Rettungshunde - Hundeforum Yorkie

Rettungshunde

Trümmer: Scharren oder Bellen?    Seiten: 1 2

Hallo! Am Samstag hatten wir eine Demonstration unserer Staffel, und da kamen wir mit einem Ehepaar aus Köln zu sprechen, die auch mit ihrer Hündin die RH ausbildung machen wollen (sie ...
Beiträge: 10
04.05.00 08:52
Letzter Beitrag von Kirsten(YCH)

P-Methoden /Arten, DRK, ÖRK 

hallo Ira und alle anderen die das interessiert, nun da sind wir jetzt: Ich darf bei der Prüfung dem Hund nachgehen, wenn es mir der PL erlaubt, oder der Hund anzeigt oder außer Sicht ...
Beiträge: 6
28.04.00 18:32
Letzter Beitrag von Edith(YCH)

RettungsHF=Fulltime-Job - Antwort    Seiten: 1 2

Hey alle zusammen! Danke für die Antworten. Euer Engagement ist wirklich bewundernswert. Wie ist es denn (bei den grösseren Vereinen?) als Ausbilder. Sind das einfach erfahrene ...
Beiträge: 9
28.04.00 16:43
Letzter Beitrag von Ira(YCH)

RettungsHF = Fulltimejob? 

Hi, so eine Rettungsausbildung ist ja eine anspruchsvolle Sache. Mich nimmt es wunder, ob die Leute, die das professionell machen, das als fulltime Job machen. Oder ehrenamtlich, wenn ...
Beiträge: 4
24.04.00 15:01
Letzter Beitrag von Edith(YCH)

Kleinkrieg der Staffeln    Seiten: 1 2

Hallo an alle Rettungshundler! Da ich mich wegen meiner Hündin für das Thema interessiert habe, (ich mache es aber doch nicht, wegen Zeitmangel), lese ich natürlich immer mal wieder die ...
Beiträge: 9
20.04.00 21:29
Letzter Beitrag von suchhunde(YCH)

Warnung vor dem ÖKD    Seiten: 1 2 3

Es ist vielleicht nicht die ganz faire Art, über andere herzuziehen, aber nach allem, was ich in einer Woche auf meinem ersten und letzten Lawinenhund- Lehrgang beim ÖKD erlebt habe, ...
Beiträge: 15
18.04.00 15:15
Letzter Beitrag von Gabi(YCH)

Gemeinsame Übungen mit THW und Feuerwehr 

Hallo! Es interessiert mich sehr, wie andere Rettungshundestaffeln gemeinsame Übungen mit THW, Feuerwehr oder anderen Katastrophenschutzorganisationen durchführen. Wie plant man das am ...
Beiträge: 1
15.04.00 13:55
Letzter Beitrag von Ira(YCH)

Rettungshundestaffel aber wo 

Hallo, ich suche eine Rettungshundestaffel im Großraum Bonn- Rhein- Sieg oder im Umkreis von 60 km rund um Königswinter, Kölner DRK nimmt keine Rhodesian Ridgebacks auf, Bonn ist für ...
Beiträge: 3
15.04.00 13:09
Letzter Beitrag von Ira(YCH)

Ausbildung für den Menschen 

Hallo Mich würde es interessieren, wie man in der Schweiz ins Rettungshundewesen kommt. Gibt es da auch vollberufliche Tätigkeiten, oder sind das alles "Hobbysportler"? Wer bzw. wie ...
Beiträge: 1
06.04.00 17:49
Letzter Beitrag von Jenny(YCH)

Warum wird man Rettungshundeführer?    Seiten: 1 2 3 4 5

Hallo zusammen, ich habe eben (zum ersten Mal) die Einträge in diesem Forum gelesen. Dabei ist mir etwas ziemlich Trauriges aufgefallen. Bei vielen scheint der Beweggrund zum Arbeit im ...
Beiträge: 26
04.04.00 19:44
Letzter Beitrag von Edith(YCH)

Rettungshund als Sport    Seiten: 1 2

Hallo Leute, ich habe gehört, dass es in der Schweiz die Rettungs- bzw. Suchhundearbeit auch "light" gibt, also ohne Einsätze, sondern eher als sportliche Betätigung, auch mit ...
Beiträge: 9
04.04.00 11:22
Letzter Beitrag von Doreen(YCH)

Ausbildung Leichensuche    Seiten: 1 2

Mich würden mal die Erfahrungen anderer Staffel in Bezug auch Leichensuche (Ausbildung der Hunde für die Leichensuche) interessieren bzw. wer überhaupt seine Hunde zur Leichensuche ...
Beiträge: 8
02.04.00 21:47
Letzter Beitrag von suchhunde(YCH)

