Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie teuer?

geschrieben von Nina(YCH) 
wie teuer?
22. September 2002 21:30

Hallo,

RH-Arbeit kostet ja bekanntlich sehr viel Zeit, doch meine Frage bezieht sich jetzt ausnahmsweise mal mehr auf das Geld. Ist die Staffel eine Art "Verein", mit Mitgliedsbeitrag, wovon alle Trainingskosten bezahlt werden? Oder wird bei euch pro Training Geld kassiert? Oder ist das alles umsonst? Spenden sind ja wohl eher rar, hab ich gehört.
Schon klar, dass niemand die Autofahrten und ähnliches bezahlt, das wird beim "normalen" Hundesport (und auch in keiner sonstigen Sportart) gemacht, aber was kommt sonst noch hinzu?
Könnt ihr mir da ungefähre Angaben machen?? Oder ist es so, dass das von Staffel zu Staffel schwankt?
Vielen Dank,
Nina


22. September 2002 22:13

Hallo!

Interessante Frage. Über Geld redet man ja bekanntlich nicht, das hat man ... ;o)

Im Ernst, ich finde es gut, sich diese Frage zu stellen, bevor man anfängt und dann womöglich feststellt, daß es den finanziellen Rahmen sprengt.

: Ist die Staffel eine Art "Verein", mit Mitgliedsbeitrag, wovon alle Trainingskosten bezahlt werden? Oder wird bei euch pro Training Geld kassiert? Oder ist das alles umsonst? Spenden sind ja wohl eher rar, hab ich gehört.

Bei den großen Organisationen ist es wohl meist so, daß man eben in dieser Dachorganisation Mitglied sein muß, die Beiträge sind aber sehr zahlbar. Manchmal kommt auch ein Beitrag für die Staffel selbst dazu - insgesamt sind wir da bei uns aber immer noch unter 100 DM im Jahr. Keine Ahnung, wie das anderswo ist - im THW als Bundesorganisation kostet es vielleicht nichts?

Das man für das Training zahlen muß, habe ich selbst noch nie gehört oder erlebt - ich glaube Andreas hat jedoch hier im Forum mal von einer Staffel berichtet, wo das tatsächlich so war.

: Schon klar, dass niemand die Autofahrten und ähnliches bezahlt, das wird beim "normalen" Hundesport (und auch in keiner sonstigen Sportart) gemacht, aber was kommt sonst noch hinzu?

Also, bei uns sind die "normalen" Autofahrten halt keine "normalen", weil wir in keinem Trainingsgebiet mehr als vier-, fünfmal pro Jahr sind. Das bedeutet, daß man immer wo anderes hinfahren muß, die Strecken sind ziemlich weit. Mit den Auslandsseminaren komme ich da auf 10000 km im Jahr. Staffeln, bei denen von der Wache aus mit Dienstwagen ins Training gefahren wird, verursachen da natürlich geringere Kosten.

: Könnt ihr mir da ungefähre Angaben machen?? Oder ist es so, dass das von Staffel zu Staffel schwankt?

Ich denke schon, daß die Schwankungen ziemlich beachtlich sein können. Während eine Dachorganisation sogar die Beißwürste für das Training stellt (und selbstverständlich die gesamte Ausrüstung des Hundeführers), gibt es bei anderen gerade mal einen Anzug, bei manchen muß sogar die Kleidung selbst gekauft werden.

LG, Kati