Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Demente Senioren finden - Methode?
05. Dezember 2002 11:15

Hallo,

die derzeit besten Trailer werden von Ulla Massem ausgebildet - www.man-trailer.com, sie wird dir auch die nächstgelegenen nennen können oder notfalls selber kommen.

Das mangelhafte Wissen des Personals über das Zeit- Raumverhältnis von Demenz Patienten ist bekannt und leider ein Problem bei entsprechenden Suchen. Ich habs angesprochen weil es sehr wichtig wäre und von den RHS auch zuwenig nachgefragt wird. Diesbez. Infos kann man nur von den Angehörigen bekommen, voraus gesetzt sie befassen sich mit der Problematik und loten es gezielt aus. Im Internet gibt es dazu inzwischen einige hilfreiche Seiten zur Demenz.

Da Demenz in der Regel auch mit Angstzuständen (unterschiedlichster Ausprägung) zu tun hat, die dann medikamentös eingestellt werden sind irgendwelche Anhänger, Schilder, Ketten etc. sinnlos, da sie meist von den Demenz Patienten abgelehnt werden und versucht wird diese zu entfernen. Deswegen hilft nur ein festes Armband welches sich nicht lösen läßt. Sicherlich eine Zwangsmaßnahme. In Anbetracht zum Sinn des Bandes würde ich es trotzdem machen.

Handy hatte ich nur erwähnt weil es ein einfaches, aber sehr unsicheres, Hilfsmittel ist. Muß dann allerdings so eingestellt sein, daß mit allen Tasten das Annehmen eines Anrufes möglich ist. Sinn ist es auch nicht daß der Patient damit unbedingt selber telefonieren soll, sondern daß man ihn anrufen kann und er vielleicht reagieren wird und damit zu orten ist. GPS im Handy ist zwar prima, Demente sind aber meist nicht in der Lage die GPS Daten abzurufen und mitzuteilen.

Wie im anderen Beitrag erwähnt wird das wichtigste eine schnelle Alarmierung sein. Hier solltest du notfalls selber drauf drängen, besser noch selber die nächstgelegenen Staffeln alamieren und dich nicht abwimmeln lassen, falls Polizei oder Heimleitung noch keine RHS alarmieren wollen.

05. Dezember 2002 22:21

Hi,
nach deinen Vorschlägen werde ich mich einfach mal nach möglichen mantrailern in der "Nähe" erkundigen und dort fragen, was ich vorab leisten kann. Und entsprechend mal mit dem Heimbeirat sprechen, was noch verbessert werden kann bei evtl. Suchen!
Dort ist z.B. auch bis abends um 22 Uhr die Haustür offen und im Prinzip geht jeder ungesehen ein und aus! Daß da noch nicht mehr Diebe unterwegs waren!
Danke für Deine ausführlichen Tipps!
Sybilel