Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Minderjährige HF?
01. Juli 2003 19:22

: hallo!
Da hast Du schon recht. Aber nun kommt die Versicherungstechnische Seite.
Bei einem Erwachsenen greif die Unfallversicherung des Kat.Schutz.
Jedenfalls bei uns. Der Jugendliche kann hierüber noch nicht versichert werden, denn den Eltern wird in so einem Fall immer eine Unterlassung der Aufsichtspflicht nach gewiesen.
Hutch

01. Juli 2003 19:25

Hallo Julia!
:es gibt jugendliche, die *für ihr alter* schon sehr viel reifer sind als manche erwachsene...

dem muss ich mich anschliessenwinking smiley
aber ich denke in dem Fall hat hutch recht.
meine meinung: sollte der RH eines minderjährigen HF tatsächlich anzeigen, wird die begleitperson dort hingehen.
so ist es bei uns geregelt.

lg
Hannah

p.s.
es würde mcih aber, mal am thema etwas vorbei, interessieren, wie alt du bist,und ob du mit deinem hund in der RHA tätig bist, suche nämlich immer noch gleichaltrige (bin 16)




01. Juli 2003 19:45

Hi!

Ja das ist natürlich die andere Seite aber hier (in Österreich *g*) gibt es eine Sonderregelung die es auch Jugendlichen ermöglicht ganz *legal* und mit Versicherung und allem drum und dran auf Einsätze zu gehen... nur muss man da allerhand nachweisen (besser man wartet bis man volljährig ist )


LG Julia

01. Juli 2003 19:50

Hy,

auch 16 und hobbymässig RH Führerin in Anfangsphase winking smiley mit Ambitionen die ganze RH Arbeit mit dem nächsten Hund (vielleicht auch mit diesem - vielleicht hab ich noch nicht zu viel falsch gemacht *g*) das ganze profesionell anzugehen...

zum Thema (eins oben)

LG Julia

01. Juli 2003 20:48

: Hi!
Siehst Du, besser ist es allemal wenn das Erwachsenenalter erreicht ist.
Hutch

01. Juli 2003 21:07

besser oder unkomplizierter?

winking smiley

LG Julia