Australian Kelpie als RH ?
05. September 2002 20:45

Hallo Eve !

Ich habe mir mehrmals Working Kelpies von einem Züchter angeschaut und ich war bzw. bin begeistert. Sie sind absolut menschenfreundlich und sozialverträglich mit Hunden (sind immer zu mehreren im Haus), aber natürlich kann nicht jeder Hund mit jedem.

Ich habe schon gehört, daß Kelpies an Rettungshundeleute abgegeben wurden.

Kelpiebesitzer müssen Leute sein, die mit dem Hund regelmäßig arbeiten. Aber hauptsächlich werden Working Kelpies an Schäfer verkauft bzw. solche, die auch mit dem Hund hüten werden. Es sind nun mal noch echte Hütehunde. Working Kelpies bekommen jedoch in Deutschland keine FCI-Papiere, da diese über den WKC (Working Kelpie Club in Australien) registriert sind.

Nächstes Jahr kann ich Dir über den Kelpie (Working nicht Show) mehr erzählen, denn dann besitze ich selber einen Welpen.

Susanne