BRH-PO
30. September 2002 09:09

Hallo,

mit etwas Verwunderung habe ich von einer Bekannten gehört, daß beim BRH die Hunde mit Halsband in die Suche gehen, Fläche sowie Trümmer. Und das die PO nichts bezüglich des Halsbandes hergibt.

Ist das wirklich so?

Irgendwie kann ich es nicht so recht glauben. Die Verletzungsgefahr, vor allem in den Trümmern, ist mit Halsband doch immens groß...

Verwunderte Grüße
Tani


30. September 2002 14:13

: Hallo,
:
: Ich kann nur von unserer BRH sprechen.
In der Fläche gehen wir mit Kenndecke auf suche,in Trümmern ohne alles.
Weil die Verletzungsgefahr ist wirklich zu groß.
LG Dani
www.brh-westerwald.org

30. September 2002 22:08

: Hi,
:
Da bin ich selber erstaunt, wieviel Unsinn doch unter Rettungshundlern so geredet wird.
Seit über 25 Jahren werden im BRH alle Hunde in den Einsätzen und in den Prüfungen grundsätzlich ohne Leine und Halsband geführt.

Auszug aus der BRH-PO
"Der Hund ist nach Abnahme des Halsbandes an einer dem HF richtig erscheinenden Stelle anzusetzen."

Grüße von Heinz