Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundesportverein.artgerecht?
15. August 2003 17:02

Ups, sollte heißen: "Das Wort, welches für solche Hunde verwendet wird, ist "GebrauchsHUND", nicht "GebrauchsGEGENSTAND". Ein kleiner, aber feienr Unterschied und im Hinblick auf die Qualitäten, die ein solcher Hund haben muß, garantiert nicht abwertend."

15. August 2003 17:06

Hallo Kathi,

: : Im übrigen nenne ich es nicht "verscherbeln", wenn jemand seinen
: : Hund an eine diensthundehaltende Behörde verkauft. Z.B. kann ein
: : Hund mit einem zuchtausschließenden Merkmal
:
: jepp, weg mit dem "Dreck" für'n guten Zweck.
: Sorry, die Richtung hatten wir schon und ich bin da nun mal gänzlich
: anderer Meinung. Die müssen wir hier aber nicht von neuem Diskutieren.

Der eine hält seine Hunde in Rudeln und glaubt, daß wäre für sie das Gelbe vom Ei (obwohl mancher Hund erst so richtig aufblüht, wenn er aus einem solchen Rudel herauskommt), der andere beschäftigt sich lieber intensiv mit jedem seiner Hunde. Und letzteres funktioniert nur mit einer kleinen Anzahl von Hunden. Daher halten es soclhe Leute halt für besser, auch mal einen Hund auf einen Platz zu geben, auf dem er zu 100% ausgelastet wird. Wenn Anhänger von der einen Gruppe glauben, die Hunde der anderen unbedingt beschimpfen zu müssen ("Dreck"winking smiley, bitte, tu was Du nicht lassen kannst...

Viele Grüße

Antje

15. August 2003 18:37

: Hi,
:
: : absolut den nagel auf den kopf getroffen, ich kann nur nicht ganz verstehen das man in 20 jahren noch nicht einmal davon gehört hat.
:
: Das ICH (mich meintest Du ja wohl mit "man"winking smiley davon nichts gehört habe, heißt ja nicht, daß es derartige Fälle woanders nicht gibt.
: Bei uns im Verein waren die Hunde aber in erster Linie Familienhunde und erst in zweiter Linie "Gebrauchsgegenstand".

Vielleicht lag es einfach daran, das den Leuten viel an ihren Hunden lag. Logisch, der eine oder andere von den "Cracks" hat den einen oder anderen Hund wieder weggegeben (einer hat die Hunde gewechselt wie andere ihr Hemd und hat bis heute nicht DEN Hund gefunden) und es waren Hunde aus sehr guten Leistungszuchten dabei - als Diensthund ist aber keine geendet. Einfach, weil die Behörden hier ihre Hunde woanders hernehmen (Züchter, z.T. auch Tierschutz).
:
: g
: Kathi

ach den leuten, die einen hund haben der das zeug hat ein diensthund zu werden, ihren hund abgeben damit dieser sich besser entfalten kann, liegt nichts an ihren hunden!! also ich kann mir für einen arbeitsfreudigen, triebstarken hund nichts besseres vorstellen als ca. 8 stunden am tag mit sienem herchen zu "arbeiten" und danach noch familienhund zu sein.
hast du soviel zeit für deinen hund??
es gibt auch viele hundesportler die sehr ergeizig sind und die wechseln auch mal den hund, sorgen aber dafür das dieser hund gut unter kommt.
vieleit ist es aber auch so das den "cracks" der erfolg nicht gegönnt wird und deswegen so schlecht dagestellt werden. wer weiss es schon??
kenne seit einigen jahren diensthundführer und mir ist nicht bewust das die fürn dienst hunde aus einem tierheim holen oder den selbst großziehen.
verbringst du eigentlich nur zeit auf den eigenen platz, schaust du nicht mal über den tellerrand ???????????

schönen abend noch


15. August 2003 18:06

Hi Sarah!

