Retriever :: Rettungshunde

Retriever

von Edith(YCH) am 16. April 2003 11:07

:
: Kennt Ihr vielleicht einen Curly Coated Retriever oder einen Chesapeake Bay Retriever, der als Rettungshund geführt wird? Sind diese Rassen geeignet? Gibt es Besonderheiten bei der Ausbildung und Arbeit mit ihnen?

HI!

Meine Freundin führt einen Chessi in der Rettungshundearbeit, und zwar sehr erfolgreich.Außerdem kennt sie sich unheimlich gut in der Chessi Szene aus, sie hilft dir sicher gerne weiter!
Grüße
Edith

von Evelyn(YCH) am 22. April 2003 07:02

Hallo Nadja,
Chesapeake Bay und Culy Coated Retriever gehören durchaus zu den Rassen, die als Rettungshunde ausgebildet werden können. Bei vielen Vertretern muss jedoch mit einigem zusätzlichen Aufwand gegenüber anderen Rassen (bspw. auch anderen Retrievern) gerechnet werden.
Links zu Chessies die als RH arbeiten hast Du ja schon bekommen. Es gibt auch hin und wieder Curlys, die in Fläche und/oder Trümmern arbeiten. Insgesamt ist die Population dieser Rasse in Deutschland, Österreich und der Schweiz ja aber nicht so hoch. Entsprechend wenige Rettungshunde wirst Du darunter finden.
Über die für RH Arbeit relevanten Eigenschaften des Chessies und worauf man bei der Auswahl achten sollte, habe ich vor einiger Zeit schon einiges hier im Forum unter Rassen geschrieben.
Bei den Curlys musst du unbedingt darauf achten, einen aus einer reinen Arbeitslinie zu bekommen. Ggf. wirst Du dafür einen weiten Weg in Kauf nehmen müssen. Das gilt aber für den Chessie genauso.
Grüße
Evelyn mit Chessie Lusty und Mix Leo
www.Rettungshunde-Main-Kinzig.de

von Nadja(YCH) am 29. April 2003 06:01

Hallo,
vielen vielen Dank für die ganzen Antworten von Euch!!! Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Herzliche Grüße
Nadja

von Nadja(YCH) am 29. April 2003 06:03

Hallo und danke
für Deine Ausführungen. Ich habe auch im Forum unter Rassen nachgelesen, das war seeeehhhhr interessant.
Ich werde mich dann mal privat bei Dir melden.
Grüße
Nadja

von Nadja(YCH) am 29. April 2003 06:05

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Ich werde mich dann mal privat bei "Lusty" melden.
Grüße
Nadja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren