Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
IPO-Schwachsinn
21. August 2002 21:43

Hallo!

: Oh hab ich da vielleicht jemanden beleidigt?

Das wollte ich gerne wissen, ob das ein Angriff sein sollte.

: Das war nicht beabsichtigt und so auch nicht gewollt, sorry.

Okay, akzeptiert. Bei dem Inhalt Deines Postings wäre es aber auch etwas seltsam gewesen.

Grüße, Kaya

21. August 2002 21:53

Hallo Sabine!

: : "Es gibt ja bei den Feuerwehren auch Wettkämpfe". Diesen Einwand lasse ich nicht gelten. Diese Wettkämpfe sind reine Mannschafts-Vergleichskämpfe.
: Bei der WM gibt es auch eine Mannschaftswertung...

Ich stimme Dir eigentlich zu, aber an dem Punkt - das ist meiner Meinung nach ein ganz gravierender Unterschied, ob man eine MannschaftsWERTUNG macht oder einen MannschaftsWETTKAMPF. Teamarbeit ist nur beim Wettkampf möglich, nicht bei der Wertung! Und genau das ist es, warum ein Mannschaftswettkampf etwas anderes (und in meinen Augen auch "besser"winking smiley ist. Im übrigen ist er dadurch auch näher an Einsatzrealitäten dran.

Grüße, Kaya


21. August 2002 22:03

Hallo,

Soweit ich weiß gibt es bei euch auch DRK Staffeln die geprüfte RH haben. Wieso werden die nicht alamiert und auch das THW müsste welche haben. Bevor du soetwas behauptest solltest du dich mal umhören:

Mfg June

21. August 2002 22:23

Hallo Heinz!

Auch noch auf? yawning smiley)

: Genau, allerdings ist das nur das Vorgeplänkel.
: Dieses hat mit der eigendlichen Weltmeisterschaft nichts zu tun.
: Jedenfalls habe ich so den Eindruck gehabt.

Das ist kein Vorgeplänkel, sondern HAT mit einer Weltmeisterschaft absolut nichts zu tun. Und große Treppchen und Ehren gibts da auch nicht - es wird zwar ausgewertet, aber eben wirklich nur mannschaftsweise. Und großartige "Ranglisten", die dann irgendwo verbreitet würden, gibt es meines Wissens nicht.

: In einem Flächeneinsatz kann es nicht die Leistung eines einzelen sein eine vermisste Person gefunden zu haben.
: Hier ist der Einzelne HF mit seinem Hund nur ein Rädchen im Einsatzgefüge.

Genau das ist es ja, was ich bei diesem "Einsatztest" in Slovenien so gut finde: Es wird nur die Mannschaft bewertet, wenn einer sich ganz arg anstrengt, schafft er es vielleicht, grob auszurechnen, wieviele Punkte er seiner Mannschaft geholt hat - aber er wird nie erfahren, ob er richtig rechnet. Es zählt nur die Mannschaft, und wenn ein Hund aus irgendeinem Grund hängt, gleichen die anderen beiden das problemlos aus. EIN Spitzenhund und zwei Luschen sind im Ergebnis dann halt doch schlechter als drei gute Hunde.

: Also warum muß ich dann die Leistung eines Einzelnen verherrlichen?
: Wofür? Ist es nicht viel wichtiger wie solch ein Einsatz von den Teilnehmern abgearbeitet wird?

Genau das passiert dort. Die Mannschaft bekommt eine Schadenslage und entscheidet dann selbst, wie sie vorgeht - alle Hunde gleichzeitig oder einer nach dem anderen, Suchrichtung, Ansatzpunkte, Suchkette oder einzeln von verschiedenen Seiten - alles liegt im Ermessen der Mannschaft.

: Um Austausch zu betreiben ist ein Vergleichskampf auf der Ebene von Staffeln viel geeigneter.

