Hallo,
ich glaube wir in Hessen sind in der Zusammenarbeit wirklich gut bedient. Schon oft kamen bei Einsätzen in Hessen, die von ein oder zwei Staffeln aus der eigenen Organisation nicht mehr zu bewältigen waren, mehrere Staffeln aus unterschiedlichen Organisationen zum Einsatz. Ich persönlich kann mich an keinen gemeinsamen Einsatz erinnern, wo es Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten unter den Organisationen gab. Ich selbst habe schon einige Einsätze in Hessen geleitet wo es ratsam war andere Organisationen nachzualarmieren. Dies habe ich auch getan und es lief aus meiner Sicht immer sehr gut und harmonisch ab. Für mich als Einsatzleiter und damit Verantwortlicher für den Einsatz und die Einsatzkräfte, bedeutet eine rechtzeitige Nachalarmierung doch auch eine starke Entlastung, ich spare so im Schnitt ca. 4 Stunden Sucharbeit mit meinen eigenen Suchteams und irgendwann (egal wie gut man drauf ist) sind die eigenen Ressourcen aufgebraucht.
Mir macht es auf jeden Fall Spass, in einer großen Einsatz-Gemeinschaft zu arbeiten.
Sicher wird in manchen Regionen eine Zusammenarbeit wie in Hessen nicht so einfach möglich sein, aber man sollte nichts unversucht lassen um dies zu erreichen. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, es liegt meistens an den Staffelführern, diese Leute müssen sich zusammensetzen und miteinander reden und zwar ohne, den anderen als Konkurenten zu sehen.
Gemeinsam geht es "wirklich" besser, aber einer muss den Anfang machen.
Jürgen
BRH RHS Main-Kinzig