Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

lange Suchen organisieren

geschrieben von carina(YCH) 
lange Suchen organisieren
27. Oktober 2002 20:21

Hallo RH-ler,

es sollen in unserer Staffel nun öfters mal lange Suchen geübt werden, um die (Such-)Kondition der Teams zu verbessern. Das Problem ist die Organisation und der Zeitaufwand. Bisher läuft es so, dass immer zwei Teams gleichzeitig suchen, meist links und rechts vom Weg bzw. linke / rechte Hälfte des Gebietes. Dazu ein Helfer / Ausbilder und pro Team zwei Versteckpersonen, macht also 7 Leute für eine Suche. Personen sind zwar genug da, aber das Ganze dauert ewig, bis alle durch sind und 6 Stunden für einen normalen Übungsbetrieb finde ich dann doch etwas heftig. Meine Frage: wie macht ihr das organisatorisch? Gibt es da Tricks? Okay, zwei Gebiete nehmen, dann können 4 Teams gleichzeitig suchen. Allerdings hat man nicht immer so ein großes Gelände zur Verfügung und außerdem wird es dann personell schwierig, weil die VP ja auch drankommen wollen usw.
Danke für Anregungen!

Gruß
carina

28. Oktober 2002 11:28

Hi Carina,

also bei uns ist eine große Suche mindestens 1 Stunde Suchzeit, 2-3 Personen. Es suchen immer 4 Teams einsatzmäßig (also große Suchen mit allem drum und dran) pro Übungstag in verschiedenem und neuem Gelände. Unser Übungstag ist ca 7-8 Stunden lang, bei 26 RH-Teams, 3 Ausbilder.

Der Ausbilder bringt die Personen ca. 1 Stunde vor Übungsbeginn aus.

Kiki

28. Oktober 2002 16:45

Hallo Carina!

Ich denke 6 Stunden Übungsbetrieb sind ein völlig normaler Zeitansatz. Sicherlich variiert die Übungszeit, so wird an Übungstagen in der Woche vielleicht nur 3-4 Stunden gearbeitet (mit mehreren Hunden). Für den Übungsbetrieb am Wochenende, wo viele HF nicht ihrem Beruf nachgehen müssen und schon morgens beginnen können, sind 6 Stunden völlig normal. Viele Staffeln arbeiten wesentlich länger. Da sind es durchaus 8-9 Stunden. Bei Deinem Rechenbeispiel kommt ein Hund pro Übungstag ja nur ein einziges Mal zum Einsatz. Das kann zwztl. okay sein, ist auf Dauer aber zu selten.

Genau dieser Zeitaufwand ist es ja, der Interessenten an der RH-Arbeit klar gemacht werden muss. Rettungshundeführer wird man mal nicht eben so. Um einen Hund und HF zu einem funktionierenden Team auszubilden, bedarf es eines großen Zeitaufwands, der mit anderen Interessen und der Familie abgestimmt sein sollte. Da sollten mindestens 2 feste Übungstage in der Woche in unterschiedlichen Gebieten die Regel sein. Natürlich gibt es sicherlich auch Fälle, wo man es mit weniger Zeit geschafft hat, jedoch sollte man dass nicht als Massstab nehmen.

Letztendlich muss jedoch auch gesagt werden, dass die reine Übungszeit einer Staffel keinerlei Aussagekraft besitzt. Die Zeit ist natürlich von der Anzahl der anwesenden Teams und vom Arbeitseifer abhängig. Es ist ein Unterschied ob vier oder vierzehn Teams arbeiten wollen oder ob viel Zeit fürs Klönen draufgeht. Der Erfolg ist von der reinen Übungszeit mit dem einzelnen Hund abhängig. Meine oben aufgeführten Übungszeiten gehen von 12-14 Hunden aus.

Lange Rede kurzer Sinn, 6 Stunden Arbeit erachte ich als völlig normal.

Nun noch zu der Frage, welche andere Möglichkeiten es gibt bzw. wie andere dies üben?
Da stelle ich eine Gegenfrage. Müssen denn alle 7 Teams am selben Tag eine lange Suche üben? Ist es nicht möglich an einem Tag 4 und beim nächsten Mal die restlichen 3 suchen zu lassen? So bleibt neben den langen Suchen noch Zeit für andere Übungen und der Hund kommt wahrscheinlich auch häufiger als einmal pro Tag dran.
So kenne ich es.
Die Länge der Suche sollte dabei variabel sein. Von 30 Minuten an aufwärts. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Hunde die als "Läufer" bekannt sind, eine vorgegebene Fläche schneller abgesucht haben als andere.


Ciao,

Jo