Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
TÜV für Rettungshunde
05. November 2002 23:53

Und dieser hatte wohl etwas gegen den Rettungshund im Algemeinen....

Hi Hutch!
Und, wie gings dann weiter? Krebst Ihr seitdem nur auf Übungen herum oder habt Ihr mittlerweile Einsätze, und wie habt Ihr das Problem gelöst?
Solche Geschichten sind mir nicht neu, und ich finde das absolut schauderhaft...
Allerdings ist es noch ein großer Unterschied, ob die Anweisung zu einer Zusammenarbeit von Polizei und Staffeln vom Innenministerium ausgeht, oder ob man sich "privat" irgendwelche Häuptlinge von der örtlichen Polizei einlädt. Es ist dabei auch immer die Frage, welche Entscheidungskompetenzen diese Personen dann haben.

Wie gesagt, wir haben in Hessen vielleicht ein großes Los gezogen - in dieser Beziehung könnte das wirklich anderen Gegenden als Vorbild dienen.

Allerdings funktioniert das nur, wenn die Politik mitspielt, denn wenn der MI als oberster Dienstherr der Polizei etwas will und anordnet, müssen die Beamten (und wenn evt. auch zähneknirschend) folgen! Was ich sagen will: Man muß ganz oben anfangen, und nicht unten, wenn man etwas erreichen will. Wenn ich von einer Firma was will, frage ich schließlich auch den Chef und nicht die Putzfrau!

In diesem Sinne, gute Nacht!
Daniela

06. November 2002 06:16

Hallo Daniela,

schön geschrieben, aber erkläre mir bitt als Insider, was unter einer Qualitätsanforderung steht. Ihr wollt ganz oben anfragen um ins Boot zu kommen und dann zeigt sich auf Einsätzen an welchen Punkten es hapert.

Möchte keine Kompetenzen in Frage stellen. Nehme als Beispiel NW und meine Umgebung. die Staffeln hier muß ich bei keinem Einsatz einbinden, da die Standards weit unter dem Liegen was mancher sich wünscht und schön reden ist nicht der Punkt einem Menschen aus der Not zu helfen.

Grüße

Boxer

06. November 2002 07:53

Hallo Heinz,

: Hi,
: Was ist denn RH-Sport?

Also beim RH-Sport, der korrekterweise eigentlich Suchhundesport heißen sollte, verstecken wir Leute, die gar nicht wirklich vermisst sind, sondern wir spielen praktisch mit den Hunden Verstecken....und freuen uns dann tierisch, wenn die Hunde auch in schwierigem Gelände finden und korrekt anzeigen...und die Hunde freuen sich auch...deshalb machen wir nämlich das Ganze. ;-))

Manche von unseren Mitspielern werden mit der Zeit so gut, dass sie zu einer Einsatzorganisation wechseln, dort noch andere wichtige Dinge dazulernen (z.B. die Sache mit dem Kompass...) und dann irgendwann "echte" Rettungshundeteams werden.

Andererseits kommen auch frustrierte Ex-Einsatzleute zu uns, denen die Sache an sich Spaß macht, die aber mit bestimmten Auswüchsen und Entwicklungen in ihrer Staffel bzw. ihrem Dachverband nicht klarkommen....

Dann gibt's noch Leute, die beides parallel betreiben...der "RH-Sport" ist nämlich, richtig verstanden, sozusagen ein "Abfallprodukt" der RH-Arbeit.

Tja, so ist das, Heinz. :-)

Grüße
Sabine+K


06. November 2002 15:15

: Hallo Daniela,
:
: schön geschrieben, aber erkläre mir bitt als Insider, was unter einer Qualitätsanforderung steht. Ihr wollt ganz oben anfragen um ins Boot zu kommen und dann zeigt sich auf Einsätzen an welchen Punkten es hapert.
:
Sorry, aber irgendwie habe ich jetzt die Fragestellung nicht so ganz verstanden?!?!
Oder hast Du irgendwas von meinen Postings mißverstanden?

Grüsse
Daniela

06. November 2002 21:06

Hallo Boxer,

"auch wir werden überprüft und unsere PO ist in einem rechtlichen Rahmen gefasst, der den Rettungshundeführern fremd ist."

Logisch, da du als DHF dies beruflich bei einer Behörde machst und jeder RHF es "nur" ehrenamtlich machen kann. Als RHF des MHD gilt dieser rechtliche Rahmen dann allerdings auch nicht mehr für dich.

"Weiterhin werden uns die Vorgaben für unser Arbeitsfeld durch das Innenministerium vorgeschrieben. Welcher Org. werden durch diese Instituitonen Vorgaben gemacht? Die Orgs regeln dies in eigener Zuständigkeit."

Richtig - mal von einigen Vorgaben bez. UNDRO und Ausland abgesehen. Aber auch hier gilt, daß du als RHF keine Vorgaben hast vom IM

"Keiner verständig sofort und schnellstmöglich eine Rettungshundestaffel."

Womit viel Zeit verloren geht, zumal die Anzahl der zur Verfügung stehenden DHF pro Schicht begrenzt ist und von ihnen noch andere Aufgaben zu bewältigen sind.


"Unsere Hunde haben menschliche Witterung aufzunehmen und dies kann wie beim Man-Trailing erfolgen."

Die in Deutschland von den RHS gemacht wird und nun teilweise von der Polizei übernommen wird, wobei die Erfahrungen hier aus den RHS übernommen werden.

"Der Ausbildungsstand ist nach einer kurzen Beschau mehr als zweifelhaft und ein klarer Erfolg, hier Rettung von Menschenleben, gefährdet. Wie Pilze wachsen Staffeln aus dem Boden und derjenige der sich Ausbilder nennt kennt gerademal das Aussehen von einem Hund."

Vielleicht solltest du dich auch mal woanders umsehen und diesen Leistungsstand ansehen. Deine Erfahrungen beim ... als RHF bedeuten ja nun nicht zwangsläufig, daß dies überall so ist. Und nebenbei, der Staffelwildwuchs ist mit Sicherheit ein Thema, aber Lippstadt gibts ja nun auch noch nicht so lange.....


Im übrigen finde ich die Überprüfung durch die Polizei gut - wer seinen Job kann hat damit auch keine Probleme, im Gegenteil. Besser läßt sich das Können nicht zeigen als wie bei einer jährlichen Überprüfung.
Allerdings - nur für die Flächensuche.
Für die Trümmersuche sehe ich hier andere Ansprechpartner, genauso wie für die Wassersuche.

ciao
suchhunde

10. November 2002 22:17

: Hi,
Ich bin´s noch mal, der Hutch.
Also das reicht mir eigentlich nicht so recht.
Sind denn die Anforderungen durch die Pol irgendwo festgelegt, vielleicht sogar in Schriftlicher Form? Oder werden diese Anforderungen
von mal zu mal festgelegt und können sich auch verändern?
Wer legt denn diese Anforderungen fest, ist dieses vielleicht eine Gruppe von Personen?
Ich denke mal dass solch eine Überprüfung gut überlegt sein muß, und nicht einmal so eben aus dem Ärmel geschüttelt werden kann. Oder?

Noch etwas, was ist wenn ich einen lieben Onkel im HMI habe und ihn bitte das meine Staffel doch bitte schön ohne solch eine Überprüfung in die Einsätze gerufen werden soll? Was ist dann mit der kompetenten und fachlich Qualifizierten Überprüfung durch die POL, und wenn dieses ganze System dann eben wie ein Kartenhaus zusammen fällt durch solche "guten Beziehungen"?
Nun erzählt mir nicht das kann es nicht geben. So etwas ist alles schon mal da gewesen, und das mal nicht vor sehr langer Zeit.

Kritische Grüße von
Hutch