Erkundige dich doch mal -wenn es mit allen anderen Versuchen nicht geklappt hat- bei eurer örtlichen Zeitung, ob die sich nicht ein wenig darum kümmern wollen. (Schreibe selbst für den Lokalteil und kann dir sagen, dass die Redakteure im Moment über alles glücklich sind, um ihr Sommerloch zu füllen.. )

Dann schreiben die eine Geschichte über den Verein, ausgehend von dem Standpunkt, dass sich mehrere Leute über die Schreie der Hunde gewundert haben und besorgt waren. Dann redet ihr auch mit den Vereinsmitgliedern und fragt nach deren Standpunkt.
Wenn die sich weigern, könnt ihr das auch gleich mit in den Artikel einbringen, so als ob sie offensichtlich irgendetwas verbergen.

Und wenn Polizei und Tierschutz überhaupt nicht in die Gänge kommen, würde ich das auch unbedingt in dem Artikel erwähnen. So schwarz auf weiß -insbesondere, wenn es jeder lesen kann- wirkt so einiges plötzlich doch dringender, als es vorher war.

wünsche euch viel erfolg bei euren Versuchen,

vg, Nina


16. August 2003 08:03

Hi Antje,

welchem Verband der Verein angehört, weiss ich .. also kein Problem. Und so einige Sachen habe ich schon gesehen, sind also keine Einbildung. Dieser neuerliche Vorfall wäre also nur das I-Tüpfelchen....
Aber Du hast recht, das nächste Mal werde ich mich näher herantasten. Eigentlich wollte ich dass schon den Tag tun.. aber mir war so schon ziemlich übel u. die Knie zitterten.. Aber Kneifen hilft ja nix
Auch ich kenne Hunde, die vor Aufregung herumjaulen, aber bisher hat sich dass immer sehr viel anders angehört. Für mich hörte sich dass mehr nach Schmerzen an.

LG

Sarah

16. August 2003 08:15

Hi Nina,

ist vielleicht eine Möglichkeit. Auf jeden Fall werde ich nächstes Mal direkt an den Ort des Geschehens gehen bzw. meinen Mann vorschicken u. die Polizei informieren. Nur oft ist es eben so, dass bestimmte Methoden sofort unterlassen werden, sofern Zuschauer bemerkt werden..
Allein das stundenlange in der Sonne belassen der Tiere wäre wohl schon tierschutzrelevant. Aber bei Ansprache bestimmter HF erkennt man keinerlei Einsicht! Der Hund hat also nur zu funktionieren u. wenn nicht, dann eben mit Gewalt! Viele von den HF auf dem Platz kenne ich persönlich und sie sind - eigenartigerweise??? - auf anderen Plätzen nicht mehr geduldet!!! Einer von denen wollte mir mal ganz genau erklären, wie ein Teletakt-Gerät funktioniert u.dass es gar nicht schlimm sei! Gut, sicherlich kann man darüber geteilter Meinung sein! Aber einfach so ein Gerät einsetzen, nur damit der Hund noch schneller reagiert??
Wenn es in bestimmten Fällen eingesetzt wird (Wildern, Aggressivität) kann man vielleicht noch drüber streiten.. aber so??? Und ausserdem ist es hier ganz einfach verboten, basta!
Aber diese Leute sind von ihrem Treiben sehr überzeugt u. selbst unser Verein duldet die Anwendung immer noch, trotzdem ja eindeutig gegen das Gesetz verstossen wird!!!!
Selbst bei uns wird noch einigen HF empfohlen, den Hund bei bestimmten Reaktionen (bzw. wenn der Hund sich z.B. nicht schnell genug ablegt o.ä.), dem Hund ordentlich in die Seite zu treten! Nicht nur ein wenig, sondern so, dass er vor Schmerz aufjault!
Deswegen überlege ich auch, ob ich austrete... ich kann es manchmal einfach nicht mehr ertragen. Und bei Sitzungen etwas sagen?? Dann wird man gleich total fertig gemacht, man hätte ja keine Ahnung. Hund müsse halt wissen, wer das Sagen hat!!!
Komischerweise gibt es genügend Schutzhundler, bei denen es auch "ohne" klappt!
Ich bin aber so, dass ich jeden, der meinem Hund Schmerzen zufügt, wahrscheinlich selbst killen würde!!!
Du merkst, heute hat mich richtig der Frust darüber gepackt... vielleicht sollte ich wirklich austreten, dann muss ich dass wenigstens nicht mehr ständig ansehen!

lg

Sarah