Das IST ein Vergleichskampf auf der Ebene von Staffeln - mit dem Unterschied, daß die Anzahl der Teams auf jeweils drei festgelegt ist und daß das Ganze eben international ist und nicht mit den Nachbarstaffeln stattfindet.

Ich fände sowas auch mit den Nachbarstaffeln gut - aber ich habe größten Respekt vor der Organisation, die da dahinter steckt.

Grüße, Kaya




22. August 2002 06:27

Moin Heinz,


:Wenn ich mit meinem Hund irgend wo auf einem Treppchen stehen möchte dann hätte ich nicht mit der Rettungshundearbeit anfangen sollen, sondern ich wäre lieber beim Hundesport geblieben.

Da gebe ich Dir recht. Du unterstellst uns (den Teilnehmern), dass es nur ums Treppchen ginge, aber dann dürfte ich ja gar nicht mehr mitmachen, da ich noch nie auf dem Treppchen war, im übrigen die allermeisten Teilnehmer auch nicht! Die Telnahme an einer WM ist lediglich ein "Abfallprodukt" der Einsatzarbeit.

: In einem Flächeneinsatz kann es nicht die Leistung eines einzelen sein eine vermisste Person gefunden zu haben.

Richtig, ohne die individuelle Leistung eines Teams kann das Opfer auch nicht gefunden werdem es wird überlaufen!

: Hier ist der Einzelne HF mit seinem Hund nur ein Rädchen im Einsatzgefüge.

NEIN! Individuelle und Mannschaftsleitung bedingen GEMEINSAM den Einsatzerfolg, sie sind untrennbar miteinander verbunden.

: Also warum muß ich dann die Leistung eines Einzelnen verherrlichen?

Ich denke ein Michael Schumacher wird verherrlicht, aber ich glaube nicht, dass eine Theres Jans mit Amor (REDOG) verherrlicht wird, nur weil sie zum zweiten Mal Trümmerweltmeisterin wurde.

: Wofür? Ist es nicht viel wichtiger wie solch ein Einsatz von den Teilnehmern abgearbeitet wird?

Klar unbestritten, nur wer auf diesem Niveau seine individuelle Leistung bringen kann, ist eine gewaltige Stütze für eine Einsatzmannschaft!!

: Ich lasse auch den Einwand nicht gelten das man ja auf solchen Vergleichskämpfen ja eine Menge anderer Leute kennen lernen kann.
: Und das man dadurch seinen Horizont erweitern kann, so also etwas für die Ausbildung in dem Verband/Staffel mitbringen kann.
: Nein mitnichten ist das so. Hier werden wieder Leute gezüchtet die ihr Können und Wissen lieber für sich behalten.

Hallo Heinz? Warst Du schon mal auf einer solchen Veranstaltung? Kannst Du beurteilen welche Kontakte man dort knüpfen kann? Ich denke Nein.

Wir kennen uns jetzt schon seit mindestens 15 Jahren und ich glaube, dass wir uns gut kennengelernt haben und Du gemerkt hast, dass ich kein Blatt vor dem Mund nehme, wenn es darum geht Standpunkte zu vertreten. Das allerletzte was ich als Ausbilder und Vorsitzender mache ist mein Wissen für mich zu behalten!! Ich denke, dass das für so ziemlich alle deutschen Teilnehmer an der diesjährigen WM gilt.

: Um Austausch zu betreiben ist ein Vergleichskampf auf der Ebene von Staffeln viel geeigneter.

Sie ist auch sehr gut geeignet!

Bis dann,
Helmuth

22. August 2002 14:33

Hallo Helmuth!

: Die Telnahme an einer WM ist lediglich ein "Abfallprodukt" der Einsatzarbeit.

Das ist eine super Formulierung! Und wenn man es so betrachtet, ist auch jegliche Kritik an einer Teilnahme absolut fehl am Platze! Ich wünsche Dir jedenfalls dabei weiterhin viel Spaß und Erfolg - bewußt in dieser Reihenfolge!

Grüße, Kaya