Ausbildung
28. Juni 2003 14:39

Hallo,

wir möchten gerne unseren Neufundländer zum Rettungshund ausbilden lassen. Kann uns jemand vielleicht Adressen in der Nähe von Hamburg oder Schleswig Holsten geben? Danke




28. Juni 2003 21:17

Hallo Anja und Sven,

also wenn ihr euren Hund als Rettungshund ausbilden LASSEN wollt, dann ist das glaub ich die falsche Beschäftigung für euch. Ihr müsst euch bewusst sein, dass das kein normaler Hundesport ist, wo ihr kommt, wartet bis ihr dran seit, arbeitet und wieder Heim geht. Die ersten 2-3 Jahre sind eine wahnsinig harte Ausbildung, auch oder gerade für den Hundeführer. Ihr müsst nich nur euren Hund in Gehorsam, Gerätearbeit und der hauptsächlichen RH Arbeit ausbilden, sondern auch für die anderen Staffelhunde Opfer spielen. Außerdem muss ein RH Führer je nach dem in welcher Organisation er ist einen Sanitäter Lehrgang, eine technische Ausbildung, Lehrgänge in Erste Hilfe am Hund, Karte & Kompass und Kynologie sowie eine Funkausbildung ablegen. (Hab ich was vergessenwinking smiley)? )
Ihr soltet auserdem irgendwie ausknobeln, wer von euch beiden den Hund führen will.
Wenn euch aber die Arbeit schon bewusst ist und ihr euch tatsächlich einer Staffel anschließen wollt, dann kann ich euch nur empfehlen euch an´s BRK, ASB, THW, DRV oder BRH zu wenden.
Viel Spass


20. August 2003 13:52

Hallo zurück,

Soweit meine Erfahrung reicht, sind Neufundländer zu groß und zu schwer zumindest für die Trümmerarbeit. Und auch für die Flächensuche bleibt die Frage, ob euer Hund genügend Ausdauer hat für lange Suchen. Nicht falsch verstehen, ich mag Neufundländer. Und natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Abgesehen davon kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ausbilden LASSEN geht schon mal gar nicht. Wendet euch an DRK, ASB, Johanniter oder THW - Die werden euch in aller Ruhe beraten. Lokale Adressen gibt´s vielfältig im Internet - einfach mal rumgooglen...

Viel Erfolg,

Jetta