Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
SV-Rettungshund
04. Februar 2003 16:34

: Jetzt muß ich den Michael mal in Schutz nehmen...genau daß ist es doch, was eigentlich für alle bestehenden RH-Staffeln von Vorteil ist...!!

Es kann jeder Rettungshundearbeit machen, jeder nach dem Zeitaufwand den er sich leisten kann....! Seht doch die RH-Arbeit des SV nicht als Konkurrenz, sondern als "Selektionshilfe"...!

Man kann hier sehr deutlich erkennen, wer hat echtes Interesse an der RH-Arbeit und wer macht es nur aus Prestige ( von solchen HF haben wir leider schon genug...) Es werden sich im laufe der Ausbildung immer wieder TEAMS herauskristalisieren, die für den Einsatzdienst geeignet sind...warum "werbt" Ihr diese nicht dem SV ab ?

Nutzt doch die "Vorarbeit" des SV für Eure Arbeit... und laßt die HF die die RH-Arbeit auf sportlicher Schiene führen wollen Ihren Spaß...!

Seht nicht immer alles so verbissen...arbeitet miteinander...denkt mal darüber nach....

RAVEN ( bin selbst RH-Führer und auch Mitglied im SV)

PS: Michael - es würde mich interessieren in welcher OG Du führst ?


Nö kann ich nicht verstehen
: Wieso soll der "weniger Arbeit leisten" und "nachher" mit zu uns in die Einsätze gehen. Darum geht es doch. Will ich denn nur weniger Arbeit, halte mich also vom ganzen Vereinsleben fern, und gehe dann in Einsätze? Wäre dasselbe als sage ich: Ich habe keine Zeit zur Orchesterprobe zu gehen, wenn der Auftritt ist, bin ich aber da!
: Gruß
: Linus


04. Februar 2003 20:13


Hallo,
-------------------------------------------
: : Jetzt muß ich den Michael mal in Schutz nehmen...genau daß ist es doch, was eigentlich für alle bestehenden RH-Staffeln von Vorteil ist...!!

Was soll das? Ich sehe da keinen Vorteil für die bestehenden Rettungshundestaffeln. Hundeführer in den Sportvereinen die mit Leib und Seele den Sport mit dem Hund betreiben kann man nicht abwerben.
Sicherlich gibt es da die wenigen Ausnahmen, diese betreiben aber auch beides parallel. Aber davon halte ich garnichts. Nun ja jedem das seine.
Ich kenne die Rettungshundearbeit als sie noch in den Kinderschuhen gesteckt hat. Wir Rettungshundeführer wurden damals von den "Hundesportlern immer mitleidig belächelt.
Und nun hat sich das Blatt auf einmal gewendet? Ist doch komisch.
Aber wie schon gesagt man sucht nur ein neues Betätigungsfeld.
----------------------------------------------------
: Es kann jeder Rettungshundearbeit machen, jeder nach dem Zeitaufwand den er sich leisten kann....! Seht doch die RH-Arbeit des SV nicht als Konkurrenz, sondern als "Selektionshilfe"...!

"Selektionshilfe", so etwas gab es schon in den 50er und 60er Jahren.
Damals rekutierte der Bundesluftschutz-Verband seine Hundeführer aus den Sporthundevereinen.
Diese HF gingen allerdings mit anderen Gedanken dahin.
Nämlich nicht um sportliche Ehren zu erringen.
-----------------------------------------------------------
Wenn also sich ein HF für die Rettungshundearbeit interessiert dann kann er doch zu jeder Zeit in eine der Bestehenden Staffeln eintreten.
Hier müßte er aber immer die bestehende PO des Verbandes oder der Organisation anerkennen und mit seinem Hund ableisten.
Also warum dann wieder eine neue Rettungshunde-PO des SV´s?

Heinz


04. Februar 2003 21:56

Hallo Michael,

wo kann ich weitere Infos zum Thema "Rettungshundausbildung im SV" bekommen?

Vielen Dank für einen Hinweis!

Gruß
Kitten

10. Februar 2003 06:05

Hallo Michael,

eine interessante Diskussion. Mich würde an dieser Stelle interessieren wie und wo die Rettungshunde des SVs ausgebildet werden. Bei den vielen Tagen auf dem Hundeplatz, die ich in Deiner Mail irgendwo gelesen habe, sollte das auch der Trainingsort für die vermißten Suche sein??

Das ein Schutzhund auch die Arbeit eines Rettungshundes leisten kann, bestreite ich nicht. Nur umfasst die RH-Arbeit weit mehr als das Suchen nach Vermißten. Wie werden die anderen Parts, hier Theorie etc. abgeleistet. Finde wenn RHS von Hilforgs. das leisten müssen, muß es der SV ebenfalls um eine Anerkennung zu bekommen. Allein eine bestandene Rettungshundeprüfung ist nicht ausschlaggebend für den Einsatz anschließend in einer Org. als Mitläufer.

Ausbildungstechnisch sehe ich so manches Bild vom Hundeplatz und da stellen sich mir ebenfalls Fragen. Wenn die Hunde über den Hetzärmel gearbeitet wurden als Triebziel, wird ihnen dieses auch in den Übungseinheiten zum Rettungshund offeriert. Auch würde mich interessieren wie es mit den Zwangsmassnahmen bei der Ausbildung aussieht. Welche Zwänge lasten auf dem Hund. Eine konsequente Leinenarbeit mit allen Einwirkungsmöglichkeiten erscheint mir persönlich nicht der Weg zu einem sicheren Rettungshund.

Fragende Grüße

Boxer