Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

lawinenhund

geschrieben von margarete(YCH) 
lawinenhund
24. März 2003 11:29


Ich würde mit mienem Junghund später gerne an einem kurs für lawinenhunde teilnehmen. Wer kann mir sagen wann man sowas wo machen kann und wie ich ich und meinen hund am besten bereits jetzt darauf vorbereiten kann!?
Welche Voraussetzungen muss der Hund mit sich bringen?

Danke,
Margarete

24. März 2003 12:16

Hallo!
Mit einem "Kurs" wird das ganze nicht getan sein. Du musst eine Ausbildungszeit von ca. 2 Jahren rechnen.

Wo wohnst du? Vielleicht kann ich dir in deiner Nähe eine Staffel nennen.

Gruß
Anna

24. März 2003 12:25

Es gibt die Möglichkeit in Laax in der Schweiz einen 9-tägigen Lawinenhundekurs zu besuchen. Dieser findet immer im Januar statt und steht eigentlich allen Hunden offen, welche einen guten Grundhehormsam haben. Der Kurs selber ist recht günstig, aber das Hotel (vier Sterne) schlägt ordentlich zu Buche. Dafür sind die Hunde im Zimmer willkommen.

Um allerdings eine Prüfung (in der Schweiz) ablegen zu können, sind einige Bedinungen nötig. Da es aber im Normalfall fast nicht möglich ist, im ersten Kurs die Prüfungsreife zu erreichen, muss man / frau sich dazu auch noch keine Gedanken machen.

Gute Vorbereitungen sind die Sucharbeit im Allgemeinen (Sanitätshund, K-Hund und das Sachenrevier).

Bei Interesse kannst du mich gerne privat anmailen.

Herzliche Grüsse: Petra und Niki

28. Juni 2003 11:11

Hallo Anna,

habe gerade das Forum durchforstet, weil mich die Rettungshundeausbildung interessiert. Ich wohne in Friedrichshafen am Bodensee, kannst Du mir eine Staffel in meiner Nähe sagen, die auch Lawinensuchhunde ausbildet?

Danke und viele Grüsse
Gundi