Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
16. August 2003 08:16

Hi Josh,

das hilft hier nix! Viele sind davon angetan, da ihr Hund ja dann richtig gut "funktioniert"!!! Mir fällt dazu manchmal schon nichts mehr ein... finde es nur traurig!!!

Gruß

sarah

16. August 2003 08:19

Hi Antje,

nein, einige haben schon jede Menge Pokale! Nur - solange sie die erringen, werden sie natürlich eh nicht abgegeben! M.E. werden aber die Hunde selbst von der Polizei ausgebildet! Ob es anderswo anders geregelt ist, weiss ich natürlich nicht!!!
Und man sieht natürlich einem Hund auch an, ob der vor seinem HF Angst hat oder nicht...
Gruß
Sarah

16. August 2003 08:27

Hi Antje,

sicher sollte man nicht verallgemeinern.. ich weiss auf jeden Fall hier auf "meinem" Platz von einem HF, dass der - sofern der Hund "verbraucht" ist, d.h. keine Pokale mehr gewinnt, aus welchenGründen auch immer, der Hund sofort abgegeben wird. An wen ist total egal, Hauptsache weg. Dann kommt sofort ein neuer u. wird wieder ebenso gearbeitet. Und dieser Mensch betreibt jetzt auf dem anderen Platz noch "besseren" Hundesport! Hier bei uns gibt es jetzt nämlich immer mehr HF, die diese Art anprangern.Es kommt oftmals zu regelrechten Anfeindungen, was ich schlimm finde...
Und dass jeder seine Art der Haltung am besten findet, damit hast Du natürlich recht!
Lieben Gruß
Sarah

16. August 2003 08:35

Hi Sonja,

auch ich kann es mir nicht vorstellen, einen Hund wegzugeben, da dieser anderswo besser ausgelastet ist! Im Gegenteil - ich stelle in der Hundehaltung schon recht hohe Ansprüche an mich selbst u. glaube nicht, dass andere wirklich auch so denken! Ich (wie gesagt:ICH!!) kenne es wirklich nur so: Der Hund taugt nichts mehr für den Platz u. dann kommt ein anderer her.Ist keine Einbildung , sondern wird von den HF auch öffentlich so gesagt!!
Vielleicht ist es anderswo nicht so...man muss ja nicht gleich verallgemeinern u. sich angegriffen fühlen!
Man kann ja wirklich nur von dem reden, was man selbst kennt u.hier ist es wirklich so!
Hier gibt es - auch - 2 Fronten : Die der "guten" Agility- u. Obedience-Leute u. die der "bösen" Schutzhundler!!! Wobei es so natürlich nicht stimmt. Aber man kann nicht überall hinter die Kulissen sehen.
Fühl Dich daher nicht persönlich angegriffen.... es sei denn, Du hast selbst ein schlechtes Gewissen???

nichts für ungut

Sarah

16. August 2003 08:35

: die Hunde der anderen unbedingt beschimpfen zu müssen ("Dreck"winking smiley,

das war eine Phrase - habe mir aber schon gedacht, daß Du das nicht verstehen wirst (willst)

: bitte, tu was Du nicht lassen kannst...

das werde ich :-) Warum auch nicht? Soll ich meine Ansichten ändern nur weil Du (oder andere) sie nicht teilst? Nö, sicher nicht :-)

und glaube mit, ich beschäftige mich mit meinem 3er-Rudel sehr viel intensiever als diverse "Gebrauchshundesportler" - und ganz nebenbei: Hunde kann man auch ohne Hundesportverein hervorragend auslasten ;-)

g
Kathi

16. August 2003 08:41

Hi,

: ach den leuten, die einen hund haben der das zeug hat ein diensthund zu werden, ihren hund abgeben damit dieser sich besser entfalten kann, liegt nichts an ihren hunden!!

das war mir schon klar.

: also ich kann mir für einen arbeitsfreudigen, triebstarken hund nichts besseres vorstellen als ca. 8 stunden am tag mit sienem herchen zu "arbeiten" und danach noch familienhund zu sein.
: hast du soviel zeit für deinen hund??

einen solchen Hund schaffre ich mir gar nicht erst an. Bin nicht bei der hundeführenden Behörde.

: es gibt auch viele hundesportler die sehr ergeizig sind und die wechseln auch mal den hund, sorgen aber dafür das dieser hund gut unter kommt.

den Hund oder das Sportgerät? Ich will die Diskussion hier gar nicht fortsetzten. Das hatten wir hier schon bis zum erbrechen.

: vieleit ist es aber auch so das den "cracks" der erfolg nicht gegönnt wird und deswegen so schlecht dagestellt werden. wer weiss es schon??

ich bin kein Neider - was hätte ich davon. Im übrigen kannst Du mich ruhig direkt benennen ohne dem Umweg "man".

: verbringst du eigentlich nur zeit auf den eigenen platz, schaust du nicht mal über den tellerrand ???????????

och, ich bin schon eine Zeit raus aus dem Hundesport. Vorher bin ich von Meisterschaft zu Meisterschaft "getingelt" (als ZUschauer) um unsere Leute zu unterstützen. Ich denke, meinen Tellerand habe ich zu ggf. Zeit weit genug überschritten.
Wahrscheinlich hat sich alles in den letzten 6 Jahren SOOOOO stark verändert, das ich mit meinen Erfahrungen ins Hintertreffen geraten bin *g*

g
Kathi