Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Muss sich ein RH streicheln lassen ?
24. November 2002 16:15

Hi!

Ich habe einen Labbi, fertiger RH ( soweit man da von fertig reden kann...)
Wollte nur sagen, dass da schon mal eine solche Mali Meldung war...

Gruß
Edith

24. November 2002 16:17

: Mein Rüde ist ein Labi-Schäfer-Mix und der hat mit nix Probleme.
:


Hi!

hier ist auch ein labbi Shcäfer Mix: Mein Arco!
Klick mal den link an!

Grüße
Edith

24. November 2002 16:19

Link hat nicht geworked:

So what.
Also nochmal

Edith

24. November 2002 19:18

Hi!

Der Richter MUSS den Hund aber nicht streicheln. DAs ist nicht in der PO drin. Zwar muss der Hund getragen werden, aber nicht gestreichelt!!

GRüße
Edith

25. November 2002 07:37

Hallo Elke,

beim mir ist es überhaupt kein Problem, dass die Staffel etwas gegen Malinois hat - im Gegenteil, als ich mich bzgl. eines zweiten Hundes mit unseren Ausbildungsleitern unterhalten habe, haben sie mir u.a. zum Malinois geraten. Meine Hündin ist auch ab der 12 Wo immer dabei, spielt auch von Anfang an motiviert mit den anderen. NUR: Sobald sie jemand anfassen will (und ich meine damit nicht von oben greifen, sondern z.B. sanft an der Wange berühren) läßt sie los, springt zurück, duckt sich und kommt dann aber sofort wieder und beißt an. Wir bemühen uns ja alle schon seit 7 (!) Monaten (Dank an die Geduld der anderen) und trotzdem fruchtet es nichts.
Darum denke ich, das wird mit dem Anfassen auch nichts mehr. Darum stellt sich mir halt die Frage, ob sich ein RH unbedingt anfassen lassen muss.

Viele Grüße

Maren

26. November 2002 21:13

Das stimmt schon, daß das Berühren nicht genau in der PO festgelegt ist. Es steht aber, daß "der LR das Wesen VOR Beginn und ... zu beobachten hat". Dies wird schwierig ohne Berühren sein, wenn der HF mit seinem H vom Auto auf den Platz kommt und der LR den H vorher nicht beobachten kann. Außerdem habe ich schon einige Prüfungen hinter mir und noch jeder LR hat den Hund berührt. Willst du ihm das vor der Prüfung verweigern weil du weißt, dein Hund zuck zurück. Ich glaube da hast du wenig Chance.

Grüße Susi