Welches Halsband bei Unterordnung??    Seiten: 1 2

Hallo! Welches Halsband muß man denn bei RH's verwenden? Auch eine kette, die nciht auf ZUg gestellt ist? Ich konnte nämlich in der PO nichts finden das darauf hingedeutet ...
Beiträge: 9
01.04.00 11:57
Letzter Beitrag von EDITH(YCH)

Bestaetigung bei Rettungshunden 

Hallo zusammen Also nun bin ich schon neugierig geworden durch die Diskussion ueber Bestaetigung von Rettungshunden. Ich kenne mich in dieser Arbeit ueberhaupt nicht aus, aber sie ...
Beiträge: 4
01.04.00 00:45
Letzter Beitrag von Rolf(YCH)

Wie klein darf ein Rettungshund sein?    Seiten: 1 2 3 4

Hallo! Ich überlege, ob ich mit meiner Chili, die sehr spielfreudig ist, die Rettungshundeausbildung anfangen sollte. Sie ist als Pudel- Dackel- Mix aber sehr klein, ca. 38 cm ...
Beiträge: 22
30.03.00 12:31
Letzter Beitrag von suchhunde(YCH)

Erste Hilfe 

Hallo, ich war vor kurzem auf einem Erste Hilfe am Hund- Seminar bei Herrn Schubert und seinen beiden tollen Hunden Mac und Showa. Der Kurs war sehr gut gestaltet und Informativ, man hat ...
Beiträge: 4
29.03.00 00:25
Letzter Beitrag von suchhunde(YCH)

rettungshundestaffel statt Zivildienst?! 

Zählt die Rettungshundesteffel eigentlich ähnlich wie THW als ersatz für Bund und Zivildienst?! Ich spiele sowieso schon mit dem Gedanken einer Rettungshundestaffel beizutreten und so ...
Beiträge: 3
29.03.00 00:16
Letzter Beitrag von suchhunde(YCH)

Detachieren    Seiten: 1 2

Hallo! Es würde mich interessieren, wie bei Euch das Detachieren geübt wird. Wird der Hund von Matte zu Matte geschickt oder wird er dazwischen immer wieder hergerufen? Wie bringt man ...
Beiträge: 8
29.03.00 00:09
Letzter Beitrag von suchhunde(YCH)

Bestätigung immer mit gleichem MO?    Seiten: 1 2 3 4

Hallo! Was haltet Ihr vom Wechsel zwischen Futter und Beute als Motivationsobjekt bei der Suche? Wirklich absolut schädlich? Problem: Helfer im Versteck soll bestätigen. Hund wird ...
Beiträge: 19
28.03.00 07:46
Letzter Beitrag von Helga(YCH)

Vorführungen der Rettungshundestaffel    Seiten: 1 2

Hallo, was zeigt Ihr alles so bei Vorführungen? Wer kann mir erklären, wie man die Übung "Menschenbrücke" einstudiert? Woher bekommt man "brennende Reifen" oder ähnliches? Liebe Grüße, ...
Beiträge: 12
22.03.00 20:37
Letzter Beitrag von Ira(YCH)

versch.Hunderassen und Rettungdienst    Seiten: 1 2

Hallo! Schreibt doch mal über eure Erfahrungen mit den verschiedenen Hunderassen/Mischungen als rettunghunde, und die Fehler/Pluspunkte verschiedeneer Rassen! Gespannte Grüße edith
Beiträge: 9
19.03.00 11:17
Letzter Beitrag von Edith(YCH)

Clicker in der Rettungshundeausbildung 

Wer hat Erfahrung mit dem Clicker in der Rettungshundearbeit? Arbeite meinen Hund seit kurzem mit dem Clicker (Verbellen). Es funktioniert bisher sehr gut. Suche RHF die auch mit dem ...
Beiträge: 3
18.03.00 20:44
Letzter Beitrag von Heike(YCH)

Rettungshundeausbildung, aber wo? 

Hallo! Ich würde meine Riesenschnauzerhündin (8 Mon.) gern zum Rettungshund ausbilden. Geht das auch ohne Anschluß an eine Staffel? Wo kann ich mich hinwenden? Raum Siegen und ...
Beiträge: 2
17.03.00 11:51
Letzter Beitrag von Corinna(YCH)

Wo Geschirre zum Abseilen vom Helicopter 

Hallo! Eine Freundin muß für eine Kundin in Erfahrung bringen, wo es Geschirre gibt, mit denen der Hund vom Helicopter abgeseilt werden kann. Wer kann mir da weiterhelfen? Ciao, ...
Beiträge: 6
16.03.00 15:33
Letzter Beitrag von Franzi+Wonda+Chili(YCH)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.274.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren