Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SchH-ausbildung kontra RH-Ausbildung?

geschrieben von Silvia(YCH) 
SchH-ausbildung kontra RH-Ausbildung?
18. September 2002 03:59


Hallo,

nach der Fragestellung, welche Aktivitäten bei einem RH neben der spezifischen Aubildung noch vertretbar sein, kam unter anderem dass die Schutzhundausbildung ( alles andere ausser der sportlichen ist dem Privatmann eh untersagt)absolut abzulehnen sei.

Für mich stellt sich nun die Frage: warum?

Müßte ich laut dieser Aussage dann nicht auch sämtliche Beutearbeit aus dem Bereich der Rettungshundearbeit verbannen???

Grüße Silvia

18. September 2002 06:37

: Hallo!
Das ist ein sehr schwieriger Bereich. Viele sagen, ein gut und sicher ausgebildeter SCHH HUnd bringt vorteile bei der RH Ausbildung, andererseits möchte ich nicht mit einem Hund arbeiten, der gelernt hat, in/nahe bei einem Menschen zu beissen= sich selbst bestätigen zu können.Die Hunde die ich kenne, die Opfer beissen, sind zu 90% ausgeschiedene SCHH. Vor allem ist es schlimm, dass es auf den Plätzen oft hjeißt," Der Hund taugt nichts für die Schh, der hat in den ersten Übungseinheiten nicht gutes gezeigt, den schicken wir zu den Rettungshunden". Ja und dann bekommen die Rettungshundegruppen HUnde, mit denen nicht ordentlich gearbeitet wurde, die schlechte Erfahrunge machen mussten und vielleicht sogar über den WEehrtrieb gearbeitet wurden. Das bringt dann große Probleme mit sich.

Das sind vielleicht die Gründe,w arum viele Gruppen SCHH von Anfang an ablehnen.

Grüße
Edith

18. September 2002 07:06


: Für mich stellt sich nun die Frage: warum?

Hallo!
Diese Debatte hatten wir hier schon öfters. Wird möglicherweise wieder mal ein längerer Thread...

Ich sehe es ähnlich wie Edith. In meiner gesamten RH-Zeit hatten wir mehrere SchH in der Staffel, wovon ich nur bei 2 sagen konnte: Die sind absolut sicher am Opfer. Diese beiden Hunde gehörten absolut erfahrenen Hundeführern, die ihre Hunde absolut sauber und nur über die Beutearbeit aufgebaut haben und deren Hunde (Riesenschnauzer bzw. DSH) diese Trennung auch von ihrem Charakter und Temperament mitbrachten.

Dagegen habe ich etliche Hunde kennengelernt, die SchH waren, aber das Opfer sofort drangsalierten (teilweise heftig), sobald es sich nur bewegte oder sogar nur als "offenes" Opfer dalag. Da in der damaligen Staffel ausschließlich Trümmer gearbeitet wurde, schien das egal zu sein...
Wenn heute SchH zu uns kommen, schau ich mir die Reaktionen der einzelnen Hunde an. Wenn die aus Selbstbestätigung schnell mal zulangen, ist die RH-Arbeit bei uns für diese Hunde gestorben. Es gibt genug andere Probleme, die wir bei unseren eigenen Hunden bearbeiten müssen, da halsen wir uns sowas gar nicht erst auf. Es ist so, wie Edith schreibt: Wie sollen wir wissen, was da in der Ausbildung alles getrieben wurde ( der Hf wird uns nicht alles verraten....), und dann ist das Risiko einfach zu groß.

: Müßte ich laut dieser Aussage dann nicht auch sämtliche Beutearbeit aus dem Bereich der Rettungshundearbeit verbannen???
:
Nein. Solange der Hund nicht lernt, sich selbst durch "Beute-Beschaffungsarbeit" zu belohnen, kann man wunderbar über Beute arbeiten, ohne daß die Hunde zu Bedrängern werden.


Grüsse
Daniela

18. September 2002 08:27

Hallo Daniela,

::Nein. Solange der Hund nicht lernt, sich selbst durch "Beute-Beschaffungsarbeit" zu belohnen, kann man wunderbar über Beute arbeiten, ohne daß die Hunde zu Bedrängern werden.

Aber das genau ist doch der Punkt. Es geht doch nicht um die Beutearbeit sondern darum, das Fehler im Aufbau gemacht wurden.

Und abgesehen davon habe ich auch schon viele Rettungshunde gesehen die belästigen ohne dass diese Hunde jemals nen Hundeplatz aus der Nähe gesehen haben, geschweige denn "Schutzdienst" mit ihnen gearbeitet wurde.

Auch ohne die Vartiante des sportlichen Bereichs muß ich in der Beutearbeit gewisse Schritte einhalten, oder nicht?

Gruß Silvia

18. September 2002 08:38

Hallo Edith,

so schwer hört es sich doch garnicht an. Wenn ich deine Aussage mal für mich zusammenfasse, liegt es nicht daran dass diese Hunde generell schlechter sind als andere, sondern vielmehr dass innerhalb der Ausbildung ( wenn man denn dann davon sprechen kann)gravierende Fehler gemacht wurden.

Also liegt es nicht an der Thematik Schutzhund ja oder nein, sondern vielmehr, in welcher Form wurde dieser Hund ausgebildet/aufgebaut. Und das kann man recht schnell herausfinden, wenn man sich den Schutzdienst vorführen lässt.

Wenn trotz fehlerhaften Aufbaus und klar zu definierender Defizite der HF dennoch von der Art und Weise überzeugt ist, denk ich auch, ist er in der Tat besser auf dem Hundeplatz aufgehoben.

Grüße Silvia

18. September 2002 08:56

Hallo Silvia,

: Also liegt es nicht an der Thematik Schutzhund ja oder nein, sondern vielmehr, in welcher Form wurde dieser Hund ausgebildet/aufgebaut. Und das kann man recht schnell herausfinden, wenn man sich den Schutzdienst vorführen lässt.

jein...bei einem "fertigen" Schtzhund kannst Du meist nicht mehr sehen, wie er aufgebaut wurde. Ich kenne einige Hunde, die nicht rein über Beute gearbeitet wurden. Da siehst Du keinen Unterschied mehr auf Prüfungen oder Turnieren. Keiner dieser Hunde würde (mehr) belästigen/bedrängen. Aber den Weg dahin, den siehst Du den Tieren nicht mehr an.

Wir machen es da ähnlich wie Daniela, wir schauen uns den einzelnen Hund an. Genauso, wie wir es bei allen anderen Hunden auch machen. Klar, ein SCHHund hat auch seine Vorteile. Viele Sachen muss man ihm nicht mehr beibringen, meist ist schon eine akzeptable UO vorhanden, der Hund bellt, ist beutebezogen. Aber, da pflichte ich Dir bei: Es kommt darauf an WIE der Hund ausgebildet wurde. Nur, kann ich den Weg wirklich sehen?

Viele Grüße

Christina