Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
SchH-ausbildung kontra RH-Ausbildung?
18. September 2002 19:52

Hallo Edith

grinning smileyas siehst du aber wirklich nicht. Das ist das Problem. Ich habe erst vor ein paar Wochen die Schutzarbeit eines Hundes gesehen, der vor 2 Jahren bei der SCHH1 ( diese Prüfung war eine SCHH3)den Schutzhelfer ärgstens belästigt hat, diesen teilweise auch in die Füße und den normalen Ärmel gebissen hat. DIeser Hund ist jetzt wunderschön gegangen, ohne irgendwas. ( Angeblich mit Strom gearbeitet worden... aber das ist ien Gerücht)

Wie auch immer, man kann bestimmte Anlagen oder Arbeitsmethoden nicht ohne weiteres verdecken und kann sie durch leichte Umstellungen der Übungen sicher sehr gut aufdecken.

Möglich ( wenn auch für mich recht unwahrscheinlich) wäre allerdings auch, dass man innerhalb zwei Jahren einen anderen Weg gewählt hat um den Hund diverse Zusasmmenhänge klar zu machen. Negativ Beispiele gibt es sicher genügend und ich befürworte die Platzarbeit keineswegs.

Habe allerdings das Problem ,dass ich eben das Tabuisieren der SchH Arbeit für den Rettungshund so generell nicht nachvollziehen kann.


: Bei der Rettunshundearbeit kommt es oft zu Stressituationen, und da habe ich immer lieber inen Hund, der nie gelernt hat, zu beissen.

Mal grob vereinfacht ausgedrückt: Was lernt denn der Hund auch bei der RH Ausbildung, wenn über den Beutetrieb gearbeitet wird?

Man erreicht dieses Verhalten auch bei einem fehlerhaft aufgebauten Rettungshund.

Grüße Silvia



18. September 2002 19:55

: Mal grob vereinfacht ausgedrückt: Was lernt denn der Hund auch bei der RH Ausbildung, wenn über den Beutetrieb gearbeitet wird?

NIE, und zwar wirklich NIE Beissen.
:
: Man erreicht dieses Verhalten auch bei einem fehlerhaft aufgebauten Rettungshund.


Ja, bei einem hund, der sich selbst bestätigt.

Edith

18. September 2002 20:02

: : Mal grob vereinfacht ausgedrückt: Was lernt denn der Hund auch bei der RH Ausbildung, wenn über den Beutetrieb gearbeitet wird?
:
: NIE, und zwar wirklich NIE Beissen.

Hmmm....was macht der Hund denn dann mit dem Bringsel? Balanciert er es auf der Nase? Jeder Hund der Beutemotiviert arbeitet beißt auch in dieses, oder etwa nicht?

Silvia

18. September 2002 20:18

: Hallo,
:
: nach der Fragestellung, welche Aktivitäten bei einem RH neben der spezifischen Aubildung noch vertretbar sein, kam unter anderem dass die Schutzhundausbildung ( alles andere ausser der sportlichen ist dem Privatmann eh untersagt)absolut abzulehnen sei.
:
: Für mich stellt sich nun die Frage: warum?
:

Hallo Silvia,

schön mal wieder von dir zu hören. Ich sehe du beschäftgst dich immer noch mit dem "alten Thema" Schutzhund ./. Rettungshund. Bin nach wie vor in allen Punkten deiner Meinung.

Wir sprechen jedoch, nur um zeitgemäße Vokabeln zu verwenden, heute nicht mehr von dem "Schutzhund" sondern von dem "Vielseitigkeitshund - VPG" unter diesem Aspekt könnte man den "Schutzdienst" auch so definieren:
"Schutzdienst ist eine Form des Gehorsams unter erschwerten Bedingungen" Die Prüfung des Gehorsams unter erscherwerten Bedingungen findet heute in den VPG-Prüfungen der Abteilung C statt.

Wenn du in diesem Forum das "Reizwort Schutzdienst" nach den Maßstäben und der Wortwahl der VPG deklarierst wirst du mit Sicherheit viel mehr und für dich interessantere Antworten bekommen. Aber dies führt nun zuweit.

Schön dass man mal wieder von dir was hört!!!!

Viele Grüße an dich und Zibo

von
Christa und Airedale "George"

Bis bald!

19. September 2002 07:34

: : : Mal grob vereinfacht ausgedrückt: Was lernt denn der Hund auch bei der RH Ausbildung, wenn über den Beutetrieb gearbeitet wird?
: :
: : NIE, und zwar wirklich NIE Beissen.
:
: Hmmm....was macht der Hund denn dann mit dem Bringsel? Balanciert er es auf der Nase? Jeder Hund der Beutemotiviert arbeitet beißt auch in dieses, oder etwa nicht?


Oh mein Gott, auf welcher Ebene reden wir denn hier??
Darf etwa ein Rettungshund nicht gefüttert werden, weil er ins Futter beisst?
ALSO: Ein SCHH beisst in den Arm, er bestätigt sich dadurch selbst. Er beisst aber in den Menschen, auch wenn dieser einen Schutzarm trägt. Wurde die ausbildung falsch gemacht, oder zu früh abgeborchen oder sonst was, dann kann das zu Problemen führen.
Klar, dass auch Hunde, die nicht SCHH gearbeitet wurden, zu beissenden Selbstbestätigern werden können. Das ist nicht bestritten

Edith

19. September 2002 07:42

Hallo,

irgendwie verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Ich denke nicht, daß es darum geht, ob der Hund mal eine VPG Ausbildung gemacht hat oder nicht, ob er sie abgebrochen hat oder nicht. Es geht darum wie der Hund vom Wesen her ist. Ist der Hund nervenstark und charakterfest, dann ist er geeignet zur RH Arbeit, ist er es nicht, dann ist er natürlich nicht dafür geeignet. Das gilt sowohl für VPG als auch für andere Hunde.

Meiner Meinung nach lernen die Hunde nicht erst beim VPG das Beissen. Jeder Hund kann beissen und wird es einsetzen wenn er nicht nervenstark ist.

Gruß

Heidi