RH Eignung :: Rettungshunde

RH Eignung

von Kerstin & Roxi(YCH) am 26. Januar 2003 19:02

Hallo!
Ich habe vor kurzen angefangen meinen Hund(deutscher Schäferhund) zum Rh ausbilden zu lassen da der Verein für D.S. das nun auch anbietet. Doch nach der Eignungsprüfung muss man sich auf ein Spezialgebiet festlegen(Wasser, Trümmer,...). Wie finde ich raus welches Gebiet für meinen Hund am besten ist?? Oder muss man nach dem Gefühl entscheiden??

von suchhunde(YCH) am 27. Januar 2003 01:17

Hallo,

wenn der Verein für D.S. diese Ausbildung anbietet werden die Ausbilder auch genügend Erfahrung, vor allem Einsatzerfahrung, haben zu sehen wofür ihr euch am besten eignet und entsprechend beraten können.

Wichtig wird die Entscheidung jedoch erst wenn die Verein für D.S. für Einsätze ausbildet und diese auch durchführt, denn dazu gehört etwas mehr als nur die Hundeausbildung. Ist es "nur" für den sportlichen Bereich kann man eher nach der Eignung allein des Hundes für ein Gebiet gehen.

ciao
suchhunde

von Karin(YCH) am 27. Januar 2003 08:30

Hallo Kerstin!
Nur mal interessehalber: Wird das in sportlicher Richtung angeboten oder ernsthaft mit Einsätzen usw.?

Danke und Gruß
Karin

von Kerstin & Roxi(YCH) am 27. Januar 2003 19:29

hallo Karin!
eigentlich beides. Genauer: Hauptsächlich in sportlicher Richtung, doch wenn man die letzte Stufe, also den RH 2 oder 3, weiss nicht mehr genau, schafft, kommt jemand von den richtigen Einsatzteams, guckt sich die Prüfung an und beurteilt dann ob man an Einsätzen teilnehmen darf. Gruß

von Kerstin & Roxi(YCH) am 27. Januar 2003 19:30

Vielen Dank!
erst später nach der dritten Stufe glaube ich wird entschieden ob man auch richtig einsätze mit machen darf.
Gruß

von suchhunde(YCH) am 27. Januar 2003 20:34

Hallo,

leider bin ich da mehr als skeptisch - sorry.

Ist ja schön und gut mehrere Prüfungsstufen in der Sparte "Rettungshund" zu machen, nur hat die alleinige Ausbildung des Hundes mit einer eventuellen Einsatzfähigkeit absolut garnichts zu tun. Dies vorzugeben wäre Augenwischerei.

Nach der dritten Prüfung zu entscheiden ob man nun bei der wirklichen RH Ausbildung mitmachen kann - ok.
Aber zu entscheiden ob man Einsätze mitmachen kann wäre absolut verantwortungslos.

Wenn du wirklich die RH Ausbildung machen willst solltest du dich lieber für eine RH Staffel entscheiden. Wenn es Sport sein soll und dann aber auch mit Sicherheit nur dabei bleibt, dann ok auf dem Platz.

ciao
suchhunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren