Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
15. August 2003 12:43

Hi,

in fast 20 HUndesportjahren ist mir bei uns niemand begegnet, der seinen Hund an die Polizei verscherbelt hat. Das kann also auch nicht die große Bezugsquelle sein.

lg
Kathi

15. August 2003 12:46

Hi,

ich schrieb gerade schon, das bei uns keine Privatperson seinen Hund an die Polizei verscherbelt hat.
Und wie ich auch schon geschrieben habe, arbeiten bei uns keine Diensthundeführer "dienstlich". Wohl aber 2 privat - die ihre Diensthunde vom Züchter haben.

lg
Kathi

15. August 2003 13:25

: Hi,
:
: in fast 20 HUndesportjahren ist mir bei uns niemand begegnet, der seinen Hund an die Polizei verscherbelt hat. Das kann also auch nicht die große Bezugsquelle sein.
:
: lg
: Kathi

hi,
also mein lebensgefährte ist DHF und hat sein 1 jährigen hund vom Sportskollegen. in den umliegenden vereinen habe ich es schon "häufiger" erlebt 3-4 mal das hunde an die polizei verkauft wurden.
gruss sonja


15. August 2003 13:43

: Und aus den Sportvereinen bekommen die hier ihre Hunde garantiert nicht - dort tummeln sich nämlich nur Privatleute mit ihren "Sport"hunden.
: :
: Hallo Kathi,
:
: ja, so ist es bei uns auch.Wir haben ganz andere Übungszeiten u. es ist m.E . noch keiner an den Verein herangetreten, um ausgebildete Hunde zu bekommen...Die Polizei übt bei uns vormittags, wir haben dann Platzverbot...
:
: Gruß
: Sarah
: :
:
Tagchen,
da ich mit solch einem zusammen bin komme ich auch gut mit dennen klar vieleicht lieg es ja nur da dran. vieleicht haben die ja bestimmte bezugsquellen bei uns müssen die zusehen wo sie die hunde her bekommen, die dann auch noch geeignet sein müssen


15. August 2003 14:09

Hallo Sarah,

es gibt durchaus Hunde, die schreien wie blöde, wenn sie sich im Trieb hochschaukeln. Kenne eine Schnauzerhündin, die das bereits vor der Unterordnung wegen ihrem Ball so gemacht hat, andere tun das, wenn sie mitbekommen, daß Schtuzdienst gemacht wird. Hängt dann so ein Hund am Anbildeplatz, kann es schon sein, daß er mehrere Schutzdienste lang Rambazamba macht. Auch wenn ein Hund aus einem Auto, einem Hänger, einer Box geholt wird, kann es schon mal sein, daß ein anderer (oder mehrere) einen Mordspektakel machen.

Aber solche Sachen kann man sehen. D.h. man kann einfach mal gucken gehen, was da los ist. Schlimmstenfalls wirst Du des Platzes verwiesen. Na und? Wenn dort wirklich so schlimm gearbeitet wird wie Du es vermutest, stimmt es nicht (so wie einige hier geschrieben haben), daß von Seiten des Amtsveterinäres im Falle einer Anzeige dagegen nicht vorgegangen wird.

Du solltest in diesem Fall mehrere Schritte unternehmen: Informiere Dich, wer im betreffenden Verein die Vorstandsmitglieder sind (Amtsgericht) und schildere denen Deine Beobachtungen (nicht nur einem). Manchmal sind diese ganz froh, wenn sie erfahren, was außerhalb ihrer Anwesenheit auf dem Übungsplatz passiert, und so manches läuft dort ohne Wissen und Genehmigung des Vorstandes ab. Es besteht die Möglichkeit, daß Du auf diesen Weg einen wirkungsvollen Erfolg erzielen kannst, indem gewisse Leute dort nicht mehr trainieren dürfen oder aber zumindest innerhalb des Vereines mehr auf die Finger geschaut bekommen. Es ist auch möglich, daß dort zeitweise Leute trainieren, die gar nicht zum Verein gehören. Hier hat der Vorstand dann natürlich ein besonderes Interesse daran, darüber etwas zu erfahren. Notiere Dir ggf. mal Daten und Uhrzeiten.

Dann informiere Dich, zu welchem Verband dieser Verein gehört, und setze Dich mit dem Vorstand des entsprechenden Landesverbandes, ggf. mit dem Vorstand des Hauptverbandes, auseinander. Kein Verband ist interessiert daran, mit Tierquälerei in Verbindung gebracht zu werden, in den Hauptvorständen gibt es zum Teil sogar Tierschutzbeauftragte. Über diesen Weg können, wenn die Vorwürfe berechtigt sind, Verbandsstrafen verhängt werden (z.B. Veranstaltungssperren).

Weiterhin kannst Du natürlich den Amtsveterinär und in akuten Fällen die Polizei einschalten. Und auch der Weg, mit anderen Hundesportlern über diese Sache zu sprechen (da Du ja auch welche aus anderen Vereinen kennst) steht Dir offen. U.U. wird Dir von dieser Seite aus geholfen z.B. verbandsintern etwas zu erreichen.

Viele Grüße

Antje

15. August 2003 15:04

Hallo sarah,

: ich bin auf einem Polizei-Hundesport-Platz u. habe nie gehört, dass
: die von uns Hunde übernehmen! Natürlich züchten sie nicht selbst,
: aber sie bilden selbst aus! Meist ist doch abzusehen, wann
: ein "alter" Diensthund abgelöst werden muss u. dann wird halt ein
: junger dazugenommen u. ebenfalls ausgebildet! Aber vom Sportverein
: sozusagen die "abgelegten" übernehmen?? hmm...

Vielleicht liegt es an der Qualität der in Eurem Verein "abgelegten" Hunde...

Viele Grüße

Antje