Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Minderjährige HF?

geschrieben von Petra(YCH) 
Minderjährige HF?
04. Juni 2003 12:01


Hallo!
Mich würde interessieren, wie ihr in eurer Staffel/Zug mit minderjährigen(gibt es die überhaupt bei euch) Hundeführern umgeht?
Ab wann Einsatz etc.

Gruß
Petra

04. Juni 2003 20:29

:
H Perta,
Wir halten uns an das Jugendschutzgesetz.
Mit 18 Jahren ist die Hundeführerin oder der Hundeführer volljährig und für sich selber verantwortlich.
Das heißt aber nicht das der Einsatzleiter in einem Einsatz für seine
E-Teams nicht verantwortlich ist.
Allerdings ist die Rechtlicheseite einfacher zu regeln.
Ich kann aus Erfahrung nur warnen Jugendliche, also noch keine Volljährigen Hundeführer, mit in den Einsatz zu nehmen.

Grüße von Hutch

10. Juni 2003 20:42

Hallo Petra,
in unserer Staffel haben wir eine - wenn auch kleine - Jugendgruppe. Die Jugendlichen haben im Einsatzfall logistische Aufgaben, übernehmen den Funkverkehr der Einsatzleitung, machen die Dokumentation und sind damit in wichtige Aufgaben eingebunden. Sie gehen allerdings bis zu ihrer Volljährigkeit nicht mit auf die Suche. Alles weitere kannst du bei uns in der Prüfungsordnung nachlesen.

Viele Grüße

Susanne

29. Juni 2003 20:13


: Ich kann aus Erfahrung nur warnen Jugendliche, also noch keine Volljährigen Hundeführer, mit in den Einsatz zu nehmen.
:
: Grüße von Hutch

hmmm... das würde mich aber jetzt aber doch interessieren! warum denn?

Lg Julia


30. Juni 2003 20:33

Hallo Julia
Ja, es st aber eine kurze Geschichte.
Mutter Hundeführerin und die Tochter auch.
Die Mutter hatte sogar Auslandserfahrung.
Beide führten einen DSH und beide waren schon mehr mals zusammen im Einsatz gewesen.
Die Mutter hatte immer gesagt: "wenn es ganz schlimm wird dann nehme ich meine Tochter aus dem Einsatz heraus, ich bin ja dabei und wir gehen nie alleine".
Flächeneinsatz nach einer Suizidabgängigen Person. Mutter und Tochter übernehmen einen Suchabschnitt müssen sich aber in diesem Gebiet trennen.
Und wie es auch sein sollte die Tochter, sie war damals 15 Jahre alt,
fand diesen Verückten. Die abgängige Person hatte sich nach Harakiriart den Bauch mit einem Säbel aufgeschnitten. An solch einer Verwundung stirbt man aber nicht sofort. Um seinen Leichnahm muß es fürchterlich ausgesehen haben.
Die Tochter bekam einen Schock und mußte noch lange Zeit danach psychologisch behandelt werden.
Hutch


01. Juli 2003 06:18

hallo!

ja... das ist klar... natürlich ist so eine situation heftig aber ich würde nicht wetten,
dass ein *erwachsener* nicht ebenso *reagiert* bzw. einen schock gehabt hätte... soetwas zu sehen muss für so ziemlich jeden menschen ein grosser schock sein
mal ganz davon abgesehen:
es gibt jugendliche, die *für ihr alter* schon sehr viel reifer sind als manche erwachsene...

?!
lg julia