallo!

: Ganz abgesehen davon, daß der Schluß daraus ja eigentlich heißt: In der Staffel sind nur zwei einsatzfähige Hunde. Oder?

Falscher Schluß, hab Helmuths Richtigstellung eben erst gelesen. Sorry!

Grüße, Kaya


06. August 2002 08:42


:
: Falscher Schluß, hab Helmuths Richtigstellung eben erst gelesen. Sorry!
:
Hallo Kaya,

kein Problem,


Helmuth

06. August 2002 08:52


: Nein, wir haben 12 einsatzfähige Teams, da sie zum Teil woanders die Prüfung bestanden haben.

Also 12 Teams mit Fläche A oder B?

: : Wenn man sich aber mal die PO des BRH anschaut finde ich die Anforderungen in der Fläche A (Fläche= 15000-20000qm, 2 Pers. je 10 min pro Pers., so stand es zumindest mal hier im Forum) nicht ausreichend, um eine Einsatzfähigkeit festzustellen. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich hier irre.
:
: Selbstverständlich ist die bestandene Prüfung keine Einsatzberechtigung! Sie ist eine Einsatzvorraussetzung!

Naja das meine ich doch damit. Selbstverständlich unterliegt jedes Team gewissen Schwankungen und es muß deshalb jedesmal individuell entschieden werden. Aber offiziell "dürfen" die Teams nach der Fläche A in den Einsatz und zählen als Einsatzfähig (ist für die "Statistik" ja nicht ganz unerheblich, da einige Staffeln alleine die Anzahl ihrer einsatzfähigen Teams für ein Qualitätskriterium halten. Ist nicht persönlich gemeint).

: OK, wenn Du noch höhere Standarts willst, dann darfst Du z.B nie eine DRK-Staffel alarmieren, denn deren PO (Fußballfeldgroß, ein Opfer immer am Ende) ist degegen ein Witz, selbst die Neue ist nicht viel besser!

In der "alte" DRK PO war die Fläche meine ich 50*350m = 17500qm, also genauso groß wie die Fläche in der BRH Fläche A oder in der IRO A. Wo ist da der Witz?
Wo das Opfer liegt, hat alleine der Prüfer zu entscheiden. Mir sind durchaus auch Prüfungen bekannt, wo das Opfer nahezu auf der Grundlinie lag, mit den dementsprechenden Ergebnis...

In der "neuen" DRK PO hat die Fläche 30000qm, mit einer mind. Breite von 100m. Das entspricht der BRH B Fläche (25-30000qm). Damit ist die "Zugansvorraussetzung" für einen Einsatz beim DRK auf das Niveau der Fläche B des BRH gestiegen, zumindest was die Größe des Suchgebietes angeht.


: : (Ich glaube du hast weiter im Forum geschrieben, daß die B-Prüfung ein für dich ordentliches Niveau haben. Damit realtivierst du zwar deine persönliche Meinung von Qualitätstandards, aber auf BRH und IRO Ebene, bleiben sie definitiv zu niedrig)
:
: Wenn Dir die IPO-B und BRH-B Prüfungen zu leicht sind, dann würden nach diesen Standarts nur gut eine handvoll Staffeln überhaupt noch einsatzfähig sein,

Da habe ich mich scheibar missverständlich ausgedrückt. Ich halte die BRH B Prüfung als Eingangsvorraussetzung für OK, die A-Prüfung allerdings für zu gering.

Tani

06. August 2002 08:44

Hallo Tani,

wir machen alles transparent.
Wo kann ich Eure Prüfungsergebnisse nachlesen und nach welcher PO werdet Ihr geprüft?

Bis dann,
Helmuth