Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Bloß keine Fremdorganisation alarmieren!
06. August 2002 21:55

Hallo Christina!

: Bei Großeinsätzen haben wir hier in Hessen schon mit 7 verschiedenen Verbänden ganz friedlich miteinander gearbeitet.
:

habe beim durchzählen den DRV ganz vergessen, der war als 8. Verband zumindest voralarmiert...

: Und nicht nur friedlich, sondern es war auch eine sehr gute Stimmung untereinander! Ich habe selten einen Einsatz erlebt, der so gut koordiniert und strukturiert war, wie der im letzten Juni.

Anm. gemeint ist die Suche nach der kleinen Julia, der RH-Einsatz ging über 3 1/2 Tage. 15 Rettungshundestaffeln aus Hessen und NRW waren daran beteiligt. Trotz der belastenden Umstände war die Stimmung unter uns gut, weil eben eine tolle Kameradschaft herrschte. Die meisten Staffeln kannten sich untereinander schon von gemeinsamen Trainings und anderen Einsätzen. Die Hessische Kooperation (nächstes Treffen vorauss. im November!) sollte dahingehend Schule machen...

Grüsse zurück in den Taunus (falls Du die bist, die ich meine?)
Daniela


06. August 2002 23:53

Hallo!

: Anm. gemeint ist die Suche nach der kleinen Julia, der RH-Einsatz ging über 3 1/2 Tage. 15 Rettungshundestaffeln aus Hessen und NRW waren daran beteiligt. Trotz der belastenden Umstände war die Stimmung unter uns gut, weil eben eine tolle Kameradschaft herrschte. Die meisten Staffeln kannten sich untereinander schon von gemeinsamen Trainings und anderen Einsätzen. Die Hessische Kooperation (nächstes Treffen vorauss. im November!) sollte dahingehend Schule machen...

Ich meine, auf der Internetseite einer JUH-Staffel aus BW gelesen zu haben, daß die damals voralarmiert wurden. Damals hatte ich mich gefragt, warum um Himmels willen von Hessen aus eine Staffel von so weit weg alarmiert wird - umso besser, daß im Einsatz damals NICHT nur ein Verband war.

Grüße, Kaya

07. August 2002 07:12

: Ich meine, auf der Internetseite einer JUH-Staffel aus BW gelesen zu haben, daß die damals voralarmiert wurden. Damals hatte ich mich gefragt, warum um Himmels willen von Hessen aus eine Staffel von so weit weg alarmiert wird - umso besser, daß im Einsatz damals NICHT nur ein Verband war.
:
Das waren Voranfragen, die an mehrere Staffeln im weiteren Umkreis gestellt wurden, da nicht abzusehen war, wie lange der Einsatz noch gehen würde. Nach 3 Tagen (und teilweise Nächten) wurden frische Teams benötigt, und das unter der Woche... die EL wollten sich damit absichern, dass der RH-Einsatz bei Bedarf weiterlaufen konnte. Die verbleibenden Hessischen Teams reichten dafür dann nicht mehr aus. Die Entwicklung der Sachlage schloss dann aber einen weiteren RH-Einsatz aus, so dass die voralarmierten Staffeln nicht mehr zum Einsatz kamen.
So war das....;-)

Grüsse
Daniela


07. August 2002 09:17

Hallo,

ich glaube wir in Hessen sind in der Zusammenarbeit wirklich gut bedient. Schon oft kamen bei Einsätzen in Hessen, die von ein oder zwei Staffeln aus der eigenen Organisation nicht mehr zu bewältigen waren, mehrere Staffeln aus unterschiedlichen Organisationen zum Einsatz. Ich persönlich kann mich an keinen gemeinsamen Einsatz erinnern, wo es Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten unter den Organisationen gab. Ich selbst habe schon einige Einsätze in Hessen geleitet wo es ratsam war andere Organisationen nachzualarmieren. Dies habe ich auch getan und es lief aus meiner Sicht immer sehr gut und harmonisch ab. Für mich als Einsatzleiter und damit Verantwortlicher für den Einsatz und die Einsatzkräfte, bedeutet eine rechtzeitige Nachalarmierung doch auch eine starke Entlastung, ich spare so im Schnitt ca. 4 Stunden Sucharbeit mit meinen eigenen Suchteams und irgendwann (egal wie gut man drauf ist) sind die eigenen Ressourcen aufgebraucht.
Mir macht es auf jeden Fall Spass, in einer großen Einsatz-Gemeinschaft zu arbeiten.
Sicher wird in manchen Regionen eine Zusammenarbeit wie in Hessen nicht so einfach möglich sein, aber man sollte nichts unversucht lassen um dies zu erreichen. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, es liegt meistens an den Staffelführern, diese Leute müssen sich zusammensetzen und miteinander reden und zwar ohne, den anderen als Konkurenten zu sehen.
Gemeinsam geht es "wirklich" besser, aber einer muss den Anfang machen.

Jürgen
BRH RHS Main-Kinzig


08. August 2002 09:08

WOW!! also hier ist das zwar auch nicht einfach aber SOOOOO kompliziert ist es nun auch wieder nicht. mag aber mit der größe des landes zusammenhängen.
na viel spass noch beim aussortieren bei großeinsätzen
:-)))
klaus

08. August 2002 17:18

: WOW!! also hier ist das zwar auch nicht einfach aber SOOOOO kompliziert ist es nun auch wieder nicht. mag aber mit der größe des landes zusammenhängen.

nee, das liegt in der Natur der Sache. Sowas kann´s nur in Deutschland geben ;-))

: na viel spass noch beim aussortieren bei großeinsätzen
: :-)))

Danke
Daniela