RR als Rettungshund? :: Rettungshunde

RR als Rettungshund?

von andrea(YCH) am 14. Januar 2003 09:48


hi ihr,
hat von euch jemand erfahrung mit einem RR als rettungshund?
ich möchte mit meiner kleinem (4mon) langsam anfangen in eine richtung zu arbeiten. da sie sehr unerschrocken, selbstbewusst und aufgeschlossen ist finde ich die ausbildung als rettungshund sehr interessant. aber ist ein rr, der ab und an seinen eigenen kopf hat und mehr mit sicht als mit nase arbeitet dafür geeignet ??


lg
andrea & akira

von Tom G & S(YCH) am 14. Januar 2003 11:53

Hallo Andrea,

in unserer Staffel "arbeiten" zwei RR. Ich denke diese Rasse ist sehr gut als RH geeignet. Daß sie auch die Nase einsetzten müssen lernen die Hunde ja bei der Ausbildung.

Viele Grüße,

Tom

von Sandra(YCH) am 14. Januar 2003 14:45

Hallo,

bei uns in der Staffel arbeitet ein RR Rüde. Er ist sehr triebig und gelehrig - obwohl er i.d. Tat manchmal einen eigenen Kopf hat. Er steht jetzt kurz vor der Flächen-Prüfung und wir hoffen alle, dass er die im Frühjahr gut schafft. Für Trümmer ist er allerdings nicht so gut geeignet, da er zu groß und schwer ist.
Solltest du mit Deiner Maus RH-Arbeit machen wollen, so fang direkt damit an. Mit 4 Monaten können sie schon eine ganze Menge lernen. Warte nicht länger, bis sie älter ist, jetzt hast du die besten Chancen, sie optimal vorzubereiten!

Viel Erfolg

Sandra

von suchhunde(YCH) am 14. Januar 2003 22:20

Hallo,

da der RR in manchen Bundesländer als sog. Listenhund gilt/galt und manche RH-führenden Organisationen keine Listenhunde ausbilden, solltest du dich zudem zuvor erkundigen, ob die gewünschte Staffel überhaupt einen RR aufnimmt.

ciao
suchhunde

von andrea(YCH) am 15. Januar 2003 08:33


hallo,
der rr stand für kurze zeit wegen unwissen in bayern auf der liste, ist aber ganz schnell von dort wieder verschwunden.
ein rr ist ein jagd und lauf-hund und kein kampfhund.

grüsse
andrea

von Gaby mit Beira(YCH) am 15. Januar 2003 08:48


: ein rr ist ein jagd und lauf-hund und kein kampfhund.

trotzdem stand (steht?) er in Bayern auf der Liste, ebenso wie (ganz kurz) in NRW (Anlage 2).
:
: grüsse
:Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren