Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie verhalte ich mich richtig?

geschrieben von Dr. Hohn(YCH) 
Wie verhalte ich mich richtig?
13. Mai 2001 01:55

Ich habe meinen Hund an der Leine und mir begegnet ein freilaufender Hund. Der fremde Hund greift meinen an. Die Polizei sagt, ich solle meinen Hund in Zukunft freilassen, damit er sich wehren kann. Das Ordnungsamt sagt, ich dürfe meinen Hund, egal in welcher Situation, nicht von der Leine lassen.
Wie verhalte ich mich richtig?

Grüße
Dr.Reiner Hohn



13. Mai 2001 10:09

: Ich habe meinen Hund an der Leine und mir begegnet ein freilaufender Hund. Der fremde Hund greift meinen an. Die Polizei sagt, ich soll

Hallo! Da auch hier bald ein genereller Leinenzwang herrscht, wird uns diese Situation auch bald Kopfzerbrechen machen! Bisher habe ich meine Hündin dann auch losgemacht, nur denke ich, wenn dann was passiert, ist die Versicherung fein raus. Da ja Leinenzwang herrscht, muß sie bei freilaufenden Hunden nicht mehr zahlen! Wie wäre es mit einer Wurfkette, die Sie bei einem Angriff des Hundes werfen! Zur Not würde ich sogar Pfefferspray empfehlen, wenn es wirklich ein aggressiver Hund ist! (Auch wenn mich jetzt wieder alle angreifen!!!!) Ich möchte meinen Hund nämlich auch nicht beißen lassen! Hoffe für Sie, daß so eine Situation nicht mehr auftritt! Viele Grüße Gabie
:
:

14. Mai 2001 14:56

: Sehr geehrter Dr Hohn!
Lassen Sie Ihren Hund auf jeden Fall los,und zwar bevor es zu einer Rauferei kommt.(Vorausgesetzt,Sie hatten keine Rückzugsmöglichkeit)
Drehen Sie Sich dann um und gehen zügig in die andere Richtung.So verhindern Sie,daß sich Ihr Hund stark und von Ihnen unterstützt fühlt.
Inden meisten Fällen regeln Hunde solche Begegnungen ohne ernsthafte Konfrontationen,d.h. es bleibt beim Imponiergehabe,solange Herrchen nicht schreit,an der Leine ruckt oder die Hunde tritt/schlägt(alles Handlungen,die die Stimmung aufheizen und Aggressionen hervorrufen).
Sollten Sie weitere Fragen haben,melden Sie sich bitte privat bei mir.
Mit freundlichen grüßen,M.W.
:


14. Mai 2001 17:43

Hei Gabie,

es gibt auch sanftere, sehr effektive Methoden. Ich habe mir aus dem
Kopf einer Blumenspritze und einer 0,2l-Petflasche von Coca-Cola einen
Mini-Wasserwerfer gebastelt, mit dem ich schon sehr erfolgreich zwei Dalmatiner und zwei Mischlingsbrüder davon abgebracht habe, meinen Dalmatiner-Border-mix zu verkeilen. Das Ding ist klein und handlich und hat noch den Vorteil, die Angreifer enorm zu verunsichern, ohne sie zu verletzen.

Viele Grüße von Kirsten & Max

14. Mai 2001 18:26

Hi Kirsten,
geniale Idee. Hab mir schon hin und wieder einen wasserschlauch mitten im feld gewünscht. Und wasserpistolen haben bei mir die Angewohnt im entscheidenen moment zu versagen.
Ich werds ausprobieren.
Grüße Doris