lawinenhund :: Rettungshunde

lawinenhund

von margarete(YCH) am 24. März 2003 11:29


Ich würde mit mienem Junghund später gerne an einem kurs für lawinenhunde teilnehmen. Wer kann mir sagen wann man sowas wo machen kann und wie ich ich und meinen hund am besten bereits jetzt darauf vorbereiten kann!?
Welche Voraussetzungen muss der Hund mit sich bringen?

Danke,
Margarete

von Anna(YCH) am 24. März 2003 12:16

Hallo!
Mit einem "Kurs" wird das ganze nicht getan sein. Du musst eine Ausbildungszeit von ca. 2 Jahren rechnen.

Wo wohnst du? Vielleicht kann ich dir in deiner Nähe eine Staffel nennen.

Gruß
Anna

von Petra(YCH) am 24. März 2003 12:25

Es gibt die Möglichkeit in Laax in der Schweiz einen 9-tägigen Lawinenhundekurs zu besuchen. Dieser findet immer im Januar statt und steht eigentlich allen Hunden offen, welche einen guten Grundhehormsam haben. Der Kurs selber ist recht günstig, aber das Hotel (vier Sterne) schlägt ordentlich zu Buche. Dafür sind die Hunde im Zimmer willkommen.

Um allerdings eine Prüfung (in der Schweiz) ablegen zu können, sind einige Bedinungen nötig. Da es aber im Normalfall fast nicht möglich ist, im ersten Kurs die Prüfungsreife zu erreichen, muss man / frau sich dazu auch noch keine Gedanken machen.

Gute Vorbereitungen sind die Sucharbeit im Allgemeinen (Sanitätshund, K-Hund und das Sachenrevier).

Bei Interesse kannst du mich gerne privat anmailen.

Herzliche Grüsse: Petra und Niki

von Gundi(YCH) am 28. Juni 2003 11:11

Hallo Anna,

habe gerade das Forum durchforstet, weil mich die Rettungshundeausbildung interessiert. Ich wohne in Friedrichshafen am Bodensee, kannst Du mir eine Staffel in meiner Nähe sagen, die auch Lawinensuchhunde ausbildet?

Danke und viele Grüsse
Gundi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • schon wieder ich, Hund hört nicht

    Hallo, Nein keine Angst, du nervst nicht. Ich antworte dir aus rein egoistischen Gründen, ich lerne ...

  • Hündi leckt ständig ihre Pfoten !

    Hallo Manuela! ) sie bekommt immer wenn ich zu Arbeit bin einen Büffelhautknochen. Und gestern bekam ...

  • Methoden?

    Hallo P. H. Diensthundführer wie Du einer bist sollte bevor er sich irgendeinen Ausbildungsweg ...

  • Hundetoilette?

    Hi Roswitha, wie alt ist Dein Hund? Gruß Kathi

  • Flüge mit Hund

    Hallo Nina! Wir sind vor kurzem mit unserem Hund(Golden Retriever) mit einem Sportflieger unterwegs ...

  • Ruhiges Warten clicken?

    Hallo Birgit, Wie hat denn die Hündin das Abliegen gelernt? Wirklich konsequent über pos. Verstärkung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren