Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde - Rassen

geschrieben von Claus(YCH) 
Rettungshunde - Rassen
31. Oktober 2002 09:55

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Hunderassen in der RH-Arbeit eingesetzt werden?
Oder sind es meistens Mischlinge?

Würde mich mal interessieren, da ich irgendwann (wenn meine Dame zu alt ist) einen neuen Hund aufbauen möchte.

Claus

01. November 2002 08:21

Hallo Claus,

also eine RH-Rasse wurde *gottseidank* noch nicht gezüchtet! Theoretisch ist jeder Hund mit einer Nase für die RH-Arbeit geeignet. Ich habe von Jack Russel bis zur Dogge schon einiges als RH gesehen. Ich kenne z.B. ausgezeichnete Berner Sennenhunde und Bernhardiner. Sicherlich tut man sich bei der Ausbildung bei den sogenannten Gebrauchshunderassen bzw. deren Mischlinge oft leichter - aber auch da kann man Pech haben und vieles hängt auch von der Prägung eines Welpen/Junghundes ab.

Grüße Kiki


01. November 2002 08:43

Hallo!
:
: gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Hunderassen in der RH-Arbeit eingesetzt werden?
: Oder sind es meistens Mischlinge?
:
Nein, eine solche Statistik gibt es meines Wissens noch nicht. Allerdings findest Du weitverbreitete Rassen bzw. Modehunde auch häufig als RH, und seltenere eben auch seltener. Vielleicht kann man aber sagen, dass häufig vertretene Rassen, die selten als RH ausgebildet werden, nicht so geeignet sind - und umgekehrt?!
Die Eignung würde ich aber in erster Linie am Individuum festmachen, es gibt z.B. auch ein paar Schlitten- oder Windhunde, die gute RH sind!

Schau Dich doch mal auf den Homepages der Staffeln um, die meisten haben eine Galerie ihrer Mitglieder inc. Hund, da findest Du wirklich fast alles....

: Würde mich mal interessieren, da ich irgendwann (wenn meine Dame zu alt ist) einen neuen Hund aufbauen möchte.

Nimm vielleicht die Rasse, mit der Du schon lange liebäugelst, wenn sie zu Dir und Deinen Verhältnissen passt. Nicht jeder braucht einen Malinois, und nicht jeder bringt einen Berner zu guter Leistung...und Mischlinge können auch phantastische Hunde sein! Da kann man sogar Glück haben, und seine Lieblingsrassen vereint in einem Hund wiederfinden!

VG
Daniela


01. November 2002 10:10

Hallo Claus.

Einen Überblick habe ich auch nicht (wie auch.....), aber auf www.rettungshundeforum.de gibt es unter anderem eine Umfrage zu den
vorhandenen Rassen. Sie ist wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ,
aber immmerhin besser als gar nichts.

Grüsse
Antje

01. November 2002 13:18

Hallo Claus,
unter: "www.rettungshunde-brh.de/verband/images/0.htm" findest Du (zumindest) eine Statistik der Rassen, die im BRH am häufigsten vertreten sind.
Gruß,
Ansgar