Anzeigeverhalten :: Rettungshunde

Anzeigeverhalten

von Dirk(YCH) am 19. März 2003 07:46

Hallo zusammen !

Wie seht Ihr die Problematik wenn Hunde zwar super Suchen, aber am Ende das Opfer "schwach" verbellen oder sogar gar nicht !

Ich würde mich über einen regen Gedankenaustausch sehr freuen.

Schönen Tag noch !

Dirk

von Daniela(YCH) am 19. März 2003 09:40

: Hallo zusammen !
:
: Wie seht Ihr die Problematik wenn Hunde zwar super Suchen, aber am Ende das Opfer "schwach" verbellen oder sogar gar nicht !
:
: Ich würde mich über einen regen Gedankenaustausch sehr freuen.
:
:
Hallo Dirk,
ich würde dann annehmen, dass das Anzeigeverhalten nicht ordentlich aufgebaut worden ist. Suchen lernt jeder Hund in kürzester Zeit, die Suche ist für die Hunde selbstbestätigend. Das A und O der RH-Arbeit ist allerdings die Anzeige, denn ohne Anzeige nutzt Dir der beste Suchhund nichts. Ausbildungstechnisch heißt das: Back to the basics! Wenn der Hund suchen kann, aber nicht anzeigt, würde ich keine Suchen mehr üben, sondern nur noch Anzeigen, bis das sitzt! Das Problem tritt immer da auf, wo zu schnell vorgegangen wird, ohne das das Wesentliche sitzt.
Viele Grüsse
Daniela

von Regine(YCH) am 30. April 2003 08:22

Hallo Dirk,
sucht Euch individuell für jeden Hund das höchste Motivationsobjekt (Spiel oder Futter jeder Art) und übt Anzeigen, Anzeigen, Anzeigen! Vielleicht sind schon Konflikte am Helfer aufgetaucht. Räumt sie aus. Hunde tun nichts, was sich nicht lohnt. Lohnt es sich aber, den Helfer zu verbellen, wird der Hund auch gern und gut verbellen. An Euch ist es herauszufinden, was der Hund als lohnenswert erachtet!
Grüße
Regine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren