Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
SchH-ausbildung kontra RH-Ausbildung?
18. September 2002 09:18

:Hallo

dieses Thema wurde schon oft und heiß diskutiert. Dabei verstehe ich gar nicht, warum gerade immer SchH und Rettungshundearbeit in einen Topf geworfen, verglichen oder sogar als Alternativen dargestellt werden.

M.m. nach haben RH und SchH in der Ausbildung bzw. beim späteren Ziel genauso wenig oder viel gemeinsam, wie RH und Agility.
Viele SchH mögen schon eine pasable UO mitbringen und kennen das Bellen.

Eine vernünftige UO erwarte ich aber von jedem Erwachsenen Hund der in einen Staffel kommt. Sofern diese noch nicht vorhanden ist, kann er das parallel zur RH in einer Hundeschule oder -verein tun.

Das Bellen für einen Gegenstand lernt fast jeder Hund innerhalb kürzester Zeit und ist sicher kein Auswahlkriterium oder ein dicker Pluspunkt für die SchH.

Freistöbernd Suchen können SchH nicht. Das Revieren auf dem Hundeplatz ist ein Ablaufen nach Schema, hat aber nichts mit Suchen wie wir sie für die RH brauchen, zu tun.

Warum immer wieder SchH - RH?! Da wäre mir ein sauber arbeitender Jagdhund lieber, da diese beiden Bereiche wirklich vergleichbar sind und ähnliche Anforderungen an den Hund stellen.

Tani

18. September 2002 11:15

Hallo Edith,

möchte an dieser Stelle auch zu bedenken geben, dass falsch aufgebaute RH-Hunde das Belästigen und Bedrängen in Perfektion beherrschen. Einen im Schutzdienst aufgebauten Hund mit allen seien Nuancen muß an diesem Punkt nicht der schlechtere Hund sein.

Auch ist die in der jagdlichen Ausbildung vorhandene Zwangsausbildung für den ein oder anderen Bereich der RH-Arbeit hinderlich.

Konsequenz und kontinuierliche Arbeit sind für jeden Hund der Maßstab um eine vernünftige Leistung erbringen zu können. Auch sollte mancher den Bereich der Geeignstheit nicht ausser Acht lassen. Was in den ein oder anderen Staffeln als RH bezeichnet wird übertrifft manche Erwartung eines Vermißten. Quantität ist für eine Staffel nicht ausschlaggebend.

MFG

Andreas

18. September 2002 11:40

: Hallo Silvia,
ich gebe Dir völlig Recht!!!! Bei Hunden, die für den Schutzdienst nicht geeignet sind und mit dubiosen Methoden zum Beissen gebracht werden, oder in Fällen, wo die Beutearbeit falsch aufgebaut wird (völlig Wurscht, ob SchD oder RH), da wirds immer Probleme mit Bedrängen geben! Das Problem ist halt, wir wissen nie, was da auf dem Platz mit dem RH-Anwärter schon alles getrieben wurde...

Grüsse
Daniela

18. September 2002 11:46


Das siehst du aber wirklich nicht. Das ist das Problem. Ich habe erst vor ein paar Wochen die Schutzarbeit eines Hundes gesehen, der vor 2 Jahren bei der SCHH1 ( diese Prüfung war eine SCHH3)den Schutzhelfer ärgstens belästigt hat, diesen teilweise auch in die Füße und den normalen Ärmel gebissen hat. DIeser Hund ist jetzt wunderschön gegangen, ohne irgendwas. ( Angeblich mit Strom gearbeitet worden... aber das ist ien Gerücht)
WOllte nur sagen, dass man es eben nie weiß, außer man kennt den Ausbildner sehr gut.
Bei der Rettunshundearbeit kommt es oft zu Stressituationen, und da habe ich immer lieber inen Hund, der nie gelernt hat, zu beissen.

Edith

18. September 2002 11:57

@Edith

Man kann wirklich kein Generalurteil abgeben. Es kommt auf das einzelne Individuum an. Übrigens, Bora vom Hause Diethelm (Rottweiler-Hündin) VPG III, gekört EZA wurde für ihre erfolgreiche Arbeit als Rettungshund mit dem Bambi ausgezeichnet.

Gruß

Heidi

18. September 2002 12:00

: @Edith
:
: Man kann wirklich kein Generalurteil abgeben. Es kommt auf das einzelne Individuum an. Übrigens, Bora vom Hause Diethelm (Rottweiler-Hündin) VPG III, gekört EZA wurde für ihre erfolgreiche Arbeit als Rettungshund mit dem Bambi ausgezeichnet.

Hallo!

ich kenne eine Dobi Hündin, für die ich die Hand ins Feuer legen würde, SCHH3 und alle Rh PRüfungen. ABer bei fremden Hunden ist es eben immer etwas schwierig, weil man sie nicht kennt. SIe und ihre AUsbildung.

Edith