Als Rettungshund geeignet? :: Rettungshunde

Als Rettungshund geeignet?

von Mike mit Indy(YCH) am 27. März 2003 19:59

Habe eine bald 6 Monate alte Hündin, Mischung aus Dackel und Appenzeller, ist aber stark dem dackel nach, sprich ziemlich klein geraten, frage: ab welchem alter kann man mit einer Rettungshundeausbildung beginnen, spielt die Größe eine Rolle und was muss der Hund bereits beherrschen? Würde echt gern diese Ausbildung machn, oder agility *aber da sollte ja der hund schon älter sein*,
lg Mike mit Indy

von Daniela(YCH) am 28. März 2003 07:35

: Habe eine bald 6 Monate alte Hündin, Mischung aus Dackel und Appenzeller, ist aber stark dem dackel nach, sprich ziemlich klein geraten, frage: ab welchem alter kann man mit einer Rettungshundeausbildung beginnen, spielt die Größe eine Rolle und was muss der Hund bereits beherrschen? Würde echt gern diese Ausbildung machn, oder agility *aber da sollte ja der hund schon älter sein*,
: lg Mike mit Indy
:
Ob Dein Hund von der Figur und Gesundheit her geeignet ist, ist eine Sache, die andere, ob er die passenden Veranlagungen dazu hat. Das lässt sich nur beurteilen, wenn man den Hund live sieht und testet. Im Prinzip sollte man mit der Ausbildung so früh wie möglich beginnen.

Hast Du Dich schon mal nach einer Staffel umgeschaut? Wenn Du es wissen willst, stell Dich bei der Staffel in Deiner Region vor und lasst Euch mal begutachten. Die werden dann entscheiden, ob sie Euch nehmen oder nicht. Darauf kommt es schließlich an... niemand hier kann beurteilen, ob der Hund geeignet ist oder nicht, und was wir hier sagen, ist für Dich auch gänzlich irrelevant. Deine zukünftige Staffel muss das entscheiden ;-).

VG
Daniela

von Edith(YCH) am 29. März 2003 19:49

Hi!

Eine wichtige Voraussetzung ist Menschenfreundlichkeit. Diese muss nicht so weit gehen, dass der Hund jeden Menschen abschleckt oder umhaut, aber das was du in den anderen Sparten dieses Forums hier schreibt ( schnappt nach Fremden etc) deutet darauf hin, dass das wohl besser nichts ist.

Edith

von Margarete(YCH) am 02. April 2003 14:45

???Hallo Edith,

ich habe noch nie in diesem Forum geschrieben und mein Hund hat noch nie! nach anderen geschnappt - einen menschenfreundlicheren kenne ich wirklich nicht - menschen sind ihm sogar wichtiger als artgenossen :-))

von Margarete(YCH) am 02. April 2003 14:47

und nochmal ich (aber kleinlauter)

entschuldige edith!! Du ahst gar nicht auf meinen beitrag geantwortet!!! Sorry - muss mich hier erst noch ein bißl einlesen - ist alles noch etwas ungewohnt!

von Edith(YCH) am 03. April 2003 06:47

: und nochmal ich (aber kleinlauter)
:
: entschuldige edith!! Du ahst gar nicht auf meinen beitrag geantwortet!!! Sorry - muss mich hier erst noch ein bißl einlesen - ist alles noch etwas ungewohnt!


Kein Problem. So was passiert jedem mal!

Liebe grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren