Bracke als Rettungshund :: Rettungshunde

Bracke als Rettungshund

von Luna(YCH) am 18. November 2002 19:21


Eignen sich alle Hunde als Rettungshunde? Ich habe eine 7 Mo. alte Brandlbrackenmischlingshündin.

von Tani(YCH) am 19. November 2002 07:26

Hallo Luna,

: Eignen sich alle Hunde als Rettungshunde?

Jein. Es kommt auf den jeweiligen Hund an, ob er vom Wesen für die RH-Arbeit geeignet ist. Ebenso dürften physiologische Extremformen (Gigantismus, Kurzatmigkeit...) die Arbeit ausschließen.

: Ich habe eine 7 Mo. alte Brandlbrackenmischlingshündin.

Grundsätzlich ja. Wenn sie nicht an den 'normalen' Anforderungen (nicht scheu, spielfreudig, nicht ängstlich....) scheitert und du es schaffst ihren Jagdtrieb unter Kontrolle zu bringen. Warum nicht?!

Soweit mir bekannt, sind Bracken aber recht selbstständig arbeitende Stöberhunde die sich auch weit vom HF entfernen. Beim RH kommt es vor allem auf die Zusammenarbeit des Teams HF und H an.

Schau doch einfach mal bei einer Staffel in deiner Nähe vorbei. Vor Ort wird man dir sicherlich mehr sagen können.

Tani

von Edith(YCH) am 19. November 2002 08:42

:
: Eignen sich alle Hunde als Rettungshunde? Ich habe eine 7 Mo. alte Brandlbrackenmischlingshündin.
:
Trifft jetzt eigentlich mehere hier, nicht nur dich, aber bitte schaut euch doch mal die Meldungen an, die vorher schon waren!!!
Solche Fragen kommen so oft, deswegen gibt es auch nur noch weniger Antworten!!!

Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren