Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fährtenarbeit

geschrieben von Hannah(YCH) 
Fährtenarbeit
31. März 2003 18:19


Hallo!
Wer kann mir in Sachen Fährte weiterhelfen.
ich würde mit meiner Hündin gerne mit Fährtenarbeit anfangen. Kennt jemand eine Hundeschule in oder um Bremen, die diese Arbeit anbietet.Ober vielleicht einen Verein der Seminare macht?
Vielen Dank im Vorraus



31. März 2003 18:59

Hi Hannah!

In Bremen kenn ich mich gar nicht aus, aber ich denke jede Hundeschule, die auch Schutzdienst macht, wird dir in Sachen Fährten weiterhelfen können.
Ansonsten guck mal auf folgende Seite:
[home.t-online.de]
da gibts ne Ganze Menge Tipps, Links und soweit ich weiß auch Angebote für Seminare.
Ich war am WE auf einem Seminar von Bernd Föry, vorher konnten wir in Sachen Fährte auch nicht wirklich viel, daher brauchte ich mal jemanden, der mir in den "Hintern tritt", damit ich damit anfange.
guck mal auf www.hsv-schwenningen.de und da unter Aktuelles und dann unter dem Datum 14.12 lesen "Bernd Förys Fotodöschenausbildung".
Ansonsten kann ich dir auch online erzählen, was wir als blutige Anfänger dort gelernt haben. Ich denke der Anfang ist recht einfach, wenn man ein paar Sachen beachtet, sollte es dein Hund schaffen die besten Vorraussetzungen fürs Fährten zu bekommen.
Dann solltest du dir eventuell doch einen erfahrenen Trainer suchen, nicth dass sich Fehler einschleichen. So hab ich es zumindest vor.

Was hast du denn für einen Hund und wie alt?
VG,
Nina und "Fährtenhund" Milka (naja, ansatzweise)
yawning smiley)


31. März 2003 19:45

Ich denke die Anfänge werde ich auch schon so hinbekommen. Ich suche halt nur eigentlich ein Seminar, wo ich das Grundlegende für Prüfungen lernen kann.
ich habe eine 4jährige Border-Collie Hündin.
MfG hannah


23. April 2003 09:33

Hallo,
warum möchtest Du den in die Fährtenarbeit einsteigen? Die Suchhunde, die mit Ihrer Schnauze "oben" und nicht "am Boden" arbeiten, können doch viel effektiver suchen, da sie dadurch keine unnötigen Umwege (weil sie ja immer der Fährte nachlaufen) einschlagen müssen, sondern darauf ausgebildet werden, den direktesten Weg zur vermissten Person einzuschlagen.
Gruß
Doris

23. April 2003 09:38

Hallo Doris!
In der PO der IRO ist die Fährtensuche ein Teil der Prüfung.
Ausserdem sucht meine Hündin eigentlich nie in der Hochwindsuche, sondern wenn sie eine Spur hat läuft sie auch auf Fährte.
Und da meiner Hündin die Fährtenarbeit total viel Spass macht vrsuche ich einfach nur mcih auf Seminaren weiterzubilden!!

Gruß Hannah