Hündinnen kastrieren? :: Rettungshunde

Hündinnen kastrieren?

von Anna(YCH) am 06. Januar 2003 11:33

Hallo!

Mal eine Frage, lasst ihr Eure RH-Hündinnen zwangsläufig kastrieren?
Oder pausiert ihr einfach bei Läufigkeit?

Danke und viele Grüße
Anna

von Hannah(YCH) am 06. Januar 2003 20:22

Hallo Anna!
Bei uns wird das mit der Läufigkeit so gehandhabt, dass de Hündinnen während der Stehzeit nicht mit zum training genommen werden, aber da die Hündin generell ja nur wenige Tage steht sollte das eigentlich kein Problem sein.
Die restliche Zeit der Laufigkeit ist die Hündin am Training beteiligt, es wird aber natürlich darauf geachtet dass sie nicht mit einem Rüden, der Probleme damit hat in einem Trainingsteam ist.
Bei uns hat dass so bis jetzt immer sehr gut geklappt und die Rüden müssten damit auch eigentlich zurecht kommen.
ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Hund!

gruß hannah

von Daniela(YCH) am 06. Januar 2003 23:28

: Hallo!
:
: Mal eine Frage, lasst ihr Eure RH-Hündinnen zwangsläufig kastrieren?
: Oder pausiert ihr einfach bei Läufigkeit?
:
: Bei uns ist es so: Manche machen´s, manche nicht. Vorgeschrieben ist da gar nix. Ein Kastrationszwang würde sowieso gegen das gültige Tierschutzgesetz verstossen!!!
Läufige Hündinnen kommen beim Training erst zuletzt bzw. nach den Rüden dran. Manche Hündinnen trainieren während der Stehtage gar nicht, weil sie absolut nicht bei der Sache sind. Im Einsatz gehen läufige Hündinnen nicht mit, weil sie nicht in die Einsatzfahrzeuge dürfen und weil die Gefahr besteht, dass die anderen Hunde dadurch von der Suche abgelenkt werden. Auch Rettungshunde sind und bleiben Hunde mit entsprechenden Instinkten - auch wenn andere Leute anderer Ansicht sein mögen. Im Einsatz müssen sich die Hunde voll auf die Arbeit konzentrieren können, und welcher Rüde kann das schon, wenn er erstmal 1 Stunde neben einer duften Dame in der Box sitzen musste...

Aber schau doch mal im Archiv nach, das Thema wiederholt sich hier von Zeit zu Zeit, und somit auch die Antworten!
VG
Daniela

von Sandra(YCH) am 14. Januar 2003 14:54

Hallo,

in unserer Staffel sind überwiegend die Rüden kastriert, darum arbeiten die Hündinnen die komplette Läufigkeit durch. Unsere 3 geprüften Hündinnen lassen sich von der Läufigkeit auch nicht ablenken. Die unkastrierten Rüden haben es bei uns nicht so leicht, da sie in der absoluten Minderheit sind und nicht allzuviel Rücksicht auf sie genommen wird. Unsere Ausbilder sind außerdem der Meinung, dass die Rüden auch arbeiten müssen, wenn sie einen "guten Duft" in der Nase haben. Im Einsatz könne das schließlich auch vorkommen. Ich finde das für die Rüden schon ganz schön hart - hab aber selbst Hündinnen und bin insofern nicht so betroffen.
Unseren "Weibern" macht es jedenfalls bisher nichts aus, wenn sie läufig sind zu arbeiten.

Gruß

Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren