RH-Transport bei der DB :: Rettungshunde

RH-Transport bei der DB

von Hanne(YCH) am 10. Februar 2003 21:15

Hi!
Ich brauche dringend Rat!
Wer ist schonmal mit seinem RH Zug gefahren und hat Erfahrung wie damit bei der Deutschen Bahn umgegangen wird.
Auf der HP war nur die Info, dass Blindenhunde ohne Maulkorb fahren.
Muss ich für einen RH wie für einen anderen Hund bezahlen, muss er auch einen Maulkorb tragen?
Wer kennt sich aus?
Bitte schnell antworten!

Vielen Dank im Vorraus!

von suchhunde(YCH) am 10. Februar 2003 23:09

Hallo,

mit einem RH kannst du bei der DB nur mit Maulkorb fahren (gilt auch für Busse die einem Verkehrsverbund der DB angehören).

Ausnahme: dein Hund passt in ein verschließbares Behältnis. Das kann eine Transportbox sein oder aber auch eine Reisesporttasche. Er muß nur reinpassen und drin bleiben - egal ob der Kopf dabei mit drin ist oder rausschaut :-))
In einem geschlossenen Behältnis kostet die Beförderung nach den Bestimmungen der DB nichts......

Außerdem soll es Schaffner geben die irrtümlich eine Kenndecke für ein Blindenhundegschirr halten.

Bezahlen mußt du sonst wie üblich - Preis wie bei jedem anderen Hund auch.

Ausnahmen für RH von der Maulkorbpflicht & Preis gibt es bei der DB nicht.

ciao
suchhunde

von Markusw(YCH) am 14. Februar 2003 11:54

Leider muss ich dem was Suchhunde geschrieben hat Recht geben, allerdings sind Freunde von mir mit der DB gefahren und hatten keinen Maulkorb an ihrem Golden dran und auch keine Kenndecke und auch keinen Korb zum reinsperren.
Sie mussten halt für den Hund eine Karte lösen, aber das war auch schon alles.
Meine Freudin fährt jeden Tag mit der Bahn und hat das noch nie gesehen, dass der Schaffner da Stress macht, aber man kann nie wissen. Ich würed auf jedenfall einen Maulkorb mitnehmen, dann ist man auf der sicheren Seite und vielleicht hilft ja auch die Plakette was, wenn Du eine hast. Einfach den Schaffner vollplappern und gar nicht erst vorher fragen.

von josh(YCH) am 27. Februar 2003 09:37

Hi,
wir sind bis jetzt noch bei jedem Schaffner mit einem einfachen Halti durchgekommen. Die können das i.a. nicht von einem Maulkorb unterscheiden.
Gruß
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    Hallo! Am besten, Du wendest Dich an eine italienische Botschaft. Gruss Monika

  • Slalom,was ist passiert ? f.Mina

    Grüß dich Eve, da ich deine meldung hier so einsam stehen sehe ... Ich vermute einmal, dass du nicht ...

  • Zuwenig Thrombozyten

    Hallo Ingrid, der Antwort von Katja ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Lage erscheint ja auch ...

  • Zuhause impfen?

    Hallo Irene Die Impf- Spritze beim Tierarzt ist ja nicht schmerzhaft, mein Hund merkt eigentlich gar ...

  • Nochmal dissidenz""

    HallO Cindy, : :Erlaubt ist nur die Tötung der Bläulinge und da der Wurf so früh abgenommen wird, ...

  • Tierisch gute Gespräche

    grüß dich! Kannst du später einmal einen Erfahrungsbericht geben, wenn du das Buch gelesen hast und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren