Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
IPO-Schwachsinn
19. August 2002 23:50

Hallo José!

: Lass dich von solchen unqualifizierten Postings, wie die vorhergehenden, nicht entmutigen!!!

Da mein Posting eines von den zwei vorhergehenden ist: Wenn Du das als "unqualifiziert" bezeichnest, wüßte ich gerne, warum. (Ganz abgesehen davon, daß ich in bezug auf die Leistungsvergleiche Helmuth zugestimmt habe - zumindest hatte ich das so gewollt.)

Trotzdem Grüße, Kaya

20. August 2002 05:39

Hallo Jose,

: Bei welchen ein oder anderen WM´s hast du denn teilgenommen?

99 Ljubliana
01 Veseli nad Luznici (CZ)
02 Busapest

Bis dann,
Helmuth

20. August 2002 05:51

Hallo suchhunde,

schön Dich wieder im Forum zu haben.
:
: Wie sieht es denn mit der Prüfung der eingesetzten Wassersuchhunde aus?

Kaya bezog sich auf einen Einsatz, bei dem KEINE Wassersuchhunde eingesetzt wurden!!

:
: Nicht missverstehen Heinz, aber wenn Helmut bei anderen Verbänden die Anzahl der Prüfungen als Maßstab nimmt, muß man logischerweise den Nachweis der Prüfung/Wasser der eingesetzten BRH Hunde nachfragen.

Da stimme ich Dir zu!

: Wenn Prüfung, dann muß es bei allen gelten.

Ja
:
: Und mal ganz davon abgesehen...... Bei einem Bebeneinsatz schickt der BRH auch nicht nur Trümmerteams aus den Staffeln in den Einsatz die laut STAN die geforderten 5 Trümmerteams, bei Vorhaltung von mind. 7 geprüften TR-Teams haben. Da spielt die Anzahl der TR-Teams pro Staffel absolut keinerlei Rolle, da werden die besten Ahrweiler Teams genommen.

Da bist Du nicht up to date, was Ahrweiler angeht... aber wir weichen ab.
Ich will es auch nicht festmachen an der Zahl 5. Es reicht ja nicht aus zu sagen wir haben 3 RH-Teams, sondern man benötigt auch Suchgruppenhelfer usw....
Sorry, aber es gibt bei uns keine Staffel, die von sich behaupten kann, wir haben geprüfte Flächenhunde und bezeichnen uns als einsatzfähig!!

Bis dann,
Helmuth

20. August 2002 06:11

Hallo Heinz,

: Nach wie vor halte ich die Beurteilung von einzelnen Teams nach IPO
: Weltmeisterschaft zum "Weltmeister" gefährlich.
: Hier werden Menschen mit ihren Hunden erzogen überheblich und arrogant auf die weniger guten Teams herunter zu schauen und in Diskusionen auch so zu rearieren.

Ich weiß ja nicht, welche WM-Teilnehmer Du kennst, aber die, zu denen ich Kontakt habe, sind alles andere als arrogant.
Und die sehen auch die WM als das, was sie ist: Ein sportlicher Wettkampf, eine Trainingsmöglichkeit, die wenig mit der Einsatzrealität zu tun hat.
Arroganz und Überheblichkeit hat meiner Ansicht nach nichts mit einer WM-Teilnahme zu tun, sondern ist einfach eine Charakterschwäche, die querbeet in der Menschheit vorkommmt.
Und meistens sind es nicht die kompetenstesten, die sich arrogant geben, die haben das nämlich gar nicht nötig.

: In den Staffeln wird durch solches Verhalten nachweislich Unfrieden gefördert.
: Zwischen Staffeln egal von welcher Organisation führt dieses Überhebliche Verhalten zu Konkurrenzgedanken. "Wir müssen in den Einsatz weil wir den "Weltmeister" in der Staffel haben." usw.

Ist ja dann wohl eher ein Problem des Dachverbandes, wie dieser mit seinen "Weltmeistern" umgeht...Verherrlichung ist doch hier genauso fehl am Platz wie Verteufelung.

: In der IPO-Weltmeisterschaft wird nicht die Gemeinschaft einer Einheit gefördert, sondern hier wird der Einzelne mit seiner Leistung verherrlicht. Und dann ist es auch menschlich wenn dieser HF die Nase rümpft über die Leistungen anderer.

Nein, das ist dann nicht menschlich sondern einfach nur dumm.

Außerdem habe ich dieses Naserümpfen eher bei viel banaleren Ereignissen auf weit niedrigerer Leistungsebene (gemeinsames Training etc...) gesehen.
Dieses Verhalten ist keine Frage eines Titels, sondern des Charakters...

: "Es gibt ja bei den Feuerwehren auch Wettkämpfe". Diesen Einwand lasse ich nicht gelten. Diese Wettkämpfe sind reine Mannschafts-Vergleichskämpfe.

Bei der WM gibt es auch eine Mannschaftswertung...

:Vielleicht wird es einmal so etwas auch im Rettungshundewesen geben, jedenfalls würde ich es begrüßen.

Und Du glaubst, dass das Konkurrenzverhalten unter den "gekrönten" Mannschaften dann geringer wäre als unter Einzel"siegern", denen Du das grundsätzlich unterstellst?
Schön wäre es ja, aber schau Dir doch mal das Staffel-Hickhack ringsherum an, man braucht ja nicht mal einen Deiner Meinung nach neidschürenden Wettkampf, um aufeinander einzuprügeln...

Grüße
Sabine+K






21. August 2002 19:52

:
:
: : Lass dich von solchen unqualifizierten Postings, wie die vorhergehenden, nicht entmutigen!!!
:
: Da mein Posting eines von den zwei vorhergehenden ist: Wenn Du das als "unqualifiziert" bezeichnest, wüßte ich gerne, warum. (Ganz abgesehen davon, daß ich in bezug auf die Leistungsvergleiche Helmuth zugestimmt habe - zumindest hatte ich das so gewollt.)
:
:Oh hab ich da vielleicht jemanden beleidigt? Das war nicht beabsichtigt und so auch nicht gewollt, sorry.

Mit freundlichem Gruß
José

21. August 2002 21:58

Hi Kaya,
Genau, allerdings ist das nur das Vorgeplänkel.
Dieses hat mit der eigendlichen Weltmeisterschaft nichts zu tun.
Jedenfalls habe ich so den Eindruck gehabt.
Ich verstehe es nicht oder ich bin vielleicht dafür zu blöde. Wenn ich mit meinem Hund irgend wo auf einem Treppchen stehen möchte dann hätte ich nicht mit der Rettungshundearbeit anfangen sollen, sondern ich wäre lieber beim Hundesport geblieben.
In einem Flächeneinsatz kann es nicht die Leistung eines einzelen sein eine vermisste Person gefunden zu haben.
Hier ist der Einzelne HF mit seinem Hund nur ein Rädchen im Einsatzgefüge.
Also warum muß ich dann die Leistung eines Einzelnen verherrlichen?
Wofür? Ist es nicht viel wichtiger wie solch ein Einsatz von den Teilnehmern abgearbeitet wird?
Ich lasse auch den Einwand nicht gelten das man ja auf solchen Vergleichskämpfen ja eine Menge anderer Leute kennen lernen kann.
Und das man dadurch seinen Horizont erweitern kann, so also etwas für die Ausbildung in dem Verband/Staffel mitbringen kann.
Nein mitnichten ist das so. Hier werden wieder Leute gezüchtet die ihr Können und Wissen lieber für sich behalten.
Um Austausch zu betreiben ist ein Vergleichskampf auf der Ebene von Staffeln viel geeigneter.
Ciao
Heinz